F1L 514/51 F1L 514 / 51 drückt Öl aus der Ölmessstaböffnung

Diskutiere F1L 514 / 51 drückt Öl aus der Ölmessstaböffnung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem der Ölpeilstab wohl keine Dichtung hat, (Vielen Dank für Eure Hilfe in meiner Suche) habe ich die Motorentlüftung zerlegt und...
baumannerwin

baumannerwin

Beiträge
17
Likes
6
Hallo,
nachdem der Ölpeilstab wohl keine Dichtung hat, (Vielen Dank für Eure Hilfe in meiner Suche) habe ich die Motorentlüftung zerlegt und gereinigt.
Leider ohne Erfolg, die Sauerei wird immer schlimmer, es wird Öl am Ölpeilstab vorbei herausgedrückt.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnehme, bläst und saugt es abwechselnd entsprechend der Kolbenbewegung
aus dem Öleinfüllstutzen. Beim blasen natürlich mit entsprechend Ölbeilage!
Der Motor startet und läuft ganz normal, keine Nebengeräusche, keine Rauchbildung und meines Erachtens volle Leistung.

Hat jemand schon dieses Problem gehabt?

Wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen, Kolbenringe, Kompression u.s.w.??

Vielen dank im Voraus für Eure Antworten!

Gruß
Erwin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Hallo,

was sagt denn eine Kompressionsmessung?
Deine Symptombeschreibung deutet auf Kolbenringverschleiß hin.

Hallo,
...., bläst und saugt es abwechselnd entsprechend der Kolbenbewegungaus dem Öleinfüllstutzen. Beim blasen natürlich mit entsprechend Ölbeilage!
.....
Es saugt und blast der Heinzelmann, wo Erwin sonst nur saugen kann*. :D

Grüße

Richard

*=Frei nach Loriot: Weihnachten bei Hoppenstedts
 
thomasso

thomasso

Beiträge
170
Likes
99
Hallo,
nachdem ich meine Entlüftung gereinigt hatte, hat es auch Öl an etlichen Stellen rausgedückt.
Ich habe dann festgestellt, dass ich die Ventilplatte von der Entlüftung falsch herum montiert hatte.
Nach umdrehen dieser, war wieder alles in Ordnung.

Gruß Thomas
 
baumannerwin

baumannerwin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hallo,
habe das milde Wetter heute genutzt.
Motoröl abgelassen, mit erstaunen festgestellt, dass 5,5l rausgekommen sind.
Ursache für das zu viel eingefüllte Öl war, dass ein "Schlaumayer" den Ölpeilstab im oberen Bereich mit Isolierband umwickelt hatte und
somit der Ölpeilstab nicht ganz nach unten gesteckt wurde und somit immer zu wenig Ölstand angezeigt hat! :O
Habe dann genau 4 Liter 30iger Öl eingefüllt und mit dem Ölpeilstab ohne Isolierband gemessen, Ölstand genau an der oberen Markierung :thumbsup:
Zur Sicherheit habe ich nochmals die Motorentlüftung zerlegt und gereinigt und mit Bremsenreiniger den ganzen Siff am Motorblock entfernt.

Danach Probelauf im stehen, da gerade ein Wolkenbruch nieder ging und positiv überrascht, alles bleibt trocken :thumbup: am Motorblock!

Morgen werde ich wieder eine Pritsche Brennholz holen und hoffe dass das Problem behoben ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ist ein super Forum!

Gruß
Erwin
 
baumannerwin

baumannerwin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hallo,
komme eben vom Holzholen mit meinem Klopfer, beladen mit Servolenkung :D
Alles bleibt trocken, super :thumbsup:
Nochmals vielen dank für Eure Hilfe!
DSC_0481.JPGDSC_0482.JPGDSC_0483.JPG

Gruß
Erwin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Erwin,

schön, dass er wieder trocken ist.
Interessanterweise ist die Dieselleitung vom Filter zur Einspritzpumpe auf dem ersten Bild anders verlegt als auf den beiden anderen.
Gibts einen Grund dafür? Auf Bild 2 und 3 ist sie an der Schlamm- bzw. Wasserablassschraube angeschlossen.
Ich kenn das so, dass im Ursprungszustand eine Rohrleitung unten am Filtergehäuse angeschraubt war, die dann direkt in die EP mündete.

Klugscheißermodus aus.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Auf Bild 2 und 3 ist sie an der Schlamm- bzw. Wasserablassschraube angeschlossen.
Meint man zuerst....wie ich auch. Jedoch täuscht das ungemein. Die Kameraperspektive halt....

Bei genauem hinsehen ist der Schlammablass verschlossen. Er hat vom Filter zur ESP abgewinkelte Anschlüsse/Tüllen verbaut.
Ziemlich selten....aber funktional.

Der Ersteller wird das gewiss noch aufschlüsseln ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Erwin,
zwei Dinge sind mir noch aufgefallen. Der Schlauch der Motorentlüftung ist geknickt und hat nur einen kleinen Durchlass. Hier entsteht schon Überdruck im Kurbelgehäuse. Drehe ihn um 180°, dann könnte der Knick rausgehen. Wenn ich richtig sehe, ist die Schlitzschraube der Einspritzmenge gut 2mm nach rechts gedreht. Wenn das stimmt, qualmt der ganz schön schwarz unter Belastung. Hast du das schon beobachtet.

Gruß Häns
 
baumannerwin

baumannerwin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hallo, einen schönen Sonntagmorgen!
Vielen Dank für Eure interessanten Feststellungen auf den Bildern, ich habe eben noch ein paar Bilder vom Verlauf der Dieselleitung gemacht!
DSC_0484.JPGDSC_0485.JPGDSC_0487.JPG
Ich hab den Knubbel seit über 15 Jahren, habe hier noch nie was verändert, sowieso nicht an der Einstellschraube! Würde mir als Sesselfurzer
das nicht zutrauen ^^ Allerdings schwarz geraucht hat er noch nie, belastet wird er aber auch mit max. ca. 600 kg Holz auf der Britsche :thumbup:
Der geknickte Entlüftungsschlauch ist mir auch erst auf dem Bild aufgefallen, habe ich wohl beim Zusammenbau nicht aufgepasst, werde mich morgen darum kümmern!

Ich wünsche einen schonen Sonntag und bleibt gesund!!
Gruß
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander


Pumpe schrieb:
Jedoch täuscht das ungemein.
Tatsächlich. Was so ein Blickwinkel und ein flüchtiges Betrachten doch ausmachen kann.
Mea culpa. :saint:

Aber eigentlich bin ich beruhigt. Andersherum angeschlossen würde der Diesel ja ungefiltert in die EP laufen.

Grüße vom
Reini
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Erwin,
der Kraftstoffschlauch ist schon ein Kunstwerk, so hab ich noch keinen Klopfer gesehen. Vielleicht hat der Klopfer mal Joseph Beuys gehört !

Gruß Häns
 
baumannerwin

baumannerwin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hallo Häns,

wusste gar nicht, dass ich so ein wertvolles Kunstwerk besitze 8o
Aber es freut mich, dass es Dir gefällt :thumbsup:

Gruß
Erwin
 
Thema: F1L 514 / 51 drückt Öl aus der Ölmessstaböffnung
Oben