Abstand vordere Kotflügel zum Rad

Diskutiere Abstand vordere Kotflügel zum Rad im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nachdem ich die letzte Zeit (eigentlich seitdem ich den Traktor habe) ohne Kotflügel an den Vorderrädern unterwegs war und ich...
Napoleon

Napoleon

Beiträge
69
Likes
14
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzte Zeit (eigentlich seitdem ich den Traktor habe) ohne Kotflügel an den Vorderrädern unterwegs war und ich mich immer über den Dreck und das Spritzwasser von den Rädern geärgert habe, gönnte ich mir letzte Woche ein paar Kunststoffkotflügel.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie groß der Abstand zwischen Rad und Kotflügeln sein soll / muss, da ich ebenfalls die Halter selber anfertigen werde.
Leider habe ich keine Möglichkeit, an einem vergleichbarenTraktor zu messen.
Ach ja, es ist ein 7006 mit der Standardbereifung 7.50-18.

Ich danke vorab für die Hilfe.

Grüße aus der Eifel
Jens
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

so 5 bis 8cm solltest Du geben.
Wenn sich niemand anders findet, kann ich an meinem 5506 mal messen.

Grüße

Richard
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
Hallo,

also ich würde Richards Aussage so stützen, hatte auch kurz überlegt und wollte Dir 50 - 60 mm als Abstand zur Oberkante des Reifenprofils anraten.
Du kannst Selbstverständlich anhand von Bildern dir ggf. Anregungen holen.
Ein gutes Gelingen !

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
Hallo,

Ich danke mal vorab für die schnellen Antworten.
Wie würdet ihr die Halter dimensionieren?
Ich denke da an Flachstahl mit einer Breite von etwa +/- 25mm und einer Materialstärke von 10mm?

Grüße
Jens
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.163
Likes
541
HAllo Jens,

kannst Du für das schmale Teil so machen, ich hätte jetzt gesagt 8 mm stark und 30 mm Breit das Flachmaterial.
Schau nur das es gut verschraubt werden kann.
Und sichere Dich ab, denn Vibrationen lösen auch Schrauben.
Als Tipp, würde ich sagen, frage doch mal einen TüV Menschen, ob das eine Beeinträchtigung hat oder nach sich zieht..?

Habe gerade dazu hier im Forum etwas gefunden:
Vom Kollegen Rüdiger als Info-Auszug kopiert:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge


III. Bau- und Betriebsvorschriften


§36a Radabdeckungen, Ersatzräder


(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.


(2) Absatz 1 gilt nicht für


Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,


die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zuläßt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,


Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

ich habe an meinem 5506 mal gemessen.
Der hat noch die originalen Halter.
Der Halter selber ist 10x40mm. Die Länge ergibt sich aus der erforderlichen Länge über die Radgröße + 60mm bei meinem 5506.

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Napoleon

Napoleon

Threadstarter
Beiträge
69
Likes
14
Guten Morgen,

danke nochmals für die Rückmeldung.
Ich werde mich dann an dem Abstandsmaß von 50mm bis 80mm orientieren.

Grüße
Jens
 
Thema: Abstand vordere Kotflügel zum Rad
Oben