Bemaßungen Zapfwelle

Diskutiere Bemaßungen Zapfwelle im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4506 S und habe mich durch die Wartungsgeschichten durchgebastelt. Unter anderem dank...
L

Lars_aus_der_Pfalz

Beiträge
3
Likes
0
Moin zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 4506 S und habe mich durch die Wartungsgeschichten durchgebastelt. Unter anderem dank dieses Forums mangelt es ja nicht an Anleitungen, was schon mehrfach sehr hilfreich war.
Jetzt bin ich dabei, einen Häcksler an die Zapfwelle zu setzen. Laut Deutz-Wiki hat die 06er Serie ja die Zapfwelle Form A verbaut. Gelenkwellen und sonstige Adapter bekommt man (meines Wissens nach) leider nur in Form D. Ich habe allerdings nirgends eine Bemaßung der Form A gefunden. Hat da jemand was? Wenn ich die Form D drauf stecke, schlottert das schon ziemlich rum, obwohl meine Zapfwelle nicht wirklich verschlissen ist (erst 1.900 Betriebsstunden).
Fühlt sich mit Halbwissen nicht sonderlich gut an, wenn ich die Form D auf der Form A betreibe...

Vielen Dank und Grüße aus der Pfalz!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die serie 06 hat einen Stummel nach DIN9611 Form 1 (1 3/8 zoll) wie jeder andere Schlepper dieser Zeit auch. Ich weiß nicht wo du "Form A" und "Form D" her hast...


Entweder deine Zapfwelle ist ausgenudelt oder der Stummel. Mehr varianten gibts ja fast nicht.
 
L

Lars_aus_der_Pfalz

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke für die Antworten. Genau auf der Seite von FK Söhnchen, die Du gelinkt hast, steht oben eben auch Form A und Form D

Unterm Strich: Einfach dran und gut ist?
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Ja, aber A und D sind doch nur Innen- und Außenprofil, die gibt es beide mit 1 3/8", du brauchst keinen Adapter.

Aber stell mal ein Foto rein, nicht das der 11900Bh an der Zapfwelle gemacht hat...
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Lars,

an nem älteren Deutz hab ich bisher nur die "Standardzapfwelle" gesehen. Das die Gelenkwelle bisschen auf dem Stummel wackeln kann ist normal, allzu viel sollte es natürlich aber nicht sein. Mein D30S hat schon viel an der ZW arbeiten müssen und der Stummel ist deshalb recht verschlissen (nur noch gut die Hälfte der Verzahnung ist da, allerdings an den Flanken abgenutzt, und nicht am Durchmesser), die Gelenkwellen halten aber alle sauber drauf fest.
Das du beim Aufschieben der Gelenkwelle den Sicherungspin eingedrückt hast, nehme ich jetzt mal stark an. Wenn nicht, dann sitzt die Gelenkwelle natürlich nicht richtig.

Der von Harm verlinkte Adapter ist im Grunde nur ne Verlängerung und daher eigentlich überflüssig.

Ich kenn eigentlich nur diese mit 6 Keilen (in 1 3/8 zoll) und dann noch die Vielzahn-Wellen.
Die kleinen findet man sicher nur bei Kleintraktoren (Iseki, Kubota und co) und 1 3/4" hat sich sicher nicht durchgesetzt gegen Vielzahn. Oder was sagen die Fachleute?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Harm, ich wollte nur sicherstellen, dass dieser "Adapter" nicht unnötigerweise gekauft wird. ;)
 
L

Lars_aus_der_Pfalz

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Dann scheinen bei mir auch die Flanken etwas abgenutzt zu sein. Die "Zahnbreite" ist bei mir ca. 1,5 MM geringer als an nem nagelneuen Profil. Durchmesser ist gleich, das passt auch alles.
Die Bezeichnung Zapfwellenverlängerung wäre meines Erachtens weniger irreführend als der Begriff Zapfwellenadapter.

Noch mal danke für die Hilfe!

Grüße aus der Pfalz
 
Thema: Bemaßungen Zapfwelle
Oben