D 5505 Reinigung von Hydraulikleitungen

Diskutiere Reinigung von Hydraulikleitungen im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsgemeinde, wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe bin ich im Besitz eines Deutz D5505 der leider einen Schaden an der...
Simon Gasteiger

Simon Gasteiger

Beiträge
6
Likes
1
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe bin ich im Besitz eines Deutz D5505 der leider einen Schaden an der Dreipunkthydraulik hat. Ich habe denn Schlepper im Sommer 2020 mit funktionierender Hydraulik erworben und sogar damit gearbeitet:
1. Anheben eines 8 tonnen Kippers
2. Ein Zwölf Kilometer langer Transport eines Deutz-Fahr Km 24 (das Mähwerk haben wir verkauft da es zu groß für den neuen/alten Schlepper ist. Das Mähwerk lief nur vor dem Vorgänger.)
3.Test des Mähwerks
4.Eggen einer von Bäumen gerodeter Fläche. Tja das wollten wir, doch daraus wurde nichts!!!
2-3 Tage nachdem wir das Mähwerk getestet haben wollten wir eine 40m² Große Fläche die von falsch gepflanzten Bäumen gerodet wurde und mit der Egge geebnet werden sollte. Doch als wir an die außerhalb unseres Feldstadels stehend Egge rangierten und die Dreipunkthydraulik etwas heben wollten passierte nichts. ?( Mit viel Gas, etwas Geduld und viel rumspielen am Drosselhebel hob sich die Dreipunkthydraulik etwas an und wir konnten die vierteilige Egge der Bayrischen Pflugfabrik Landsberg anhängen und wollten sie zu der etwa 4m entfernten Fläche fahren, doch unter Last hob sich die Hydraulik gar nicht mehr. Da wir keine Lust mehr hatten und es zu regnen begann, parkten wir den Deutz und kontrollierten den Hydraulikölstand der aufgrund des halb vollen Zusatztank stimmte. Der Zusatztank wird momentan noch nicht benötigt da der dazugehörige Frontlader noch nicht lackiert ist (wie auch der Schlepper). Wir prüften die Hydraulikpumpe mit einem Messgerät das wir am Kipperanschluss des Schleppers ansteckten. Das Ergebnis: volle Leistung! Ratlosigkeit machte sich breit, doch dann kam die zündende Idee: Das Steuergerät, denn dieses ist auch seit dem Vorfall undicht. Wir bauten es aus und sendeten es an die Firma Mauch Hydraulik mit der wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben, denn das Steuergerät kam zu einem fairen Preis und geprüft nach etwa 1/2 Monaten zurück wir bauten es ein, füllten leider den 3/4 Zusatztank mit dem in der Betriebsanleitung empfohlenen Öl SAE 20 auf. Wir starteten den Motor der sofort ansprang betätigten den Hebel und was passierte? Genau, nichts! <X ;( Dann haben wir den leicht verschmutzten Filter ausgebaut den wir eingelegt und gereinigt haben und auch heute eingebaut, nicht mehr ganz so viel Öl eingefüllt und gestartet. Selbes Spiel! Schließlich haben wir die Hydraulikzylinder ausgefahren doch nur einer kommt heraus, diesen haben wir wieder reingeschoben und beim zweiten Versuch kam auch der rechte Zylinder heraus. Ein Problem (hoffentlich) gelöst :thumbup: Wenn man die Ackerschiene und damit die Hydraulik von Hand anhebt und den Drosselhebel nach vorne schiebt bleibt die Hydraulik oben. Jetzt das Verrückte: schiebt man denn Drosselhebel nach hinten (schnelle Reaktion) senkt sich die Hydraulik. Doch der dafür gedachte Steuerhebel hat keinen Einfluss auf das heben und senken der Hydraulik. Da die Firma Mauch noch bis 17:00 Uhr geöffnet hatte riefen wir gleich an und wurden freundlich beraten: Vermutlich ist zu viel Dreck im Hydrauliköl das das Steuergerät verstopft. Wir werden Morgen das Steuergerät ausbauen und wieder an die Firma Mauch schicken. Diese wird es wieder reinigen und erneut prüfen. Wir müssen denn gesamten Hydraulikkreislauf reinigen da bei der Reparatur auch Spänne gefunden wurden, wollen wir um die Pumpe zu prüfen auch diese Ausbauen. Nun meine Frage: Wie kann man denn Hydraulikkreislauf und die Pumpe mit wenig Aufwand effektiv reinigen? Oder denkt ihr es ist ein anderer Schaden im Hydraulikkreislauf der das funktionieren des Steuergeräts verhindert? Und, gibt es Tipps zum Ausbau der Pumpe? Wo gibt es einen Dichtsatz für die Hydraulikpumpe? Eine letzte Frage: Wo gibt es einen passenden Filter für die Hydraulik?
Ich freue mich auf eure Kommentare
LG Simon
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
den Hydraulikölfilter gibt es z.B. als SDF Ersatzteil (Nr. 0340 0802). Den hat mit der Lama letztes Jahr für unseren D5505 besorgt.

Der Aus- bzw. Einbau der Hydraulikpumpe ist meine ich im WHB gut beschrieben.

Gruß
Henrik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

wenn die Hydraulikpumpe bei Standgas über 120 bar liefert und bei geschlossenem Senkventil der Kraftheber nicht hebt, dann ist der Nutring auf dem Hubkolben defekt.

Hierfür muss der Hubkolben demontiert werden, dazu muss der Hydraulikblock vom Getriebe herunter. Dazu sind bestimmt noch weitere Beiträge im Forum zu finden.

MfG Kai
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das hört sich schon nach einem defekten Nutring an, aber dieser Satz passt meiner Meinung nach nicht dazu:
Wenn man die Ackerschiene und damit die Hydraulik von Hand anhebt und dann den Drosselhebel nach vorne schiebt bleibt die Hydraulik oben.
Bei einem kaputten Nutring würde die Hydraulik aber doch unabhängig von der Senkdrossel absinken...

Gruß
Henrik
 
Thema: Reinigung von Hydraulikleitungen

Ähnliche Themen

5207A - Hydraulik hat keine Leistung mehr

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Nach dem Vorstellen folgt das Aufarbeiten

Frontlader elektrisch betreiben

D50 Transferrer Hydraulik wer kann helfen?

Oben