Deutz 6007C Hydraulik-Anschlüsse

Diskutiere Deutz 6007C Hydraulik-Anschlüsse im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo aus der Eifel. Ich hätte eine Frage zu den Hydraulikanschlüssen (Foto). Da ich absolut keine Ahnung von Schlepperhydraulik habe würde ich...
markinik

markinik

Beiträge
50
Likes
9
Hallo aus der Eifel.

Ich hätte eine Frage zu den Hydraulikanschlüssen (Foto).
Da ich absolut keine Ahnung von Schlepperhydraulik habe würde ich gerne wissen, wozu der obere, rechte Anschluss sein könnte.
Den Deutz habe ich im Oktober 2019 gekauft und habe die Anschlüsse bisher nicht benötigt. Der linke, untere Anschluss ist für Druckaufbau (vermutlich ein EW Steuerventil)
Beide Anschlüsse sind per Leitung an die Unterseite des Steuergerätes geleitet, wo sie in einem hydraulischen T-Stück verbunden sind.
Ich werde schnellstens noch Fotos von der Unterseite und von den Leitungen nachreichen. Das hochgeladene Foto stammt noch vom Vorgänger. Vielleicht weiss ja jemand schon so, wozu der 2. Anschluss ist. Einen drucklosen Rücklauf ist es, :rolleyes: glaube ich ?( , nicht da er nicht auf der Oberseite des Hydraulikbockes angeschlossen ist.

Danke und Gruss
M.
IMG_20190928_152055.jpg
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
324
Likes
242
Hallo,

wenn die beiden Schläuche mit einem T Stück zusammen gehen und dann ins Steuergerät, hätten die aber gleichzeitig Druck und könnten nur zusammen bedient werden. Das ergibt für mich wenig Sinn. Einen Absperrhahn oder so gibt es auch nicht?
Ich denke mit Bilder kann man das besser aufklären.

Gruß

Tobi
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hi Tobi,

deswegen bin ich ja so ratlos. Ich werde schnellstens Bilder einstellen. Vielleicht klärt das einiges auf. Danke


Gruss
Markus
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
So, ich habe es mir direkt am Deutz nochmal angeschaut und ein paar Fotos geschossen.

Sorry, es war eine Falschinfo von mir, dass die Schläuche der Anschlüsse in einem T-Stück zusammengeführt sind.

Könnte das ein Doppelwirkendes Regelventil sein?


Danke
Markus

IMG_20210121_153957.jpgIMG_20210121_154055.jpgIMG_20210121_154027.jpgIMG_20210121_153957.jpgIMG_20210121_153938.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, das wird ein doppeltwirkendes Steuerventil sein.
Es gibt auch Ventile, die man auf einfachwirkend umbauen kann, dann wäre ein Anschluss außer Funktion.

Mark
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Ja, das wird ein doppeltwirkendes Steuerventil sein.
Es gibt auch Ventile, die man auf einfachwirkend umbauen kann, dann wäre ein Anschluss außer Funktion.

Mark
Dumme Frage: Auf dem Foto oben mit dem Heckcontainer ist nur ein Schlauch angeschlossen. Kann man ein doppelwirkendes Steuerventil auch als Einfach nutzen, indem man nur ein Schlauch anklemmt?

Danke und Gruss

Markus
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ja, kann man. Wenn Du den Heckcontainer aber wieder runterlässt wird der andere Anschluss unter Druck gesetzt und der Druck über das Überdruckventil abgeführt. Für kurze Zeit kann man das ohne Probleme machen, aber es führt zu Wärmeentwicklung auf Dauer

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Mark,

hat das 07er Steuergerät noch keine Schwimmstellung? Dann könnte man wieder Absenken, ohne Druck auf Anschluss B zu geben.

MfG Kai
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Danke für die Antworten!

Laut Deutz Datenblatt hat der 07C serienmäßig ein einfachwirkendes Steuergerät verbaut.

Es sieht so aus, als ob der obere Anschluss bei meinem von meinem Vorgänger nachträglich angebaut wurde. (ich wüsste auch mal gerne, warum der vorgänger den Anschluss oben an die Halterung geschweisst hat und nicht in die Halterung gegangen ist)

Kann man denn ein einfachwirkendes Steuergerät so einfach in ein doppelwirkendes umbauen?


Gruss
Markus
 
egnaz

egnaz

Beiträge
863
Likes
354
Hallo Markus
Teste doch erst einmal was bei dir für ein Steuergerät verbaut ist.
In welche Stellungen kann man den Hebel stellen?
Welche Leitung baut in welcher Stellung Druck auf?
 
weitec

weitec

Beiträge
45
Likes
28
Hallo Markus,
ich vermute er wird die angeschweißte Halterung genutzt haben, da Sie als Abreißkupplung funktioniert. Im originalen Halter muss die muffe immer geschoben werden zum kuppeln.
Ein einfachwirkendes Steuergerät kann man nicht einfach umbauen, aber der Austausch gegen ein doppeltwirkendes ist ja "schnell" gemacht.
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hallo, Danke für die Antworten!!

Ich habe jetzt bei laufenden Motor den Hebel verstellt und herausgefunden, dass Druck aufgebaut wird (Motordrehzahl ging leicht runter), wenn der Hebel nach hinten gezogen wird. In der Vorstellung wird kein Druck aufgebaut.

Wofür braucht man eine Abreißkupplung?

Ich möchte mir einen Hydraulischen Heckcontainer kaufen. Deshalb die Fragen.
Wahrscheinlich kaufe ich mir einen mit Einfach-Wirkenden Zylinder.


Danke und Gruss
Markus
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

die Abreißkupplung verhindert, dass es dir die Verrohrung abräumt wenn du vergisst die Leitung zu trennen und von dem Gerät wegfährst oder sich das Gerät verabschiedet.

Gruß
Maximilian
 
Thema: Deutz 6007C Hydraulik-Anschlüsse
Oben