F4L812 ESP - Fragen

Diskutiere F4L812 ESP - Fragen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen zur ESP meines D5005 / F4L812. In der oberen Bohrung meiner ESP - Verbindung Förderpumpe -> ESP - ist so ein...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zur ESP meines D5005 / F4L812.
In der oberen Bohrung meiner ESP - Verbindung Förderpumpe -> ESP - ist so ein Zapfen.
Ich kenne das nur von früher von Helicoil-Einsätzen.
Gehört das dahin bzw. ist das eine Helicoileinsatz und stört das ?

IMG_9946.jpg

Ausserdem wurde die Rücklaufleitung mit einem Schlauch und 2 Rohrschellen überbrückt.
Dieser war undicht. Was mache ich am Besten ?
  • Einen neuen Schlauch als Überbrückung
  • die ganze Leitung als Schlauch
In meiner Ersatzteilliste ist diese Leitung gestrichelt gezeichnet und nicht erkennbar - Was kommt da normal hin?
Die Leitung ist in der ETL am letzten Zylinder montiert, bei mir am Vorletzen - Ist das ein Problem ?

IMG_9947.jpg

Man kann auch die Befestingungen nicht erkennen - Es müsste ja oben ein kleiner Ringnippel sein und unten einer mit M18-Loch aber für kleinen Schlauch.
So was hab ich noch nicht gesehen.
In der ETL hängt da auch noch was unten dran.
IMG_9949.jpg


Danke vorab und liebe Grüße
jogi
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
der Zapfen im Gewinde sieht sehr nach einem Helicoil-Einsatz (oder von einem anderen Hersteller) aus. Durch die Öffnung wird aber ja nur Öl eingefüllt und dabei stört das wohl nicht.

Deine Rücklaufleitung sieht für mich irgendwie ein bisschen dünn aus. Bei unserem D5505 mit dem F4L812S hat die Leitung einen wesentlich größeren Querschnitt und ist direkt am Tank angeschlossen, nicht an der Rücklaufsammellleitung der Einspritzdüsen... Bei deiner dünnen Leitung hätte ich ein bisschen Bedenken, dass der Kraftstoff da auch durchkommt.
Deshalb wundert mich das ein bisschen, dass das auch in der ETL so aussieht...
Außerdem ist an unserer Einspritzpumpe der Hebel zum Gasgestänge auf der anderen Seite des Reglers.

Grüße
Henrik
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,


Werder014 schrieb:
Durch die Öffnung wird aber ja nur Öl eingefüllt und dabei stört das wohl nicht.
Der Winkel täuscht, da wird kein Öl eingefüllt. Das ist das obere Ende des kurzen Schlauches zur Förderpumpe.
Also, wenn man von der Seite draufschaut.
ETL-foto 53,54.
IMG_9730.jpg

Werder014 schrieb:
Deine Rücklaufleitung sieht für mich irgendwie ein bisschen dünn aus. Bei unserem D5505 mit dem F4L812S hat die Leitung einen wesentlich größeren Querschnitt und ist direkt am Tank angeschlossen, nicht an der Rücklaufsammellleitung der Einspritzdüsen... Bei deiner dünnen Leitung hätte ich ein bisschen Bedenken, dass der Kraftstoff da auch durchkommt.
Die Leitung vom ersten Zylinder zum Tank hab ich auch.
IMG_9728.jpg

Was ist das dann für eine Leitung 8o ???
IMG_9947.jpg

LG jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo jogi,
der Anschluss für die Dieselleitung ist wohl ab Werk mit einem Helicoileinsatz versehen.(ist bei meiner im Atlas auch vorhanden, die ESP könnte der Farbe nach von einem Atlas sein)
Die Rücklaufleitung ist so dünn und wird an einer Düse, in der Rücklaufleitung montiert.(Zylinder ist egal, da alle Düsen miteinander verbunden sind und zum Tank führen)
Die Leitung kann mit einem Schlauch verlängert/verbunden werden.
Der bei Dir montierte Filter, vor der Vörderpumpe ist gewagt, wenn nicht sogar problematisch. Wenn ich das richtig erkenne ist das ein Feinfilter und kann kaum die Durchflussmenge gewährleisten, zumal der Filter schon nach dem Feinfilter, der original verbaut ist kommt und somit überflüssig sein sollte.
Gruß Demian
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Servus,

Kleiner Tipp von mir betrifft zwar nicht direkt das Thema.
Hab gesehen du hast einen Dieselleitungsfilter verbaut. Soweit ich das gesehen hab ist der mit einem Papiereinsatz.
Ein Monteur von Deutz hat mir geraten diesen nicht zu verwenden da dieser schnell zumacht. Am besten diesen mit einem Sieb verwenden.
Gruss
 

Anhänge

  • Screenshot_20210124-182640_eBay.jpg
    Screenshot_20210124-182640_eBay.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 155
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

Demian schrieb:
Der bei Dir montierte Filter, vor der Vörderpumpe ist gewagt, wenn nicht sogar problematisch. Wenn ich das richtig erkenne ist das ein Feinfilter und kann kaum die Durchflussmenge gewährleisten, zumal der Filter schon nach dem Feinfilter, der original verbaut ist kommt und somit überflüssig sein sollte.
Das dachte ich auch, aber im Tank ist bei mir kein Filter mehr drin - muss der Vorgänger wohl entfernt haben.
Ich hab mir nen neuen "MANN-FILTER WK 42/2" besorgt - Ist der nicht geignet ?
Sollte ich lieber einen mit Sieb nehmen ?

Ich werde aber bald auf einen Kombifilter vom 912er umstellen.
Das Gehäuse bekomme ich bald.
Solange brauche ich noch eine Lösung mit Leitungsfilter.
Was wäre da die beste Lösung ?

lg jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo jogi,
der von Deutz_Sepp eingestellte Filter, ist ein Vorfilter und nicht geeignet als Hauptfilter.
Da Du das Problem schon erkannt hast und es nur eine vorübergehende Lösung ist, kann der WK42/2 genutzt werden.(die Leistung kann eventuell eingeschränkt sein, aber ein ausreichenden Filter zu montieren ist mit Aufwand verbunden)
Warst Du nicht schon mit dem Gasgestänge hier?
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,

ja, richtig, das Gasgestänge hab ich aus Rundstahl selbst gemacht.
Bei mir ist ja das Problem, dass der Gashebel der ESP auf der falschen Seite ist - also rechts.
Da ich aber aktuell so viele Baustellen habe, behielt ich die Führung bei.
Wenn ich dann auf das neue Filtergehäuse wechsle, muss ich das Gestänge anpassen, und / oder die ESP umbauen.
Ich fand bisher aber keine Hebel für die ESP für links.

lg Jogi
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo,
Das stimmt wusste nicht dass sonst kein anderer Filter (Tankfilter...) verbaut ist.
Gruss
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
Der Winkel täuscht, da wird kein Öl eingefüllt. Das ist das obere Ende des kurzen Schlauches zur Förderpumpe.
Also, wenn man von der Seite draufschaut
ah, ok. Jetzt wo ich mir das Bild genauer anschaue frage ich mich auch, wie ich auf die Öleinfüllöffnung gekommen bin 8| . Naja, auch dort dürfte der Zapfen nicht stören, solange die Hohlschraube ihn nicht abschert. Scheinbar passt das ja, sonst würde das kleine Metallstück schon in der Pumpe liegen.


Was ist das dann für eine Leitung ???
Das ist die Kraftstoffrücklaufleitung der Einspritzpumpe (ESP). Die Vorförderpumpe pumpt die ganze Zeit mehr Diesel in die Einspritzpumpe als auch zu den Einspritzdüsen gepumpt wird. Überschüssiger Kraftstoff wird dann aus der ESP zurück in den Tank geleitet.
Bei unserem D5505 ist oben am Tank einmal die Rücklaufleitung der vier Einspritzdüsen (genau wie bei dir auch) und zusätzlich die Rücklaufleitung von der ESP angeschlossen.
Ich habe mal ein Bild von unserem angehängt.
Bei dir ist die Rücklaufleitung von der ESP zum Tank halt bedeutend dünner ausgeführt.
Ich hab auch noch mal in meiner ETL nachgeschaut und da sieht das genauso wie in deiner aus.
Guckt man jedoch in der ETL beim Kraftstoffbehälter nach, gibt die Teilebezeichnung der Nr. 4 einen Aufschluss über die verschiedenen Versionen der Rücklaufleitungen. Dort ist bei Nr.4 der Hinweis "ab Schleppernummer" vermerkt. Die Rücklaufleitung wurde also irgendwann mal geändert. Nur ist zumindest in meiner ETL keine Schleppernummer vermerkt ab wann das geändert worden ist :( .
Mich würde jetzt noch mal kurz interessieren welche Version die neuere ist. Unserer ist Erstzulassung Dez.1965.

Gruß
Henrik


EDIT: Ich habe noch eine ETL vom D50.1S. Dort ist an der ESP deine Version der Rücklaufleitung dargestellt, jedoch nicht so gestrichelt wie in deiner ETL (siehe Beitrag 1). Beim Krafstoffbehälter ist jedoch nur die Variante wie an meinem Schlepper abgebildet, die in meiner neuren ETL nur gestrichelt dargestellt ist... Komisch...
 

Anhänge

  • WP_20180923_18_37_24_Pro.jpg
    WP_20180923_18_37_24_Pro.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 181
  • 192.1.jpg
    192.1.jpg
    145 KB · Aufrufe: 178
  • 193.1.jpg
    193.1.jpg
    102 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,


Demian schrieb:
wenn bei Dir die Möglichkeit besteht so einen Filter zu montieren, würde ich sie nützen, da der original verbaute am Motorölfilter auf dem Kopf steht, so das beim wechsel ein auslaufen nicht zu verhindern ist. Ein ändern des Gasgestänge bliebe Dir dabei auch erspart.
Danke Demian, für den Tipp. Die Idee finde ich gut, aber aktuell wüsste ich nicht, wo ich den platzieren könnte.
Ich habe gestern noch im Netz nach Bildern gesuchtm aber keine gefunden bzgl. des Einbaus eines solchen Filterhalters.
Vielleicht hat ja noch jemand hier im Foum ne Idee, wo man den Filterhalter montieren könnte.

lg Jogi
 
Thema: F4L812 ESP - Fragen
Oben