Deutz 5006s dieselpest

Diskutiere Deutz 5006s dieselpest im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe ein Deutz 5006 von 1974 Dieser hat seit einiger zeit eine art Algenbildung im tank (dieselpest). Der Tank wurde auch schon...
M

Michael 6207a-s

Beiträge
23
Likes
1
Hallo ich habe ein Deutz 5006 von 1974
Dieser hat seit einiger zeit eine art Algenbildung im tank (dieselpest).
Der Tank wurde auch schon ausgebaut gewaschen und gründlich gerieinigt.
aber nach einiger Zeit war es wieder da, deher ist auch oft die Hohlschraube oder der Filter verstopft
Tank wurde auch schon oft abgelassen ausgeputzt und neu begüllt, bringt alles nichts.
Was kann ich machen um dieses Zeug los zu werden.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Da gibt es spezielle Additive, die man dem Diesel beimischen kann und die dann die "Dieselpest" verhindern.
Am besten ist aber, wenn Du gleich GTL tankst. Damit ist die Dieselpest Geschichte.

MfG Werner
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, hab gerade gelesen das agravis energie jetzt auch GTL vertreibt.
210l oder IBC...
Ich denke drüber nach...auch wenn ich zehn Jahre brauche bis ich 210l mit 4005 und Allgaier verbraten habe.
 
M

Michael 6207a-s

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Werde morgenfrüh mal etwas besorgen
( das was ich halt bekomme )
Sollte ich voher den Tank grob reinigen oder einfach so rein kippen.
Ich schätze voher sauber machen wird nicht schaden.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Michael,

also zunächst einmal, bitte mit Hallo oder so jemanden mit Achtung begrüßen und wenn dein Thema durch ist und beschrieben und beantwortet oder Du evtl. Hilfe bekommst..?
Da auch mit einm Gruß enden.., oder so. Das mal zur Forums Regel. Wir sind schon alle ganz Nett, aber auch wir geben unsere Private Zeit und Wissen ! Okay ?

Nun zu deinem Tank, ich würde den Inhalt ablassen- ggf- in etwas schräger Lage.., um dann zu sehen, das Reste heruas kommen- das musst Du schon machen..- Spaß !
Und später einfüllen mit Additiv- gut vermischen lassen. GGF das Additiv zuerst einfüllen, wenn alles Dicht und Sauber ist.

Gruß Robert

Und viel Erfolg dabei !
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wenn Du gleich GTL tankst. Damit ist die Dieselpest Geschichte.
Die molekulare Struktur von GTL Fuel (hauptsächlich paraffinische Kohlenwasserstoffe) deutet darauf hin, dass GTL Fuel eine hervorragende Lagerstabilität in Bezug auf Oxidation und Wachstum von Mikroorganismen aufweisen dürfte.
[...]
Shell GTL Fuel lässt nur in geringem Maße das Wachstum von Mikroorganismen zu, was auf seine überragende Eigenschaft zur Abscheidung von emulgiertem Wasser (paraffinische Natur) zurückzuführen ist.Dadurch haben Mikroorganismen weniger Zeit, an der Kraftstoff-Wasser-Grenzfläche in Emulsionen zu wachsen. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel (B0) bietet Shell GTL Fuel mindestens eine gleichwertige Widerstandsfähigkeit gegen das Wachstum von Mikroorganismen. Sofern ein Mikrobenwachstum auftritt, kann GTL mit den gleichen Bioziden behandelt werden, die zur Verwendung bei herkömmlichen Dieselkraftstoffen eingesetzt werden.
Diese gute Oxidationsstabilität hängt davon ab, dass keine Verunreinigung durch katalytische Metalle wie Kupfer, Zink oder Rost entsteht. Das Wachstum von Mikroorganismen ist durch eingeschränkten Kontakt mit Wasser und Sauerstoff zu verhindern. Deshalb muss Shell GTL Fuel, wie andere schwefelfreie Dieselkraftstoffe, in einem guten Zustand gelagert und befördert werden, um die optimale Stabilität zu gewährleisten.
Ich verstehe das so, dass es mit GTL nur unwarscheinlicher ist, dass sich die Dieselpest einnistet.

Es reicht nicht aus nur den Tank zu reinigen, das Zeug sitzt überall. Sonst ist die Dieselpest ruck-zuck wieder da.

Wir sind die Dieselpest folgendermaßen angegangen: Alten Kraftstoff vollständig ablassen (am besten inkl. Behälter entsorgen). Alles wo der Kraftstoff durchfließt (Filtergehäuse, Hohlschrauben, Absperhahn, ESP und die festen Leitungen) so gut es geht reinigen. Neue Dieselschläuche (oder die alten gründlich gereinigt) und neue Filter einbauen. Nun das System mit frischem Diesel befüllen und ein Anti-Dieselpest-Zusatz in Schockdosierung (bei meinem Zeug 1:200) dazugeben. Dann den Motor einige Zeit laufen lassen, damit sich der Kraftstoffzusatz überall verteilen kann und sich nicht irgendwo in einer Ecke schon neue Dieselpest bilden kann.
Bei allen folgenden Betankungen muss immer wieder der Kraftstoffzusatz beigemischt werden (in geringerer Dosierung, in meinem Fall 1:1000), so haben es mir alle Leute gesagt, die mich damals beraten haben und so steht es auch auf der Dose.
Und am besten nie Kraftstoff aus dem Tank zurückfüllen. Alles was mit dem Kraftstoff aus diesem Tank in Berührung kommt auch nur noch für diesen Tank benutzen.

Seitdem habe ich bis jetzt keine Dieselpest mehr gehabt.

Grüße
Henrik
 
M

Michael 6207a-s

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Ja werde mal versuchen nur den tank zu reinigen
mehr wie nicht funktioniert kann es ja nicht weil der rest ist mir echt zu blöd
eigentlich müsste ich ja glatt die Einspritzpumpe aufschrauben und reinigen
Vörderpumpe,filter und aller möglicher anderer kram
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, wenn dir Kommas schon zu viel Arbeit sind ist Tank reinigen natürlich voll ätzend...

Aber kann ja auch klappen. Ich drück die Daumen, ist ätzend wenn der Gerät nicht läuft wenn man es nutzen will.
 
M

Michael 6207a-s

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Mit der Rechtschreibung hab ichs nicht so sorry,
Wenn es nichts hilft muss ich halt alles zerlegen und durchspülen hilft ja nichts.
Letzten Sommer steht man mitten am berg auf der Straße mit einem verstopften filter. das lasse ich nicht nochmal zu.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo Michael,

ich muss meinen Zwillingsbruder zitieren:

Hallo Michael,

also zunächst einmal, bitte mit Hallo oder so jemanden mit Achtung begrüßen und wenn dein Thema durch ist und beschrieben und beantwortet oder Du evtl. Hilfe bekommst..?
Da auch mit einm Gruß enden.., oder so. Das mal zur Forums Regel. Wir sind schon alle ganz Nett, aber auch wir geben unsere Private Zeit und Wissen ! Okay ?

Nun zu deinem Tank, ich würde den Inhalt ablassen- ggf- in etwas schräger Lage.., um dann zu sehen, das Reste heruas kommen- das musst Du schon machen..- Spaß !
Und später einfüllen mit Additiv- gut vermischen lassen. GGF das Additiv zuerst einfüllen, wenn alles Dicht und Sauber ist.

Gruß Robert

Und viel Erfolg dabei !
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Michael,

es gibt auch noch vorbeugende Maßnahmen, dass man nicht gleich zur "Chemiekeule" greifen
muss, weil diese Bakterizide und Fungizide krebserregend sein können.
Wenn Du alles am Schlepper gereinigt hast, kannst Du mit nachstehenden Hinweisen
vorbeugen. Einen Vorteil hast Du: auch wenn die Wachstumsbedingungen für die Mikro-
organismen ( Pilze und Bakterien) stimmen (Temperatur, Wasser, Nährstoffe), sie wachsen
sehr, sehr langsam.

1. Tanken: an der Tankstelle ist besser als aus alten Kanistern (die sind vielleicht infiziert).
2. Tank voll halten, wenn der Traktor längere Standzeiten hat (weniger Kondenswasser).
3. Regelmäßig Wasser ablassen ( Dieselfilter mit Entwässerungsventil einbauen), denn nur
an der Grenzfläche Dieselkraftstoff-Wasser findet das Wachstum der Mikroorganismen, die
schleimige Biofilme bilden, statt.
4. Wenn Du in 10 Jahren in zwei Schleppern nur etwa 200 l Diesel brauchst, kann der Kraftstoff
zu alt werden und ist stärker gefährdet. Wenn Du in einem Jahr wenigstens eine Tankfüllung
leer fährst (Traktorentreffen anfahren ?) , bist Du auf der sicheren Seite.
5. Bio-Diesel ist stärker gefährdet, da er für die MO mehr Nährstoffe enthält
6. Regelmäßig Dieselfilter wechseln bzw. bei Gelegenheitsfahrten einen Ersatz- Dieselfilter mitnehmen.

Wenn das alles nicht hilft, kann man immer noch zu Pestiziden greifen.

Gruß
Philipp
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

was ist an den Zusätzen noch krebserregender, als am Diesel selbst?
Selbst in zumindest Hautcreme ist auch dieser Ölkram drin, wenn auch stark verdünnt und gereinigt.

Man muss ja nicht darin baden und für das Einfüllen gibt's auch Handschuhe.

Grüße

Richard
 
M

Michael 6207a-s

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo
Ja ich denke es lag daran das wir ihn über den winter absolut nicht brauchen.
Durch die lange standzeit hat sich das zeug gebildet,
Aber über den Sommer läuft er schon noch ca100 Stunden.
Wir haben immer das Problem mit Wasser im Diesel sobald er einige tage steht aber nur bei diesem schlepper,
andere stehen auch den ganzen winter da passiert nichts.

gruß Michi
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Morgen,
ich kipp schon seit Jahren das Zeug von Liqui Moly in meine Trecker,
weil ich sehr wenig fahre, zwischendurch war es mal wegen den Bioziden verboten,
Aber mittlerweile gibt es wohl ein neues Zeug das keine Biozide mehr enthält aber wohl genauso wirksam ist.
Haber aber noch das alte Zeug hier zuhause,
1 Liter reicht jetzt schon seit ca 4-5 Jahren und hab noch ca die Hälfte in der Flasche

Gruß Markus
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Michael,

ihr habt nur bei Eurem D 5006 das Problem mit Wasser im Tank ?
Steht der an der frischen Luft oder in einem luftigen Schuppen ?
Da bildet sich natürlich durch Regen und Temperaturschwankungen auch
viel Kondenswasser im Dieseltank.
Wenn das so sein sollte, ist das Problem schnell gelöst:
Zitat: "andere stehen auch den ganzen Winter, da passiert nichts"
Stehen die anderen Schlepper trockener ?

Gruß
Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo,

im Internet bin ich auf einen sehr informativen Beitrag gestoßen:

Im Artikel " Dieselpest vorbeugen, erkennen, bekämpfen" auf der Seite
"www.herman-unterwegs.de" wird das Thema ausführlich beleuchtet.
Für alle Betroffenen sehr zu empfehlen.

Gruß
Philipp
 
Thema: Deutz 5006s dieselpest

Ähnliche Themen

Deutz 6006, Kraftstoffhahn, Tank, Vorfilter, Wasserabscheider

Kühlwasser im Tank / Kraftstofffilter Agrotron M620

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Tank und Dieselfilter im Deutz D30S klebrig,

Kraftstofffilter für einen F2L612/5

Oben