D 6005 Anhänger für D6005

Diskutiere Anhänger für D6005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich möchte einen Anhänger für unseren D6005 kaufen. Gibt es was besonderes was ich berücksichtigen muss? Habe z.B. einen TK5 im Visier...
josialoos

josialoos

Beiträge
14
Likes
1
Hallo,

ich möchte einen Anhänger für unseren D6005 kaufen. Gibt es was besonderes was ich berücksichtigen muss?

Habe z.B. einen TK5 im Visier der auflaufgebremst (Luftgebremst geht ja nicht oder?) ist mit Kipphydraulik.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tk-5-kipper-auflaufgebremst/1626386161-276-21049

tk5.jpeg

Muss ich bzgl. Zuglast, etc. irgendwas beachten?

Grüße & Danke schonmal!
Josia
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

was willst du damit machen? Die Ladekante ist sehr hoch, je nach Anwendung nicht vorteilhaft.

Die Reifen...sind das Sprengringfelgen? Lebensgefährlich wenn die 40 Jahre da drauf sitzen.

Luftgebremst geht logischerweise nur wenn du eine Druckluftanlage am Schlepper hast.

Musst du den zulassen? Dann frag nach Papieren...
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Musst du den zulassen? Dann frag nach Papieren...
... und das ist dann regelmäßig das Problem. Die gibt es oft nicht. Im Moment scheint der Hänger der Anzeige zufolge mit einem "schwarzen Folgekennzeichen" ohne Zulassung zum Holztransport eingesetzt worden zu sein. Du musst dir klar werden, wie du das machen willst, ob das zulässig ist etc... Hier ja schon häufig diskutiert...
Grüße, Bert
 
josialoos

josialoos

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
1
Danke schonmal für eure Antworten. Gibt es denn überhaupt vergleichbare Anhänger (Blech/Stahl, nicht Holz!), die was abkönnen mit niedrigerer Ladekante? Da wir einen Frontlader haben und das teil hydraulisch gekippt werden kann wäre es vermutlich nicht so das Problem ... wobei klar, wenn man mal was per Hand verladen will wird es schon anstrengend. Wir brauchen den Anhänger hauptsächlich für Bauangelegenheiten, da muss er schon robust sein, keine umfunktionierte alte Holzkutsche oder so.

Die Reifen sind neu, daher sollte das kein Problem sein!?

"Papiere" = Fahrzeugschein(e)? Denke der ist ohne. War ewig nicht zugelassen und Tüv hat er auch keinen.

Genau wie Vermutet hat der Vorbesitzer ihn mit dem Nummernschild (nicht zugelassen) das jetzt dran ist als Folgekennzeichen genutzt. Ob das wirklich legal ist wusste er auch nicht so genau ... ich weiß es auch nicht, muss ich mich mal mit beschäftigen.

Wir brauchen den AH aber auch eig. nur bei uns im Ort und zu 99% auf Privatgrundstück, das wäre also ok denke ich. Wenn er zugelassen wäre, würde er das Doppelte kosten vermute ich.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.448
Likes
1.056
Hallo,

Einachsanhänger haben meist eine deutlich niedrigere "Ladekante". Kommt halt wieder drauf an was du machen willst. Wenn du den abgehängten Hänger beladen willst, ist der 2-Achser schon die beste Wahl.

Generell drauf achten das keine Risse oder Durchrostungen an Rahmen und tragenden Teilen sind. Undichtigkeiten am Kippzylinder können bei den alten Dinern ggf. auch zu mittleren Problemen führen.

Gruß, Holger
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
231
Likes
45
Hallo,

Ich würde nach einem 8 to Reisch DreiseitenKipper Ausschau halten mit Auflaufbremsanlage.
Sind sehr robuste Anhänger haben 3 Stück im Einsatz.
Ab 3T Euro gibt es da schon welche bei Ebay Kleinanzeige.

Gruss
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin, es macht ja nun gar keinen Sinn aufgrund einer Anzeige mit einem Kipper für 900€ der zu Hause für den Bau eingesetzt werden soll gleich einen 8-Tonner zu empfehlen.

Der obige sieht ja nicht schlecht aus, das die Reifen schon neu sind hatte ich nicht sofort geblickt. Wenn der nah dran steht nimm den doch.

Sonst eventuell auch 5,7-Tonner, die müsste es auch an jeder Ecke geben.
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi,
einfach mal ausprobieren, es sollte alles funktionieren, wenn der kippt, wenig Oil verliert, Elektrik passt, die Reifen und der Rahmen ok sind - kaufen 900 ,- für einen Kipper im gebrauchsfertigem Zustand ist der Preis OK. Wenn der dann noch zu 99 % auf Privatgelände laufen soll, machst Du eigentlich nicht viel falsch, Zuglast usw ist da nicht so wichtig. Ein 6005 würde auch einen 8 To ziehen, aber das ist dann schon wieder einen andere Preisklasse. Freilig, die Ladekante ist bei einem Einachser meist niedrer (auch nicht alle), dafür ist der Zweiachser aber Standfester wenn er mal ohne Schlepper im Gelände steht und Du mit dem Frontlader dran rum hantierst.

Gruß
Bernhard
 
Thema: Anhänger für D6005

Ähnliche Themen

Holzzange / Verladezange / Rückezange für Frontlader

Mähbalken? was für einer und passt der zum D25.2

Restauration eines Eigenbau-Anhängers

Oben