Fernlicht deutz 5206

Diskutiere Fernlicht deutz 5206 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi Leute ich habe heute einen 5206 erworben soweit alles gut. Nur das fernlicht funktioniert nicht auch Lichthupe nicht. Mir ist aufgefallen das...
H

Heiko85

Beiträge
12
Likes
1
Hi Leute ich habe heute einen 5206 erworben soweit alles gut. Nur das fernlicht funktioniert nicht auch Lichthupe nicht. Mir ist aufgefallen das bei der kontrolleuchteneinheit der lampensockel für das fernlicht fehlt.muss der verbaut und angeschlossen sein damit es funktioniert? Danke für eure Antworten
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Ich weiss es nicht hundertprozentig,aber ich kann mir gut vorstellen,dass ohne den Lampensockel der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Eventuell Mal versuchen zu überbrücken.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Heiko85,
die Fernlichtkontrollleuchte ist nicht für die Funktion vom Fernlicht nötig, es darf nur kein Kurzschluss drauf sein.
Beim betätigen des Umschalters/Lichthupe sollte man ein Relais klicken hören, der das Umschalten vollzieht.
Wenn nichts zu hören ist, muss am Umschaltrelais geprüft werden ob es überhaupt angesteuert wird.
Wenn es klickt könnten die Sicherung fürs Fernlicht defekt sein.
Gruß Demian
 
H

Heiko85

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Hi Sicherungen sind alle in Takt, Fernlicht hat er auch, es sind alle drei Kabel vorhanden. Beim betätigen klackt nichts es wird nichts angesteuert. Es fehlt halt der lampensockel für das Fernlicht deshalb war meine Vermutung ob es daran liegt? Der Schlepper ist auch vollkommen unverbastelt hat erst 3200std gelaufen sonst funktioniert alles. Was sollte ich als nächsten Schritt tun?
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Alle Sicherungen rausnehmen (sortiert ablegen) und mit einer feinen Drahtbürste ein paar Mal quer durch den Sicherungskasten bürsten. Bei den 06ern sind oft die Sicherungshalter oxidiert.
Manchmal ist das schon genug. Nicht erschrecken, es kann dabei ein wenig funken.

Gruß, Uwe
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Heiko85,
Hat das Fernlicht schon mal bei Dir funktioniert? Nicht das hier schon mal was gebastelt wurde.
am Scheinwerfer sind drei Leitungen an der Glühlampe.

Es fehlt halt der lampensockel für das Fernlicht
Das ist wohl die Kontrolllampe mit gemeint, da im Scheinwerfer drei Leitungen sind.
Am Blinkerschalter sollte an 56d Minus beim betätigen der Lichthupe sein, was zum Umschaltrelais geht, wenn eins vorhanden ist.
Gruß Demian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Es gab 06er, die kein Fernlicht hatten! Bin lange einen 4506 von 1973 gefahren, der hatte keines.

Griaßle
Martin
 
H

Heiko85

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
1
Nein fernlicht hat noch nicht funktioniert, ich hab den Schlepper erst seit gestern
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die hatten auch keine Relais! Wurde wenn, dann über den Zündlichtschalter geschaltet, mehr nicht.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Martin,

zumindest meine 06er mit EZ 70 und 72 haben alle einen Multischalter, wo Blinker, Hupe und Fernlicht geschaltet werden.
Mein 100er hat zwar so ein Nagelschloß, vermutlich wegen durchgeschmortem Originalschloß, aber das Fernlicht wird auch über den Multischalter geschaltet.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Richard,

nun, der 73iger 4506 hatte das halt nicht. Alle Varianten kenne ich natürlich auch nicht...

LG
Martin

EDIT: es war kein Nagelschloß!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
mmmh,

die mit dem Nagelschloß wurden mir als gebastelte Variante beschrieben.
In den mir vorliegenden zu den Treckern gehörenden BDA ist die Nagelschloßversion nicht beschrieben.

Vielleicht weiß Karel was, falls er hier liest.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo zusammen,
da am Blinkerschalter eine Lichthupfunktion besteht, sollte er auch ein Fernlicht haben, was über ein Relais umgeschaltet wird.
@ Heiko85,
Relais könnte auch defekt sein und man kann auch am Relais prüfen ob es angesteuert wird.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Heiko ,

in den 70ern war das Fernlicht eine Zeitlang keine Pflicht bei Ackerschleppern, daher sind einige 06er ohne Fernlicht ausgeliefert worden.
Bei allen ist aber das Fernlicht in der BA beschrieben und im Schaltplan in der BA eingezeichnet.

Es fehlt jedoch das Relais dafür.

Einfach das Armaturenbrett lösen und nachsehen.


Sicherung kann es nicht sein, wenn kein Klacken beim Umschalten zu hören ist, da die Sicherungen erst nach dem Relais sitzen.
Eine für's Abblendlicht, eine für's Fernlicht.

Das Original von Deutz verwendete Relais von Bosch ist ziemlich teuer.

Ich empfehle stattdessen ein Abblendlichtrelais aus aus dem großen VAG Konzern.
Das gibt's für kleines Geld.

https://www.ebay.de/itm/RELAIS-ABBLENDLICHT-AUDI-80-VW-GOLF-1-ABBLENDLICHTRELAIS-/332008399513

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Heiko85,
ich habe ein wenig gestöbert und ein Schaltplan für ein D5206 gefunden, wo kein Fernlicht verbaut ist. Eventuell ist bei Deinem auch kein Fernlicht verbaut, sollte aber kein Aufwand sein, da die Scheinwerfer verkabelt sind.
https://www.deutzforum.de/index.php?attachment/25991-schaltplan-5206-bedienungsanleitung-jpg/
Ich habe hier ein Schrittrelais für IHC gefunden was günstig ist, aber auch eine Schrittfunktion haben muss.
https://www.ag.supply/Relais-12V-Sc...MIlay9jMy17gIVC2AYCh3ZlAC8EAQYASABEgJgnfD_BwE
@ Martin,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine der Golf 1 hatte die Rasterfunktion im Blinkerschalter, so das dieses Relais hier nicht zu gebrauchen ist.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Demian,

dieses Relais für IHC ist echt günstig. :thumbup:

Aber ein Teil, das für einen IHC gedacht ist in einen Deutz einbauen?
Das brächte ich nicht übers Herz. :P

Zum Relais für VW /VAG.

Es ist ein Schrittrelais, passt in 12 Volt Käfer, Golf 1 ( und 2?), sowie in einige Audi und Porsche aus den Baujahren.

Und es funktioniert in meinem D6006 BJ 1974 seit 2016...
Der hatte auch kein Fernlicht, als ich ihn gekauft habe.

Ergänzend noch:
Das original von Deutz verwendete Relais, zumindest bei den 06ern der ersten Generation
ist das Bosch0 332 515 022

Das hat einen Anschluss mehr,
weil die Versorgung der Relaissspule und die Versorgung der Lichthupe getrennt ausgeführt sind.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ein Schlepper aus den 70 er Jahren ohne Fernlicht? Sehr merkwürdig.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
man könnte auch jetzt noch einen Traktor ohne Fernlicht neu zulassen, da Fernlichtscheinwerfer bei LoF-Zugmaschinen erst ab einer bbH von über 30 km/h vorgeschreiben ist.
Ob die StVZO deswegen jetzt komisch ist muss jeder selbst wissen.

Gruß
Henrik
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Martin,
ich bin mir sicher das beim Golf 1 die Rasterfunktion am Blinkerschalter war und ich denke das nicht mal ein Relais dafür verbaut wurde.
Als Schaltzeichen sollte das Relais eine Rasterfunktion haben und könnte beim Käfer genutzt worden sein, aber nicht beim Golf 1, warum ich verwundert war.
Wer ein Teil von VW einbaut, sollte von IHC nicht abgeneigt sein.
Gruß Demian
 
Thema: Fernlicht deutz 5206

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Deutz D30 Achstrichter gebrochen

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Druckbegrenzungsventil ausbauen?

Deutz 5206 A-S Reifen

Agrokid Hydraulik Problem

Oben