Frage zur Druckölleitung am Deutz D10006 (F6L912)

Diskutiere Frage zur Druckölleitung am Deutz D10006 (F6L912) im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mahlzeit Deutz-Freunde, für meine Frage lohnt es sich eigentlich fast garnicht einen eigenen Beitrag auf zu machen, aber ich habe im Forum leider...
D

Deleted member 26302

Guest
Mahlzeit Deutz-Freunde,

für meine Frage lohnt es sich eigentlich fast garnicht einen eigenen Beitrag auf zu machen, aber ich habe im Forum leider nichts genaues gefunden.

Es geht um meinen F6L912 aus meinem 10006.
Genauer gesagt geht es um die Druckölleitung der Motorölpumpe.

Ich kenne bis jetzt eigentlich nur die Druckölleitungen die an beiden Enden einen O-Ring haben (vor allem am 913er öfter gesehen), allerdings ist mir beim 912er jetzt aufgefallen, dass dieser nur einen O-Ring an der Pumpe hat und das andere Ende welches in den Block geht keinen Ring hat.

Auf der Ersatzteilliste im Deutz Servuce-Portal (nach Motornummer) sind allerdings auch zwei O-Ringe gelistet und man erkennt auf der Abbildung vom Druckrohr auch an jedem Ende eine Nut für einen O-Ring.

Wurde das mal geändert und ich habe die alte Version? (Dichtet dann anscheinend nur über die konische Form ab) Kann man das auf die Version mit zwei O-Ringen umbauen oder sind die Bohrungen ggf. auch anders?

In der Teileliste passend zu Motor ist wie gesagt die Version mit zwei Nuten abgebildet.

Anbei noch zwei Fotos zur Verdeutlichung.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • IMG-20210127-WA0018.jpg
    IMG-20210127-WA0018.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 183
  • catimgdms.gif
    catimgdms.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 166
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Christian,

bitte gedulde dich ein wenig. Nicht jeder User schaut hier täglich rein, sodass eine fachkundige Antwort schon ein wenig dauern kann.
Drängeln ist eher "abturnend".

Gruß
Maximilian
 
D

Deleted member 26302

Guest
Für alle die sich die gleiche Frage stellen:

Ich bin mittlerweile an Informationen gekommen.

Und zwar soll das Druckrohr ab 1980 durch die neue Variante ausgetauscht worden sein, um wahrscheinlich die Abdichtung zu optimieren.
Es kann problemlos die neue Variante genutzt werden.

Diese Information habe ich von einem Deutz-Ersatzteilvertrieb/Instandsetzer mit Hilfe der Ersatzteilliste.

Ich hoffe ich kann künftigen Lesern damit weiterhelfen.

Gruß Christian
 
Thema: Frage zur Druckölleitung am Deutz D10006 (F6L912)
Oben