D 4006 übernehmen und restaurieren?

Diskutiere D 4006 übernehmen und restaurieren? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Mitforisten, die Nachfolger des Landwirtschaftsbetriebs meines Opas wollen den seit Erstzulassung zu Hof und Familie gehörenden Deutz...
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Beiträge
66
Likes
54
Hallo liebe Mitforisten,

die Nachfolger des Landwirtschaftsbetriebs meines Opas wollen den seit Erstzulassung zu Hof und Familie gehörenden Deutz 4006 verkaufen.

Da ich in meiner Kindheit viele Stunden auf dem Traktor verbracht habe überlege ich ihn zu übernehmen - weniger weil ich einen Traktor brauche (einziger Bedarf sind ca. 10m Holz pro Jahr, die ich auch locker mit Auto und Hänger transportieren kann), sondern wegen der Erinnerungen...
Leider habe ich bisher wenig Ahnung von der Technik und kann daher noch nicht einschätzen ob das noch mit vertretbaren Zeit- und Geldaufwand machbar sein wird, oder ob es sich zu einem Fass ohne Boden entwickeln wird.

Zu den Fakten:
Es handelt sich um einen Deutz 4006, Bj. definitiv vor 1974 (er ist dunkelgrün und wurde von meinem Opa denke ich um 1970 gekauft)
Ausführung laut Typenschild 4006 ST - was mich wundert denn laut Betriebsanleitung gibt es das gar nicht ?(
Betriebsstunden laut Zähler 6.200. ich weiß allerdings dass der Zähler schon vor 1990 als ich Kind war nicht mehr ging. Ich gehen von irgendwas zwischen 10 und 15 Tsd. Betriebsstunden aus (ich weiß dass das eine riesen Spanne ist, genauer wird es aber wohl nicht...)
Von der Wartung her weiß ich dass mein Onkel, der den Traktor dann übernommen hatte, seine Sachen eher "wieder gangbar gemacht" als 100% repariert hat - würde mich nicht wundern an einigen Stellen über Bastellösungen zu stolpern.

Vom optischen Zustand würde ich dem Traktor eine 3-4 geben, die Bleche sehen eigentlich noch ganz gut aus, es gibt wenig Rost, aber er ist weit entfernt von "restauriert". Das Lenkrad ist abgegriffen (bis stellenweise zum Metall), der Sitz verschlissen, Verdeck (es war glaube ich mal ein Fritzmeier Planenverdeck drauf) überhaupt nicht mehr vorhanden. Die Reifen sehen gut aus.

Ich hatte die Chance mit dem Mechaniker zu reden, der den Traktor dann in den letzten Jahren betreut hat. Er hat den Zustand so beschrieben: Traktor prinzipiell lauffähig, Motor läuft und raucht nicht, sei aber eben auch schon viel gelaufen, Getriebe gebe Geräusche von sich (bereits seit 10 Jahren), Hydraulik habe er gemacht und Steuergerät getauscht, die sei gut. Aber die Gussaufnahme für die Oberlenkerbefestigung sei abgerissen. Elektrik müsse eigentlich neu gemacht werden, da habe auch er nur das Nötigste geflickt. Bremsen seien gut. Lenkstange und Vorderachslager seien von ihm gewechselt worden. Die Reifen seien gut.
Zum TÜV fehlten die Beleuchtung (was man sieht) und sonst erstmal nicht viel.

Jetzt meine Frage: muss ich bei dem Modell und der (zugegebenermaßen nicht sehr umfangreichen) Beschreibung Angst vor einem Pulverfass haben, das mir das ganze Projekt zum Totalschaden werden lässt? Oder ist es mehr: erstmal TÜV machen und nach und nach alles was mich optisch stört austauschen?
Würde mich sehr über fachkundigen Input freuen

Viele Grüße
Patrick
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
herzlich willkommen hier.
bei einem 06er machst Du in der Regel nix falsch, Ersatzteile gibts an jeder Hausecke :D
Es kommt halt darauf an was Du genau vor hast. Willst Du ihn nur als Erinnerungsstück erhalten, wenig damit arbeiten - dann reicht es ja die Baustellen zu beheben damit er TÜV bekommt. (wie es aussieht fehlt nur die Elektrik !?) Ein lautes Getriebe, ein gerissener Oberlenkerhalter - damit kann man leben denk ich.
Nimm ihn (wenn der Preis für Dich passt) und fahr ihn. Wenn dich dann der Schraubervirus packt kannst Du ihn ja technisch evtl auch optisch auf Vordermann bringen. Wenn nicht, fährst Du ihn halt weiter oder verkaufst ihn wieder. Da gehst Du meiner Meinung nach kein Risiko ein (wenn der Preis passt)

Gruß
Bernhard
(der mit viel Begeisterung viele Stunden auf einem 4006 gefahren ist)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

zum einschätzen fehlen aussagekräftige Bilder .
Nur ein paar Zahlen :
Neue Reifen vorn und Hinten ca.1000 Euro
Neue Beleuchtung und teilweise Elektrik 500 Euro
Durchwarten 350 Euro
Ich sage mal eine Zahl : 2500 Euro Minimum für
ein Traktor der TÜV hat .

Das Getriebe macht Geräusche sagst du .
Ein Heulen ?
Wie weit bist du Handwerklich geschickt ?

Gruß Eckard
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, keine Diskussion ;) kaufen!

Das slimmste was mir gerade "passieren" könnte wäre unseren 4006 zu verkaufen. Der ist jetzt auch im Besitz seit über 50 Jahren.
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Bernhard,

danke für die nette Antwort! Dazu (also übernehmen, fahren und weiterschauen) tendiere ich auch ;) . Es fehlt zum TÜV nicht mal die Elektrik, die ist zwar gefrickelt, klappt aber. Nur die Leuchten müssen ersetzt werden...
Mit den Geräuschen aus dem Getriebe kann ich definitiv leben, ich habe halt nur Angst, dass sie einen Getriebetotalschaden ankündigen könnten... Allerdings wären 10 Jahre dann auch eine lange Anküdigungszeit :rolleyes:

Das mit dem Verkaufen werde ich aber nicht übers Herz bringen - ich will ihn ja jetzt kaufen, damit er die Familie nicht verlässt und tue mich schon jetzt schwer ihn ziehen zu lassen wenn jemand anders ihn verkauft. Dass ich ihn selbst dann aktiv verkaufe wenn ich ihn mal habe kann ich mir nicht vorstellen.
Ich stehe jetzt quasi vor der Eheschließung (bis dass der Tod Euch scheidet) und will nur ausschließen dass die Braut unter ihrem Schleier ganz böse Überraschungen verbirgt - mit dem Rest kann ich leben.

Viele Grüße
Patrick
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Einer meiner dümmsten Fehler im Leben war es den 4006 von meinem Vater der seit seiner ersten Betriebsstunde 1968 auf unserem Hof war im Jahre 2010 zu verkaufen. Ich ärgere mich heute noch....

Hol ihn dir, der wird nicht mehr weniger wert.

Westerwälder
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

tolle Sache den Schlepper zu erhalten. Ich persönlich finde einen Schlepper mit "Patina" immer besser als ein frisch gelacktes Teil bei dem man an jeder Ecke sieht, dass er "Restauriert" wurde.
Ich bin gespannt auf Bilder von dem Schlepper.

Gruß
 
Rodi

Rodi

Beiträge
63
Likes
22
eigentlich hast Du dich ja schon entschieden :)

Also kaufen - ansonsten wirst Du ihm ewig nachtrauern

Wünche Dir viel Spass damit

Gruss Jürgen
 
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
231
Ich schliesse mich an, kauf/übernimm ihn.... so teuer kann er
im beschriebenen Zustand gar nicht sein. Wenn er TüV hat kannst
du dich ja langsam nach und nach an die Baustellen wagen, evtl.
anfangen mit einfachen Sachen wie der Elektrik, ich kenne die 06er nicht
aber aus den Baujahren ist das kein Hexenwerk ;)
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Eckard,

ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen - hoffe das klappt so.

Welche Geräusche das Getriebe genau macht weiß ich nicht - da die Batterie leer war konnte ich selbst nicht fahren und habe es nur vom Mechaniker beschrieben bekommen.

Mit dem handwerklichen Geschick sprichst Du einen wunden Punkt an: ich bilde mir ein ein gewisses technisches Verständnis und auch den notwendigen Willen mitzubringen, aber an den handwerlichen Basisfähigkeiten scheitert es bei mir leider regelmäßig.
Ich kann mir also ganz gut anlesen wie man was machen könnte und auch im Herausfinden und Besorgen von Ersatzteilen werde ich denke ich ganz gut sein, bin aber recht schnell aufgeschmissen, wenn es ans Machen geht.
Sprich: wenn was klemmt fehlt mir z.B. die Einschätzung ob ich einfach nur etwas mehr Gewalt anwenden kann und muss oder ob ich an der Stelle dann mehr kaputt mache... Habe leider nie eine entsprechende Ausbildung genossen oder Praxiserfahrung gesammelt...

So, und hier noch ein paar Bilder...

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20210130_1548569.jpg
    IMG_20210130_1548569.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 561
  • IMG_20210130_1559483.jpg
    IMG_20210130_1559483.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 548
  • IMG_20210130_1559548.jpg
    IMG_20210130_1559548.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 564
  • IMG_20210130_1548133.jpg
    IMG_20210130_1548133.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 550
  • IMG_20210130_1539193.jpg
    IMG_20210130_1539193.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 598
  • IMG_20210130_1534520.jpg
    IMG_20210130_1534520.jpg
    2 MB · Aufrufe: 588
  • IMG_20210130_1534466.jpg
    IMG_20210130_1534466.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 558
  • IMG_20210130_1534146.jpg
    IMG_20210130_1534146.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 529
  • IMG_20210130_1534177.jpg
    IMG_20210130_1534177.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 560
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Wow, ich bin ganz überwältigt von den vielen Antworten! Schon mal vielen Dank an alle! Bin auch mal gespannt was ihr zu den Bildern sagt.

Viele Grüße
Patrick

Ach ja: das Werkstattbuch zum 4006 habe ich mir gerade bestellt, da kann ich mich mal schlau machen ;)
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Patrick,

auch von mir ein ganz herzlich Willkommen hier im Forum !
Deine Bilder zeigen einen fürs Alter doch noch schönen Schlepper.
Wie sieht denn deine Richtung aus...- kaufen , etwas herrichten..? Der Sitz hat Pflege nötig.. .

Ich kann es von der hinteren Perspektive nicht genügend gut sehen.

Bin gespannt, was Du machen willst.

Gruß Robert
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo Patrick,

der sieht doch noch ganz gut aus! Den würde ich auf jeden Fall behalten! Da machst du nichts verkehrt!

Viele Grüße, viel Spaß mit dem Deutz und auch hier im Forum!
Bert
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo zusammen,

ich nochmal. Zum Zustand des Schleppers ist noch zu sagen, dass er wohl vor 10 Jahren schon mal eine größere Überholung inklusive Lackierung (auch des Motors) hatte. Sagte mir der Mechaniker. Er ist -das weiß ich noch- auf dem Hof für so ziemlich alles rangenommen worden, das hatte schon Spuren hinterlassen.
Aber ca. ab 1990 kamen dann deutlich größere / schwerere Allradschlepper von MF, Case usw., die dann die schweren Arbeiten übernommen haben. Seitdem hat der gute Deutz eigentlich nur noch Wasserfässer (als Tränke) spazieren gefahren und einen Reitplatz abgezogen.

Weil Du "behalten" geschrieben hast, Bert: wenn ich mich für den Traktor entscheide werde ich ihn zu einem realistischen Marktpreis kaufen müssen - wie hoch der dann auch immer sein wird. Es ist leider nicht so, dass ich ihn einfach behalten kann...

Robert, welche Richtung das Ganze nimmt kann ich noch nicht sagen, die Rückmeldungen hier sind aber schon ziemlich eindeutig :) Ich habe zumindest noch keinen "show stopper" a la "wenn das Getriebe kaputt geht kostet es 3.000 EUR aufwärts" gelesen...
Anbei noch ein Bild des Sitzes mehr von vorne - was Besseres hab ich leider nicht...

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20210130_1548179.jpg
    IMG_20210130_1548179.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 430
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Hallo, der 35er hat definitiv schon neue Positionsleuchten bekommen. Angegossen Gewichtsträger und schmale leuchten gab es nicht ab Werk meines Wissens.

Optisch sieht er gut aus.

Technisch wird alles kein Problem darstellen.

Außenliegendes Kupplungsgestänge und angegossener Gewichtsträger, sehr außergewöhnlich. Wie die Leuten. Gibst du die ersten 4 zahlen der Fahrgestellnummer Preis?
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Michael,

für mich als Unwissenden: was ist denn der 35er? Wenn Du die Leuchten vorne am Kotflügel meinst - die sind laut Mechaniker definitv nicht mehr original. Die zeigen schräg nach oben, die originalen wohl nach vorne.

Und zum Gewichtsträger: ich habe ja weiter oben auch geschrieben, dass mein Onkel durchaus mal "gebastelt" hat und bei ihm Funktion vor Eleganz oder Seriennähe ging... Würde mich nicht überrraschen, wenn er da was improvisiert hat.

Kann 7878 die von Dir gesuchte Nummer sein? Ansonsten kann ich Dir gerne ein Bild des Typschilds per PN schicken, wenn Du magst.

Viele Grüße
Patrick
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

nach den Bildern sieht er doch ganz passabel aus .
Da lässt sich was raus machen .
Schau dir bitte die Reifen genau an ,
wenn zu Rissig dann muss man die tauschen .
Ein vollständiges durchwarten bekommst du auch hin .
Einfach zu jeden Punkt eine Frage stellen und du bekommst hier
eine Antwort .
Wichtig ist die Bedienungsanleitung wegen den Ölmengen u.s.w.
Achte bei der Elektrik darauf das es nicht zu verbastelt ist ,
wäre schade wenn der Traktor abfackelt .
Zum Getriebe , viele T35 und TW35 Getriebe sind nicht wirklich leise .
Das zu überholen kannst du auch g.g.f in einigen Jahren machen .

Wenn du eine Frage hast , versuche diese möglichst genau zu stellen
und Bilder zu zeigen . Das macht es leichter dir zu helfen .
Ohne Bilder ist es oft ein raten .

Die Ersatzteile sind relativ leicht zu bekommen da vieles in anderen
Traktoren verbaut ist und für der 06 Serie von Deutz noch viel zu bekommen ist
auch gibt es viele Nachbauteile .

Ich wünsche dir viel Spaß.

Gruß Eckard
 
LittleRedRooster

LittleRedRooster

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
54
Hallo Eckard,

nochmal vielen Dank für Deine ausführlich Antwort! Die Reifen schaue ich mir auf jeden Fall nochmal an, die sind aber lt. Mechaniker auch vor nicht allzu langer Zeit neu gekommen und sahen bei meiner Besichtigung auch ganz gut aus (für mich als Nicht-Experten).
Dass die Elektrik abfackelt glaube ich nicht, der Mechaniker hat sie funktionsfähig gerichtet - halt nur nicht "entbastelt"...

Und klar, wenn ich konkrete Fragen habe melde ich mich damit und versuche sie so gut es geht zu dokumentieren. Jetzt ging es ja erstmal darum zu sehen ob das ganze Projekt überhaupt Sinn machen könnte oder ob mein Kopf mein Herz ausbremsen muss...

Die Bedienungsanleitung habe ich schon mit etwas googeln im Netz gefunden ( 8) ), das Werkstatthandbuch habe ich schon bestellt, das kommt hoffentlich die nächsten Tage an. Gibt es denn dazu sonst weitere empfehlenswerte Literatur?
Ich hatte z.B. hier aus dem Forum mal einen Faden ausgegraben, wo eine Art "Bibel" für Deutz 06 empfohlen wurde - leider nur als Link und nicht mit Name und Autor und wie es so geht klappt der Link natürlich mehr...

Glaubst Du (bzw. natürlich auch die anderen die hier mitlesen), wirklich dass ich das vollständige Durchwarten selbst hinbekommen könnte? Ich habe ja oben meine handwerklichen Fähigkeiten beschrieben. Um es nochmal einzuordnen: auf einer Skala von 1 (mies) - 10 (Schrauberkönig) bin ich bei maximal 2-3 ...

Viele Grüße
Patrick
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo,

da sieht man sofort, das er immer trocken gestanden hat.
Auf den ersten Blick....ohne genauer hinzusehen, ist das eine gute Substanz.

Halten !.. Behalten! :D Er wird es wert sein .

Gruss Andreas
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

Ich denke wenn du zu jeden Wartungspunkt eine Frage stellst
können die Profis der 06 Serie dir alles genau erklären .
Mit der Bedienungsanleitung und den Werkstatthandbuch ist das
recht einfach .
Der 4006 und seine älteren Brüder 4005 und D40L sind
so konstruiert das die Wartung leicht zu machen ist .

Eine Ersatzteileliste ist im Internet auch zu finden .

Gruß Eckard
 
Thema: D 4006 übernehmen und restaurieren?

Ähnliche Themen

D5006 Neuzugang - Nun Geräusche an Kupplung

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Öldruckproblem F2L712

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

Oben