5206 Farbe Motor und Getriebe

Diskutiere 5206 Farbe Motor und Getriebe im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kann mir jemand sagen was für meinen Deutz (Motorblock / Getriebe)die richtige Farbe ist? Eigentlich das Braun Grün RAL6008 , habe es mir...
G

ga63

Beiträge
5
Likes
0
Hallo

Kann mir jemand sagen was für meinen Deutz (Motorblock / Getriebe)die richtige Farbe ist? Eigentlich das Braun Grün RAL6008 , habe es mir bei meinem Landmaschinenhändler besorgt aber irgendwie ist es zu Hell.
Ich komm da nicht weiter . Mein 5206 ist Baujahr 78 ,
Vielleicht mal ein Bild von einem der noch gut in Schuß ist... bin für jeden Tip Dankbar.

Gruß
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Herr- Frau ga63,

also es wäre bei deinen Angaben von Vorteil, mal ein Bild zu haben was da war..- oder eben ist!

Dann kann man besser darauf eingehen. Es gibt manchmal Zahlendreher, daher meine Bitt !

MfG

Robert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo,
also da ist auch unser Realist daneben !

Ab 1974 verwendete DEUTZ einen helleren Grünton und einen anderen Farbton für den Rumpf:
- RAL 6018 "Gelbgrün" (oft als "Deutz-Grün 74" bezwichnet; Bleche)
- RAL 6008 "Braungrün" (Rumpf)
- RAL 2002 "Blutorange" (Felgen)

Ab 1978
Ab 1978 (Start der DX-Serie) ändert sich der Rumpf- und Felgenfarbton:
- RAL 6018 "Gelbgrün" (oft als "Deutz-Grün 74" bezwichnet; Bleche bzw. Motorhaube und Aufbau)
- RAL 5004 "Schwarzblau"(Rumpf und Motor)
- RAL 9006 Weißaluminium (Felgen und Beschriftung [auf Schwarz])


Das sind die Farben. Bitte gegenprüfen ob das für Dein Fahrzeug stimmt !!!


Gruß Robert
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Nachdem die Farbe in der Dose richtig aufgerührt war sah die plötzlich ganz anders aus, oder so ?

Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
und RAL6018 ist nicht identisch mit Deutz grün 74, dazu gibt es Threads hier...
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Harm, also damit wir mal Klarheit haben !

Selbst Mr. Deutz Michael Bruse sagte mal.., das es um extrem wenige Feinheiten geht!

Deutz, hatte leider viele Farb- Wechsel !

Und RAl 6018 hat bei mir gezeigt, das es sehr sehr nah am original ist .

MfG

Robert

Und das meine ich nicht böse, denn ich selbst habe Farben korrigieren müssen, ich meine hier !!!
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Harm,

ja klar ein Ingenieur macht das.

Ich auch!

Zitat: Lasca34




Offline
Erhaltene Likes1.193Beiträge17.768WohnortSchwagstorf
18. Mai 2016+1
Hallo Karel,

dazu kommt, daß es auch nicht ganz genau so lief, wie Du schreibst.

  1. Ich lade gerne Interessierte ein, sich bei mir zu Hause anzusehen, wie genau RAL 6018 mit Deutz-Grün '74 übereinstimmt. Ob man den Farbton richtig getroffen hat, erweist sich mit den Jahren mehr und mehr. In dem Maße in dem die Farben verwittern, gehen ausgebesserte Stellen in der Menge unter (bei richtigem Farbton) oder werden neben der übrigen Lackierung immer auffälliger (bei falschem Farbton). Das merkt man z.B., wenn man meint, Laubgrün RAL 6002 mit Smaragdgrün RAL 6001 ausbessern zu können (oder umgekehrt). RAL 6018 setzt sich jedenfalls nur anfangs von Deutz-Grün '74 ab; bei frischer Farbe ist das nicht anders zu erwarten. Mit der Zeit schwindet der Unterschied bis zur Unkenntlichkeit. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, gesammelt über ca. zehn Jahre.
  2. Seit Jahrzehnten gibt es die Technik, mit der sich ein Farbton sehr genau bestimmen läßt, ich weiß nicht, wie das funktioniert, ich weiß nur, daß es möglich ist. Insofern hätte Deutz da nicht viel geheimzuhalten gehabt. Wer es wissen wollte, konnte ein Blech lackieren und analysieren und sich dann die passende Farbe mischen lassen.
 
Realist

Realist

Beiträge
355
Likes
135
Ich seh schon, googel ist , manchmal ein schlechter Helfer. Mehrmals habe ich da ,,Erbedol sl 6081´´ gefunden weil der RAL Farbton 6008 falsch aussah. Gut, die Farbe im Topf sieht immer etwas anders aus als aufgetragen und getrocknet, das sollte man auch beachten.

RAL 6018 kommt dem Deutz grün sehr nah, ist es aber nicht. Deutz wollte damals keinen RAL Farbton damit man die Farbe nur über Deutz direkt beziehen kann. Deshalb ,,Deutz grün 74´´.
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Realist- Anre..,

ich sehe morgen nochmals in meiner Liste nach !

Ich müsste mich schon sehr daneben gehauen haben ... .

Gruß Robert
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Andre..- Realist,

ich habe nie etwas anderes behauptet!
Was grün Betrifft, ist das in der form so richtig.

Hat aber mit der RAL Nummer: 6018 ganz ganz wenig zutun. daher ist 6018 aber nicht völlig FAlsch !

Und ich weiß um die Deutz Farb "Themen"

mfg

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon 1510

Simon 1510

Beiträge
34
Likes
36
Hallo ,ich habe auch noch eben mal eine Liste gefunden im Netz. Ich habe aber auch das Buch mit den 2 Bänden alle traktoren von deutz und deutz fahr ich glaube da hatte ich auch schonmal was gelesen ab welchem Jahr verschiedene Farben genommen wurden. Lg Simon 1510 Mein Onkel hatte auch einen 5206 in deutz grün 74 haube und Kotflügel und der Rumpf war eher so braungrün oder wie sich das schimpft und die Felgen Blutorange.
 
G

ga63

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Herr- Frau ga63,

also es wäre bei deinen Angaben von Vorteil, mal ein Bild zu haben was da war..- oder eben ist!

Dann kann man besser darauf eingehen. Es gibt manchmal Zahlendreher, daher meine Bitt !

MfG

Robert
 

Anhänge

  • IMG_4065.JPG
    IMG_4065.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 262
  • Gewichte lackiert.jpg
    Gewichte lackiert.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 262
G

ga63

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Robert

Das ist die alte Farbe und die neue .....

Günter
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Günter,

nun was ich erkennen kann, sind schwarzblau und braungrün !

Habe ich so noch nicht gesehen, da hat irgendwer mal mit Farbe daran gearbeitet.

Gruß Robert
 
G

ga63

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Robert

Die Farbe am Fahrzeug ist original, das Teil ist schon immer in meinem Besitz...
Das grün hab ich über Landmaschinenwerkstatt bekommen... hab da die Farbe mit Fahrzeugnummer usw. angefragt und Bestellt.
Ist nur mal ne Probe Lackierung gewesen .... sieht aber so was von komisch aus...

Keine Ahnung was die da früher gemacht haben.
Hab mir nun mal RAL 5004 Schwarzblau bestellt. Mal sehen was da raus kommt.
Da will man kurz nen Schlepper restaurieren :) und da wirst mit den einfachsten Dingen ausgebremst :)

Gruß Günter
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Günter, ich versteh das noch nicht ganz...

Du hast offensichtlich einen 5206 von 1978, der in Deutz grün 74 (Haube) und schwarz blau (Rumpf) lackiert ist.
Das war gemäß Roberts Beitrag Nr. 4 auch so ab 1978.

Du wunderst dich jetzt das braun grün neu lackiert nicht aussieht wie schwarz blau verwittert?!

Zeig mal bitte ein Foto von deinem ganzen Schlepper bei Tageslicht, eine Nahaufnahme von Haube und Motor wäre auch nett.

Danke.
 
D

D4006A

Beiträge
63
Likes
34
Hallo

sagt mal Leute wo seht ihr denn schwarz-blau ? Für mich ist der Rumpf eindeutig braun-grün und stark verwittert.
Das Gewicht ist braun-grün, neuwertiger Lack. Wo ist das Problem?

Gruß
Thomas
 
Thema: 5206 Farbe Motor und Getriebe

Ähnliche Themen

"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Bohrungen reinigen / Vorbereitung auf Lackierung

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Grau der frühen Deutz

Laderraupe DK75

Oben