Kompressor Druckluftbremse Lanz Bulldog

Diskutiere Kompressor Druckluftbremse Lanz Bulldog im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, vielleicht kann mir jemand von euch helfen,.... Folgende Angelegenheit. Ich habe einen Lanz Bulldog D5006. Diesem habe ich eine...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Moin,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen,....

Folgende Angelegenheit.
Ich habe einen Lanz Bulldog D5006.
Diesem habe ich eine Druckluftbremse aus einem Fendt spendiert.
Nun hatte der Knorr-Kompressor am Fendt eine Umlaufschmierung über den Ölkreislauf des Motors.
Da ein Lanz bekanntlich keinen solchen Ölkreislauf hat, habe ich den Kompressor bis zur Hälfte mit Motorenöl gefüllt.
Die Kontrollschraube habe ich durch ein kurzes Rohrstück mit einem Sintermetall getauscht.
Hier drück der Kompressor nach kurzer Fahrzeit das Öl aus dem Sintermetall.
Wenn ich das Rohrstück verlängere drückt das Öl trotzdem heraus. Der Lauf des Kompressors wird dann auch noch wesentlich lauter als er eh schon ist.
Ich weiß, dass einige Verbrennungsmotoren Geräusche machen, wenn die Kurbelwellenbelüftung nicht intakt ist.
Es handelt sich um einen Knorr LP1529
Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß Lutz
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich kenne den Kompressor nicht, vielleicht mal ein Foto einstellen.
Ich denke das wichtigste ist, dass das Entlüftungsrohr (weit) überhalb des Ölstandes anfängt. Damit wird verhindert, dass Öl in das (im Verhältnis zum Kolben) sehr dünne Rohr kommt und beschleunigt wird.

Mark
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin Mark,
Hatte den Entlüfter mit dem Kupferrohr gestern Abend noch verlängert.
Das Öl drückt er trotzdem raus.
Außerdem wird der Druck im Kurbelgehäuse dadurch zu hoch. Das hört man ziemlich deutlich am Lauf des Kompressors.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 72A628AD-863E-4B70-AF10-3ABCDEC8A08A.jpeg
    72A628AD-863E-4B70-AF10-3ABCDEC8A08A.jpeg
    676,2 KB · Aufrufe: 175
  • ED9F82CA-EE95-423B-9484-D37EDC5FE85D.jpeg
    ED9F82CA-EE95-423B-9484-D37EDC5FE85D.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 179
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Du musst den Eintritt ins Kurbelgehäuse höherlegen und wahrscheinlich auch vergrößern. Und die Druckleitung des Kompressors muss eine Stahlleitung sein wegen der entstehenden Hitze im Kompressor.

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
komp.jpg

Kannst Du da nicht ein Gewinde einbringen?
G1/2" z.B. ?

Mark
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Das bedeuetet, dass durch die enge Bohrung die Luft zu schnell strömt und das Öl mitnimmt,...
Ist ja eigentlich logisch (jetzt wo du mich daruf bringst ^^ )
1/2" bekomme ich da wohl nicht rein, vielleicht aber 1/4", oder 3/8". Aber das wäre ja noch eine Möglichkeit.
Anderer Versuch wäre eine zweite Entlüftung. Das Kurbelgehäuse hat auf beiden Seiten einen Anschluss mit M10x1.
Wie ist das bei anderen Kompressoren gelöst?
Unimog z.B. 411 hat ja auch nur einen Peilstab. Haben solche Kompressoren ein Ventil zur Be-und Entlüftung?
Schließlich muss bei jedem 1-Zylinder der Druck ausgeglichen werden.
Zu dem Schlauch,..
Eine andere Lösung habe ich dafür nicht. Da der Kompressor den Riemen spannen muss, muss diese Leitung auch beweglich sein.
Habe dafür einen HT-Schlauch verwendet. Die müsstest du eigentlich kennen. Bis 135°C dauerhaft, kurzfristig bis 150°C (bei Medium Mineralöl, Luft ist ja noch immer etwas weniger möglich)
Der macht es jedenfalls länger, als ein herkömmlicher 1SN / 2SN

Gruß Lutz
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Das bedeuetet, dass durch die enge Bohrung die Luft zu schnell strömt und das Öl mitnimmt,...
Ja, erstens das und die Bohrung scheint dicht am Ölniveau oder darunter zu sein.


1/2" bekomme ich da wohl nicht rein, vielleicht aber 1/4", oder 3/8". Aber das wäre ja noch eine Möglichkeit.
Ich denke 3/8" müsste mindestens gehen. Und dann evtl. mit dünneren Einschraubern arbeiten (Für Druckluft zum Beispiel), dann bleibt ein größerer Innenduchmesser über.

Du kannst Dir auch so etwas bauen:Ölabscheider.jpg
Wahrscheinlich gibtes soetwas schon.


Habe dafür einen HT-Schlauch verwendet. Die müsstest du eigentlich kennen. Bis 135°C dauerhaft, kurzfristig bis 150°C (bei Medium Mineralöl, Luft ist ja noch immer etwas weniger möglich)
Ja, den kenne ich, der wird wahrscheinlich auch ewig halten. Aber wenn Du Deine Bremsanlage einem Prüfer vorstellst wird er das wahrscheinlich bemängeln.
Kannst Du nicht eine Rohrspirale oder Ähnliches biegen?
1mm Wandung würde bei dem Rohr auch reichen, das ist flexibler.
Zwischen Kompressor und dem ersten Ventil brauchst Du sowieso einen Kühler (einen bestimmte Mindestlänge Rohr z.B.).

Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Erstmal danke für Deine tolle Hilfe.
Über einen zusaätzlichen Behälter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Du glaubst aber gar nicht, wie wenig Platz in so einem Lanz ist.
Jedenfalls, wenn man sich das selbst zusammenbastelt.
Direkt neben dem Kompressor sitz das Handbremsventil. Das würde ziemlich eng werden.
Ich werde das Gehäuse wohl erstmal aufbohren.
Mal sehen was dann passiert.

Gruß Lutz
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo Lutz
Der Kompressor lässt Druck in das Kurbelgehäuse durch.
D.h. Der Kompressor ist verschlissen. Die Kolbenringe defekt??
Hast du schon die Kompression gemessen.
Die bei Lanz eingebauten Kompressoren hatten alle einen eigenen Ölkreislauf.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo Lutz
Der Kompressor lässt Druck in das Kurbelgehäuse durch.
D.h. Der Kompressor ist verschlissen. Die Kolbenringe defekt??
Hast du schon die Kompression gemessen.
Die bei Lanz eingebauten Kompressoren hatten alle einen eigenen Ölkreislauf.
Gruß Bernd
Moin Bernd,
sicherlich hat der Kompressor schon Verschleiß. Stammt aus dem 80er Jahren.
Der Durck im Gehäuse muss ja aber igendwo abbleiben. Wenn der Kolben sich nach unten bewegt, ensteht im Kubelgehäuse ein Überdruck.
Die Kompression habe ich nicht gemessen.
Der Kompressor macht im Standgas 800 U/min und hat den 20 Liter-Kessel in kürzester Zeit gefüllt.
Habe diese Bremsanlage aus meinem Fendt 106S ausgebaut. Den konnte ich somit vermarkten und ich spare mir die Kosten für eine weitere Zulassung.
Also ist mir der Zustand der Anlage bekannt.
Außerdem macht der Bulldog nur Spaß, wenn der Regler aufmacht. Das wird er mit meinem 16t Tieflader sicherlich machen.
Dass man beim Lanz den Ölkreislauf nicht abgreifen kann ist mir schon klar.

Gruß Lutz
 
Thema: Kompressor Druckluftbremse Lanz Bulldog
Oben