Unterlenkerkugel mit 26mm Durchmesser

Diskutiere Unterlenkerkugel mit 26mm Durchmesser im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Traktor gekauft. Ein Deutz D 30 von 1961. Nun habe ich eine Frage...
Z

Ziegenmatze

Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Traktor gekauft. Ein Deutz D 30 von 1961.
Nun habe ich eine Frage zu den ( vermutlich nicht mehr originalen ) Unterlenkern, wegen passendem Zubehör wie Ackerschiene etc.
Sie haben einen Innendurchmesser von 26 mm in den Kugeln, das ist ja nun weder Kat.1 oder 2 ...
Könnt Ihr mir da weiterhelfen, ob es eine Kategorie mit 26 mm gibt, bzw von welchem Hersteller die Unterlenker sein könnten.
Bin gespannt was Ihr zu berichten wisst.
Viele Grüße Matze
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin. Hast du Fanghaken und dazu Kugeln? Dann sind das Oberlenkerkugeln Kat. 2.

Oder sind das angeschweisste Kugelaugen? Das wäre schon blöd...

Fotos mit Maßen würden helfen.
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hi,

es sind keine Fanghaken. Ich hänge Dir zwei Bilder an.

Gruß Matze
 

Anhänge

  • 20210124_194835.jpg
    20210124_194835.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
  • 20210124_195147.jpg
    20210124_195147.jpg
    2 MB · Aufrufe: 179
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Es gibt Anschweissenden mit 25,4 mm zu kaufen. Sind es 25,4?
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Hallo Matze,

in welchem Zustand sind denn die traktorseitigen Kugeln an deinen Unterlenkern? Sind die ggf. auch schon ausgeschlagen? Ein Satz neuer Anschweißkugeln kostet um die 30,-€. Wenn ich mir die Unterlenker aus dem verlinkten Angebot ansehe, sind die auch nicht mehr ganz taufrisch.
Ich würde an die vorhandenen neue Kugeln anschweißen (lassen?), dann weißt du was du hast.

Bzw. wenn es dir eher um praktischen Einsatz geht, würde ich auf Fanghaken umrüsten. Kosten zwar mehr (ca. 100,-€), der Vorteil beim Anhängen ist aber meiner Meinung nach nicht zu bezahlen. Originalgetreu sind natürlich Kugeln.

Oder, ganz verrückte Idee, und nicht 100% "korrekt": Welche Anbaugeräte willst du denn fahren, bzw. welche Kategorie haben die? Wenn du nur Kat 1 fahren willst, wäre dir vielleicht auch mit ein paar Distanzhülsen geholfen.... die wird es passend aber auch nicht geben, müsstest die auch basteln (lassen).

Gruß, Holger
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Der Vorteil bei der Umrüstung auf Fanghaken wäre wohl, dass man diese schnell auf die unterschiedlichen KAT umbauen kann.

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.717
Hallo Werner,

das musst du mir jetzt bitte genauer erklären.

Wieso geht der Umbau eines Dreipunkt-Heckkraftheber auf eine andere Kategorie schneller, wenn Schnellfanghaken eingesetzt werden? ?(

Gruß Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Der Vorteil bei der Umrüstung auf Fanghaken wäre wohl, dass man diese schnell auf die unterschiedlichen KAT umbauen kann.
Das ist Latürnich Käse, zumal zur Kategorie mehr gehört als nur die Bolzendurchmesser anpassen. Und das geht mit Distanszhülsen auch bei Kugelenden.

Der Vorteil der Fanghaken ist, das man zum Ankuppeln nicht Millimetergenau rangieren muss, ggf. sogar ohne Absteigen die Unterlenker ankuppeln kann.
Je häüfiger man seine Anbaugeräte wechselt desto mehr lernt man dies zu schätzen, wenn man allerdings einmalig einen Heckcontainer anhängt und der nur alle 2 Jahre zum TÜV abkommt, kann man auch darauf verzichten.
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen,

danke für Eure Ideen und Anregungen.
Ich hab nochmal genau nachgemessen und die Kugeln haben einen Innendurchmesser von 25,9...
Ich benutze meistens die Ackerschiene und gelegentlich nen Kegelspalter, oft wechseln muss ich derzeit also nicht.
Traktorseitig sind die Kugeln auch 26mm...

Ich werde dann wohl entweder neue Kugeln anschweißen lassen, oder habt Ihr ne gute Adresse wo ich passende Unterlenker neu bekomme ?

Liebe Grüße Matze
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Selbst wenn du irgendwo neue Unterlenker bekommen solltest, werden die vermutlich in keinem preislich akzeptablen Rahmen gegenüber einer Reparatur stehen. Und geschweißt sind auch neue.
Schätze den Aufwand auf eine gute Stunde.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
an meinem D30 hab ich letztes Jahr auch neue Enden angeschweisst, weil die alten Kugeln schon raus fielen und recht aufgeweitet waren (ich glaub knapp 25mm). Verschlissen und aufgeweitet fällt hier aber raus, die Augen sehen noch fast neu aus. Ich würd deshalb auch sagen, dass das welche vom Kat2-Oberlenker sind.
Traktorseitig hab ich noch die originalen Augen dran, kann da mal nachmessen, welchen Durchmesser die da haben.

Ich hab mich damals bewusst gegen Fanghaken entschieden, weil dann die Ackerschiene nicht mehr gepasst hätte, dabei kommt es schon manchmal vor, dass ich mehrmals am Tag das Gerät hinten wechseln muss (z.B. von Ackerschiene zum Mähwerk und dann Wender an der Ackerschiene und manchmal dann sogar noch den Schwader). Die Kat1-Geräte sind ja meist noch so handlich, dass man da von Hand letzte Feinausrichtung machen kann. Geht alles auch ohne.
Am Deere hab ich Teleskoplenker, da kann man einen Bolzen ziehen und die Enden etwas rausziehen um die fehlenden cm auszugleichen. Hat man die Unterlenker am Gerät eingehängt, dann kann man rückwärts fahren und die Arretierung rastet wieder selbstständig ein... zumindest in der Theorie :whistling:
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Mark,

19mm haben die Augen im Oberlenker. Die Unterlenker haben 21mm
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Natürlich ist ein Umbau der unterschiedlichen Kat- Größen an einem Fanghaken einfacher als an fest eingeschweißten Kugeln. Ist doch logisch. Da braucht man auch keine Distanzhülsen...

Gut, man könnte drei unterschiedliche Unterlenker mit sich führen...umständlich...

MfG Werner
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Ob es tatsächlich einfacher ist, Kugeln für die Fanghaken mit unterschiedlichen Bohrungen mitzuführen, oder eben Distanzhülsen, darüber lässt sich vermutlich streiten, ich verstehs nicht. Spurweite und was sonst noch unterschiedlich ist von zb Kat 1 zu 2 ändert das immer noch nicht.
Aber das an dieser Stelle auszudiskutieren würde den Thread sprengen, und wurde an diversen Stellen hier im Forum bereits gemacht, Lesestoff für einsame Stunden.

Gruß Holger
 
Z

Ziegenmatze

Threadstarter
Beiträge
47
Likes
12
Hallo zusammen,

hab nun mal mit 2 Landmaschinenhändlern telefoniert, da ich alle 4 Augen neu anschweißen lassen muss
lieg ich da wohl bei ca. 200 - 250 Euro.
Dem gegenüber stehen diese hier:
https://www.wowieagrar.de/Unterlenker-60-20-Laenge-800-mm-Kat-1
Kennt die jemand ? Die genauen Maße habe ich angefragt !

@ Henning ich habe die Zeichnung zu Deinen originalen Unterlenkern vom D 30 hier im Forum gefunden. Die
kann ich doch sicher gut als Anhaltspunkt für den meinigen ( D 30 1961 ) nehmen. Entweder beim Anschweißen der neuen
Augen oder beim Vergleich der Maße von den Neuen. Denn meine sind mit Sicherheit nicht original ....

Liebe Grüße Matze
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Das heißt, dein Vorgänger hat auch Traktorseitig die Kat 2 Oberlenkerkugel angebraten, obwohl da Kat 1 (Unterlenker natürlich, also 22mm Bolzen) hingehört?

Es gibt schon spezielle Konifären :thumbdown:
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Konifären stehen bei mir im Garten... ;)

Du meinst wohl Koryphäen? :D

MfG Werner
 
Thema: Unterlenkerkugel mit 26mm Durchmesser

Ähnliche Themen

Intrac 2003A – Frontkraftheber – Seitenführung unbefriedigend

Oben