Schneepflug Fragen D06

Diskutiere Schneepflug Fragen D06 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, ich möchte mir ein Schiebeschild zulegen. Die Spur von meinem 7006 ist komplett raus gestellt. Wie breit müsste das Räumschild sein, damit...
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo,

ich möchte mir ein Schiebeschild zulegen. Die Spur von meinem 7006 ist komplett raus gestellt. Wie breit müsste das Räumschild sein, damit es im geklappten Zustand etwas breiter als die Spur ist. Die genaue Spurbreite müsste ich nachmessen, dürfte aber etwa 2 Meter betragen.

Gibts dafür eine Faustformel?

Kann ich das Räumschild am Baas Frontlader montieren, oder ist das für die Konsole tödlich? Zur Not könnte ich vorne zwei Aufnahmen montieren, müsste dafür aber die Gewichte abnehmen. Der Deutz ist vor 20 Jahren mal mit diesen Aufnahmen Schneepflug gefahren, aber leider haben wir damals das Räumschild nicht bekommen...

Ich wünsche vorab schon mal ein schönes Restwochenende!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Mein Schild (Schmidt) ist 2,4m und schräg gestelt 2,10 was der Breite meines 7506 enspricht.

Beitrag unter Restaurationsberichte Nr64 lebt Seite 37


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.793
Schneeschild am Frontlader würde ich nicht machen. Ein Kantstein oder Gullydeckel und die Schwinge ist krumm.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Mit Gummileiste gehts aber.

Man muß trotzdem vorsichtig sein, da hast du wohl recht.

Gruß
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Jens,

ggf. zu einer Inspiration mal ansehen!
Und halte uns auf dem laufenden mit deinem Projekt.


Gruß Robert
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
unser Schneepflug mißt 2,25 m der Intrac ist 1,8 m breit das funktioniert ganz gut.
Wir fuhren eine zeitlang den Schneepflug auch am Frontlader, das geht auch. Mußt aber bedenken, daß dann der Pflug weiter vorne ist, aber immer noch die Lage der Hinterräder hat. Wenn das Gelände vorne schräg wird ist der Pflug immer noch in der Ebene der Hinterachse.
Sicherung solltest Du immer haben ob am Schlepper direkt oder am Frontlader. Egal ob Gummileiste oder ähnliches. Wir hatten erst einen Oberlenker aus Zapfwellenrohren genutzt die durch einen 80er Nagel gesichert war. Bei Widerstand scherte der Nagel ab. Danach haben wir einen selbstgebauten Oberlenker benutzt an dem die "Fremdkörpersicherung" eines Heckmähwerks verbaut war, das funktioniert auch sehr gut.

Gruß
Bernhard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Jens
Ich habe einen Schmidt Schneepflug mit 2,8 m Breite, der hat bei Schrägstellung 2,6 m Räumbreite.
Der Schneepflug hat einen Pendelausgleich zur Anpassung an den Untergrund und als Sicherung hat er Federklappen.
Je nach dem was du für Wege räumen willst brauchst du auch Tasträder am Schneepflug.
Bei Pflaster, Teer oder Betonflächen geht das sehr gut ohne Tasträder, bei Kieswegen wirst du ohne Tasträder nicht glücklich.
Ich räume die Zufaht zu meinem Nachbar manchmal mit, das ist ein Kiesweg, wenn der nicht richtig gefroren ist muss ich den Schneepflug ein wenig anheben sonst schiebe ich den Kies mit weg.
002.JPG003.JPG
Gruß Alois
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Guten Morgen,

und vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich muss nochmal Spur messen, aber 2,4 Meter Schildbreite, um auf 2,1 Meter Räumbreite zu kommen, sollte passen.

Natürlich gebe ich über den weiteren hier bescheid. Ich habe einen sehr guten Schmied zur Hand.

Ich warte eigentlich nur noch aufs richtige Schild zum richtigen Preis.

MfG und schönen Sonntag
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.300
Das rechnet man sich doch über die Winkelfunktionen ganz einfach aus.

Wir haben da ein rechtwinkliges Dreieck. Die Ankathete a ist die Spurbreite und bekannt mit 2,1m. Die Hypotenuse c ist die gesuchte Größe und unbekannt. Variabel ist der Winkel und davon hängt dann die Länge ab. Wir gehen von 30 ° Anstellwinkel aus - den kann man messen. Cosinus alpha für 30° ist 0,866 ganz grob

cos alpha = a/c (Ankathete / Hypotenuse)
Löst man dann nach auf: c = a / cos alpha ==> also c = 2,1 / cos 30° = 2,424871131 m

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Danke Martin,

die Winkelfunktion ist mir auf jeden Fall bekannt :D nur der Winkel nicht.

Ich hab aber jetzt eine neue dumme Idee. Mein Belarus ist beheizt und hat einen neuen luftgefederten Sitz mit Armlehnen. Die Heckhydraulik wird beim Holzrücken eh nicht gebraucht. Also könnte ich das ganze Dreipunktgedöns abmontieren und hätte schonmal zwei Hydraulikzylinder. Die Anschlüsse könnte ich nach vorne legen und Schnellkupplungen ran machen. Dann noch ne Kupplungsplatte vor die Gewichte und fertig. Dann würde ich auch am Schild Geld sparen, weil ich keine Hydraulik brauche.

Ob das jetzt so einfach geht, wie ich es theoretisch geschrieben habe, weiß ich noch nicht :thumbsup:
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Guten miteinander.

Ich habe ja versprochen, dass ich vom weiteren Verlauf berichten werde.

Der Plan ist nach wie vor: Der Belarus MTS820 wird der Träger. Die Gründe hatte ich ja genannt: beheizte Kabine, vorhandene Arbeitsscheinwerfer, kürzer als der Deutz mit Bergstütze und Frontlader.

Da ich am Russ den hinteren Kraftheber nicht brauche und noch einige Hydraulikbedienelemente frei habe, ist die Basis schonmal da. Für eine universelle Fronthydraulik mit Dreipunktaufhängung ist man mit Versand bei unter 400€. Dazu kommt noch ein hydraulisch schwenkbares 2,5 Meter Räumschild (der Russ hat etwa 2,1 m Spurbreite, da wir die an die Spurbreite des Rückewagens angeglichen haben) mit Stoßfedern und Dreipunktaufnahme (für etwa 1000€ mit Versand).

Der ganze Spaß kostet dann etwa 1250€ Netto. Dazu kommt noch das Montieren und die Hydraulikschläuche samt Schnellkupplungen. Das dürften dann etwa 1600 Netto werden. Außerdem kommt noch eine 12V Steckdose dazu, an der ich dann mein gelbes LED Rundumlicht anschließen kann. Das sollte man dann finanziell nicht mehr mitbekommen :D

Am Deutz hätte ich noch zusätzliche Ventile gebraucht, um auf Schwenken bzw. Heben/Senken zu stellen.

Einziger Nachteil ist, dass ich dann den Rückewagen abkuppeln muss, sollte aber auch nicht so dramatisch sein.

Wenn die Platte am Bock hängt, mach ich mal ein paar Fotos für euch.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Also wenn du das nur für ein Schneeschild nutzen willst, dann bau dir ne Kommunalplatte vorne an. Das Schild bringt dir massive Kräfte auf´s Fahrzeug, der FKH ist dafür nur bedingt geeignet. Außerdem kannst du dann auch ein Standardschneeschild z.B. von Schmidt kaufen...
ich bin am Flughafen Winterdiens gefahren. Da wurden die Aufnahmen vorne zum Teil wie beim FL auch bis auf die Hinterachse geführt, weil hier riesige Kräfte auftreten. Waren aber auch z.T. über 6m Schilde...

Ich hab mal mit Schild am FL probiert, meiner Meinung nach vollkommen ungeeignet. Riesiger Platzbedarf, und nur ganz langsames Fahren möglich (aus Angst, dass das Schild wo hängen bleibt, dann ist der FL schnell hin...).
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich bin auch der Meinung dass die Anbauplatte der beste Weg ist. Je länger das Schild vorne vorbaut desto weniger gut kommst du um Kurven. Außerdem ist das die stabilste Ausführung. Ich habe sogar mal einen Intrac gesehen, der genau deswegen auf die Platte umgerüstet worden ist.
Man bedenke auch dass ein Intrac ja auch mehr Gewicht auf die VA bringt als ein Standartschlepper.
Die Schmidt Schilder sind öfter mal zu einfairen Kurs zu bekommen und haben mit den kleinen einzelnen Stücken als Gummilippe auch einfach das beste Räumbild.
Gruß
Jerome
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Ich rede ja auch nicht von einem Frontlader. Im meine den Geräteträger mit den zwei Unterlenkern, der direkt vorne an den Rahmen kommt. Das Schild hat wie gesagt 4 Stoßfedern und eine fette Gummischürfkante mit Gewebeeinlage.

Der Frontlader am Deutz war mir von Anfang an ungeeignet wegen der vorderen Ausladung und außerdem traue ich der Konsole nicht die Stoßfestigkeit zu.

Natürlich sind die Kommunalplatten genial. Aber die kosten dann auch mehr. So ein Schmid Pflug ist auch was feines, aber auch da sind selbst die Gebrauchtpreis sehr stolz.

Ich bekomme jetzt noch ein Gebrauchtschild mit 2,8m und Dreipunktaufnahme angeboten. Auf den Stoßschutz möchte ich aber auf jeden Fall nicht verzichten.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
die Anbauplatten sind bestimmt super und stabil. Wir hängen unseren Pflug trotzdem an die Fronthydraulik, da das Ein - und Abhängen in sekunden passiert ist.
Gruß
Bernhard
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
interessantes Thema, lese mal mit!
Hab mir heute auch Schneeketten bestellt, da der Winter bei uns doch langsam Ausmaße annimmt. :D

Bin gespannt, 8mm Pewag ketten, sollten auch im Wald nutzbar sein hoffe ich :thumbsup:
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
@Jens: in deinem ersten Post hast du auch vom FL gesprochen, deshalb bin ich darauf eingegangen.
Es fahren 1000de das Schild im FKH, ich bestreite nicht dass das nicht geht. Wenn man es aber neu aufbaut und den FKH für sonst nichts braucht, würde ich versuchen es mit Kommunalplatte aufzubauen. Der Tipp mit der Verstrebung gilt sowohl für Kommunalplatte als auch FKH. Die Kräfte auf den Rahmen sind die gleichen.
Weiterhin gebe ich Alois recht, Tasträder sind nicht zu verachten. Die Schilder sind zu schwer, um sie auf der Schürfkante liegend zu nutzen. Auch wenn das gerne gemacht wird.
Im Profibereich werden sie so eingestellt, dass sie im abgelassenen Zustand ca. 1cm über dem Boden mit der Schürfleiste sind. Dies geht mit den Tasträder, es gibt aber auch Systeme mit Kufen und "Hightech" mit hydraulischem Gegendruck im Zylinder.

@Bernhard: wenn man es kann, ist das einhängen in die Kommunalplatte nicht viel langsamer. Die Einhängedreiecke rutschen in die Taschen, und schon hängt das Teil. wenn du dann statt der festen Fixierschrauben noch das klappsystem hast, dann geht das auch im Minutenbereich.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Guten morgen in die Runde,

nun völlig Richtig was Kräfte angeht, es wird sehr oft unterschätzt !
Daher lohnt es sich - vor einem kauf von Teilen und - oder Systemen, sich das mal an Fahrzeugen anzusehen, welche zig Tausend Bstd.- geleistet haben!
Es geht dabei nicht allein um eure Einsatzfähigkeit, sondern um Sicherheit für Euch und Andere Bürger.

Gruß Robert
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Hier fahren teilweise Kommunen und auch private mit Traktoren Winterdienst. Ich habe schon einige gesehen, die das Schild einfach an der Fronthydraulik hängen haben. Das ist mir wie gesagt auch das sympathischste. Der Russ hat ohnehin keinen Frontlader.

Man muss sich ja immer vor Augen halten, wie die Kräfte wirken. Bei der Fronthydraulik-Variante gehen sie ja frontal gegen den Rahmen. Beim Frontlader gehts auf die Schwinge, die Konsole und den „Rahmen“ (beim Deutz 06 gibts den ja nicht). Im Eingangsbeitrag habe ich den Frontlader nur mit in den Raum gestellt. Jedoch war die Frage für mich schon vorab geklärt, außer 10 Mann hätten gesagt, dass das problemlos funktioniert.

Ich weiß, dass der Deutz beim Vorbesitzer vor 20 Jahren noch zum Räumen eingesetzt wurde. Das Schild kam dann an die Stelle der Gewichte. Die Träger dazu habe ich auch da, aber leider weder Hydraulik, noch Adapterplatte, noch Schild. Das Zeug wollte er damals partout nicht mit raus geben (mein Vater hätte es um jeden Preis mitgenommen).

Wie dem auch sei, der Russ ist einfach rundum komfortabler und hat die ganze Hydrauliksteuerung frei, auch wenn ich dem Deutz trotz 20PS weniger mehr Schubkraft zutraue... Der richtige Nachteil ist, dass ich dann andauernd den Rückewagen samt Steuerblock von der Maschine trennen muss.
 
Thema: Schneepflug Fragen D06
Oben