Fragen zum A12 L 614

Diskutiere Fragen zum A12 L 614 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Ich hätte ein paar Fragen
D

DeutzV1292

Beiträge
11
Likes
0
Ich hätte ein paar Fragen
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich würde gerne wissen ob dieser Motor ein vielstoff motor ist
bei mir kommt kein Diesel an den einspritz düsen an aber vom Tank aus bis zur einspritzpume schon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.971
Likes
2.787
schreib doch bitte in dem Thread mit den Fotos weiter.
Ein Foto vom Typenschild der Einspritzpumpe wäre auch schön.
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Ich würde gerne wissen ob dieser Motor ein vielstoff motor ist
bei mir kommt kein Diesel an den einspritz düsen an aber vom Tank aus bis zur einspritzpume schon
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben ? Der F12L614 ist kein Vielstoffmotor.
Wenn die ESP nicht fördert ist entweder der Kraftstoffvordruck, welcher durch die Förderpumpe erzeugt wird und ca. 1-1,5 Bar betragen sollte, nicht i.O. ( z.B. Förderpumpe defekt, Überströmventil im Pumpenrücklauf defekt ... ), oder die Einspritzpumpe selber ist nicht in Ordnung. Vielleicht ist z.B. ein Pumpenelement fest und hält somit die Regelstange und dadurch alle weiteren Pumpenelemente auf Nullförderung. Da kann also alles mögliche nicht in Ordnung sein und somit die Einspritzung verhindern. Und ohne weitere Informationen zum Motor ( wann lief er zuletzt, wie lange hat er evtl. ungenutzt gestanden, gab es vorher schon Probleme mit schlechter Leistung / unrundem Motorlauf ) ist es auch eher müßig, weitere Fehlerquellen aufzustellen bzw. auszuschließen.
Gruß
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Das ist ein A12 L 614
Er lief zuletzt vor knapp 5 Jahren
 
J

jens3150

Beiträge
54
Likes
9
Das ist ein A12 L 614
Er lief zuletzt vor knapp 5 Jahren
F und A unterscheiden sich lediglich durch den Drehzahlregler der Einspritzpumpe, der A wird einen RQV Regler ( Alldrehzahlregler ) haben.
Nach 5 Jahren Standzeit ist es sehr wahrscheinlich, dass ein oder mehrere Pumpenelemente festsitzen ( meist festgeklebt durch harzähnliche Rückstände durch den Biodieselanteil im B7 Diesel ). Also seitlichen Deckel der Einspritzpumpe abnehmen und schauen, ob sich die Pumpenelemente verdrehen wenn der Drehzahlverstellhebel bewegt wird, manchmal sieht man auch schon, dass die Elemente nach dem Pumpenhub auf OT stecken bleiben da die Federn es nicht mehr schaffen, den Pumpenkolben zurückzuziehen. Sollten die festsitzen hilft es manchmal, den oberen Pumpenraum ( wo die Kraftstofffleitungen angeschlossen sind ) mit Bremsenreiniger oder Aceton zu füllen und einige Tage einwirken zu lassen. Sollten die Elemente sehr fest sitzen und der Motor wurde bereits mit dem Anlasser durchgedreht worden sein kann es im schlimmsten Fall sogar sein, dass das Alugehäuse der Pumpe bereits gebrochen ist, also ist auch auf solche Schäden zu achten. Auch die Funktion der Förderpumpe sollte geprüft werden. Das Überströmventil muß beim vorpumpen mit der Handpumpe hörbar schnarren. Aber wichtig ist zuerst die Leichtgängigkeit der Pumpenelemente zu prüfen.
 
tante ute

tante ute

Beiträge
531
Likes
339
Mit einem Heißluftfön die Pumpe erwärmen hat bei uns auch schon zum Erfolg geführt.
gruss nobi
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Euro Unterstützung ich bin kein Profi ich kenne mich zwar etwas aus und hab in auch immer zum laufen Gebracht nur dieses mal will er nicht wie gesagt die dieselleitungen habe ich alle voll bekommen durch das pumpen bis es durch den Rücklauf zurück kommt in den Tank ich bin leider erst am samstag wieder in der Werkstatt vielleicht finde ich ja jemanden bis dorthin mit dem ich telefonisch kommunizieren kann vielen danke liebe leute es hat mir schon etwas weiter geholfen ☺️
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich sende euch noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20210123-WA0034.jpg
    IMG-20210123-WA0034.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG-20210123-WA0028.jpg
    IMG-20210123-WA0028.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG-20210123-WA0031.jpg
    IMG-20210123-WA0031.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 112
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
diesen Motor gab es im Faun Mun-Transporter und Tankwagen als Vielstoffmotor, bis der 714 kam. Der abgebildete Motor ist kein Vielstoffmotor, weil er keine Ölschmierung für die Pumpenelemente hat, damit sie bei Benzin oder Kerosinbetrieb gechmiert werden. Beim Vielstoffmotor ist im oberen Drittel der Einspritzpumpe eine Ölleitung angeflanscht mit vorgeschaltetem Feinstölfilter.

Gruß Häns
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Moin,

der 714 Vielstoffmotor hat in jedem Fall das A hinter der 714.
Ob der 614 das auch schon hatte, weiß ich jetzt nicht.
Wenn ja, dann ist Häns Aussage durch das abgebildete Typenschild bestätigt.

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Das A steht für Aggregatmotor. Aufgrund der 1600 Touren würde ich auf ein Notstromaggregat schließen mit 1500 min-1 bei 50Hz. Diese Motoren hatten in der Regel keine tragfähige Ölwanne wie die F-Motoren (Fahrzeug), zB. bei den Schleppermotoren.

By the way: solange nicht klar ist, ob die ESP funktionstüchtig ist und die Schmierung des Motors nicht geprüft wurde, startet man so ein Ding nicht! Wenn der durchgeht: holla die Waldfee!

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.405
Likes
1.971
Martin,

wir reden da von unterschiedlichen Stellen in der Bezeichnung.

Ich meine F12L714A , Du meinst A12L714.
Bei einem A12L714A handelt es sich um einen Vielstoffmotor im Aggregatbetrieb. ;)

Grüße

Richard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.943
Likes
3.294
Lieber Richard,

keine Widerrede, das weiß ich doch. Ich hatte nur den Eindruck, daß der Themenstarter da auch keine Ahnung hat.
So ist es nun völlig klar.
;)
Griaßle
Martin
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Leute nochmals vielen Dank für eure vielen Beiträge

Ich hab das Problem jetzt gefunden es Liegt an der regelstange die leider fest ist

Es ist eine
BOSCH PE12A75C520 RE 1100

Vielleicht kann mir jemand helfen wie ich sie lose bekomme

Mit freundlichen grüßen Kai
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
WD40 leistet gute Dienste.

Ansonsten ESP abbauen, Regler öffnen, zerlegen und Reinigen



Gruß
 
D

DeutzV1292

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Das A steht für Aggregatmotor. Aufgrund der 1600 Touren würde ich auf ein Notstromaggregat schließen mit 1500 min-1 bei 50Hz. Diese Motoren hatten in der Regel keine tragfähige Ölwanne wie die F-Motoren (Fahrzeug), zB. bei den Schleppermotoren.

By the way: solange nicht klar ist, ob die ESP funktionstüchtig ist und die Schmierung des Motors nicht geprüft wurde, startet man so ein Ding nicht! Wenn der durchgeht: holla die Waldfee!

Griaßle
Martin
Moin Leute
Ich hab jetzt mal WD 40 rein gesprüht und hab die regelstange gestern schon etwas lose bekommen ich bin mal gespannt ob WD das kleine Wunder den Rest macht
 
Thema: Fragen zum A12 L 614

Ähnliche Themen

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Feder Vorderachse F 1 L 514 auswechseln

Einspritzpumpe F 2 L 712 Motor

Einspritzpumpen-Elemente F L 612/712

Deutz Dx 4.47 ( Scheunenfund) Gruppenschaltung M und L lässt sich nicht einlegen.

Neueste Themen

Oben