Frage Anbau Frontkraftheber

Diskutiere Frage Anbau Frontkraftheber im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Moin, mal wieder eine Laienfrage. An meinem 4.51 ist ein Frontlader verbaut, den möchte ich auch wirklich nicht missen. Nun hätte ich gern (MUSS...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
230
Moin,

mal wieder eine Laienfrage. An meinem 4.51 ist ein Frontlader verbaut, den möchte ich auch
wirklich nicht missen.
Nun hätte ich gern (MUSS ich nicht haben, hätte ich aber gern da es manches vereinfachen würde)
einen FKH zusätzlich dran. Ich arbeite fast immer allein und wenn ich z.B. Äste/Gestrüpp
häcksel könnte ich am FKH eine Heckmulde gleich mitnehmen, abstellen, mit dem hinten
angebauten Grobhacker rein hacken/häckseln und dann wieder mitnehmen.

Wäre es möglich dass man die Anbaukonsole eines FKH an die Konsole vom Frontlader anschweisst?
Ich hab mal 2 Bilder gemacht um es zu verdeutlichen.

HSU_2289.JPG

HSU_2290.JPG

Die nächste Frage wäre die nach dem Gewicht, wie viel könnte man da vorn dann ranhängen?
Nicht dass ich bereits eine Heckmulde hätte, werde mir aber wohl eine zulegen, die würde dann
ca. 2-2.20 breit x 1,20 tief und mit Aufsätzen eine Gesamthöhe von rd. 1,40 haben. Ich will
damit u.a. fertiges Brennholz im näheren Umkreis ausliefern etc. (in der Dreipunkt hinten)
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
630
Likes
126
Hallo Holger,

Natürlich kann sich die Fronthydraulik an der vorhandenen Frontladerkonsole abstützen.
Bei z.B. Stemplinger wurden kurze Seitenstreben dafür angeschweißt.
Frontlader.jpeg


Um Reparaturen zu ermöglichen sollte das alles zerlegbar sein wie im Bild.
Manche haben die Streben auch nur mehrfach angeschraubt auf die Frontladerkonsole(Stoll).
Bei dir mit den Hauer- Konsolen geht das wahrscheinlicht nicht so leicht.



Wegen Vorderachsgewicht:
Je nach Bereifung ist an der VA max. 2,5 t zulässig.
Bei ca. 1,4 t Leergewicht VA (Ohne FL) bleibt rechnerisch ca. 1,1 t.
Die Heckmulde baut aber weit nach vorne, also ist es im Grunde viel weniger.


MFG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
abstellen, mit dem hinten
angebauten Grobhacker rein hacken/häckseln und dann wieder mitnehmen.
Moin,

vielleicht eine blöde Frage aber welches Gerät führst du denn während der Arbeit im Frontlader mit?
Eine große Schaufel erfüllt ja den selben Zweck.

Oder eine Heckmulde mit Adapter auf Euroaufnahme...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
230
Um Reparaturen zu ermöglichen sollte das alles zerlegbar sein wie im Bild.
Manche haben die Streben auch nur mehrfach angeschraubt auf die Frontladerkonsole(Stoll).
Bei dir mit den Hauer- Konsolen geht das wahrscheinlicht nicht so leicht.



Wegen Vorderachsgewicht:
Je nach Bereifung ist an der VA max. 2,5 t zulässig.
Bei ca. 1,4 t Leergewicht VA (Ohne FL) bleibt rechnerisch ca. 1,1 t.
Die Heckmulde baut aber weit nach vorne, also ist es im Grunde viel weniger.


MFG
Vielen Dank. Du hast recht, bei der Hauerkonsole wird es mit dem anschrauben schlecht, also bleibt
eigentlich nur einen FKH vorn statt dem Gewichtsträger anschrauben und seitlich, wie in deinem Bild
beschrieben, die Konsole abschneiden und an die FL Konsole schweissen.
Den FKH müsste man von der Konsole abschrauben können aber die Frontladerkonsole kann
man dann nur noch mit der FKH Konsole zusammen abschrauben, wird evtl. etwas "unhandlich"
sollte aber machbar sein... so im Fall der Fälle.
Zur Heckmulde siehe unten...


vielleicht eine blöde Frage aber welches Gerät führst du denn während der Arbeit im Frontlader mit?
Eine große Schaufel erfüllt ja den selben Zweck.

Oder eine Heckmulde mit Adapter auf Euroaufnahme...
Dabei hab ich eigentlich nichts am Frontlader, als Schaufel hab ich allerdings nur eine normale,
man müsste dann eine spezielle haben.
Eine Heckmulde, ich hab noch keine, möchte ich mir zulegen um damit etwas Brennholz in der näheren
Umgebung auszuliefern (mit entsprechenden Aufsätzen) und um kürzere Abschnitte aus dem Wald zu holen usw.
Die Mulde würde daher auch etwas größer ausfallen, mir schwebt da grob 2m breit und 1,20 tief vor, wenn ich
die in den Frontlader hängen würde wäre das ganz schnell zu schwer.

Alternativ könnte ich auch per Palettengabel (hab aktuell nur eine für den Hoftrac) eine Gitterbox zum
häckseln mitnehmen. Die IBC Boxen haben aber zu große Maschen und in die kleinen DB Boxen passt
nicht viel rein, 0,75m³.
Die Palettengabel vom Hoftrac passt nicht in die Euroaufnahme, ist für die alten Anbauplatte vom Weidemann.
Also KÖNNTE ich ja noch eine mit Euroaufnahme besorgen, da würde ich aber eher
ein Kistendrehgerät nehmen um IBC Boxen mit Brennholz zu entleeren. Das Teil wiegt dann auch einiges,
da brauche dann jedenfalls keine Heckmulde mehr aufnehmen

Das ganze ist zunächst alles nur eine Idee, aber wenn mir mal ein günstiger FKH über den Weg
läuft weiss ich nun wie der anzubauen wäre und abwerten würde der den Schlepper ganz sicher nicht.

Aber ich hab da erst einmal eine andere Baustelle den Frontlader betreffend, da mache ich morgen ein
neues Thema auf.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Dann würde ich mir eine Leichtgutschaufel kaufen.

Ich habe mir gerade eine Quicke Schaufel in 2,25m Breite gekauft, da geht echt was rein.
Aber es gibt wohl keine Lösung, die alles kann.

Klappt es eigentlich wirklich eine IBC Gitterbox mit Kistendrehgerät auszukippen? Die verbiegen doch und brechen auseinander oder?
Zumindest die mit Kunststoffpalette?
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
230
Dann würde ich mir eine Leichtgutschaufel kaufen.

Klappt es eigentlich wirklich eine IBC Gitterbox mit Kistendrehgerät auszukippen? Die verbiegen doch und brechen auseinander oder?
Zumindest die mit Kunststoffpalette?
Ja, das klappt. Ich hab einen Bekannten der "Professioneller Brennholzverkäufer" ist, der macht im Jahr so
gute 1500srm. Hat alles in diesen IBC Boxen und ein Drehgerät am Stapler. Seine Boxen haben
Metallboden und Füße, Kunststoff und Holz. Klar geht mal eine kaputt aber eigentlich halten die.
An den Drehgeräten für Frontlader ist auch meist eine seitliche Stütze dran, die drehen nach links und
liegen dabei auf der Stütze und wenn die dann 60-70° gedreht sind fängt das Holz bereits an rauszufallen.

Hier ein Video vom auskippen und nein, das ist nicht der Bekannte, ist einfach nur ein Video von YT


Warum sollte die Box dabei kaputt gehen?

Ich bin am überlegen wie ich es am besten machen könnte. Es geht bei mir auch um Brennholz auslieferung,
man kommt nicht überall besonders gut hin mit Traktor und 8t DreiSeitenKipper, 3-3,5m³ lassen sich aber gut
mit hydr. Heckmulde ausliefern.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Warum sollte die Box dabei kaputt gehen?
Naja, die wurden gebaut um einen Kunststoffbehälter festzuhalten der gleichmässig gegen alle Seiten drückt.
Ich hätte nicht gedacht das die Kunststoffpaletten das mehrmals aushalten wenn ein paar hundert Kilo Holz auf einer Seite des Gitters aufs rausfallen warten...

Aber danke für das Video!
 
Thema: Frage Anbau Frontkraftheber
Oben