Lenkprobleme an neuem Lovol 504 Allrad

Diskutiere Lenkprobleme an neuem Lovol 504 Allrad im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Habe mir im Sommer 2019 einen Lovol 504 mit Frontlader gekauft (Allrad ) Der Traktor ist ja nicht schlecht ,aber die Lenkung ist bei Belastung...
O

Ollinger Albert

Beiträge
13
Likes
0
Habe mir im Sommer 2019 einen Lovol 504 mit Frontlader gekauft (Allrad ) Der Traktor
ist ja nicht schlecht ,aber die Lenkung ist
bei Belastung des Frontladers mit 1to.
mangelhaft .Im Stand lenkt der garnicht nur wenn er sich bewegt .Frage ? Kann doch nur
am Orbitrol liegen.Habe auch den Öldruck gemessen 125 bar im unteren Drehzahlbereich .Warscheinlich zu wenig.
Bei meinem Deutz 5506 habe ich selber ne
Hydrauliklenkung eingebaut. Läßt sich lenken
wie Butter .Jetzt hatte ich den Händler da
um Ihm zu zeigen wie die Lenkung des Lovol funktioniert .Dabei habe ich den Frontlader
des Lovol mit 750 kg auf das vordere Zugmaul meines D 5506 abgelassen .Mein Deutz ließ sich in Stillstand immer noch lenken. Wahrscheinlich muss ich mir ein anderes Orbirot besorgen u.einbauen. Odrr gibts ne andere Lösung?
 
7207Wäller

7207Wäller

Beiträge
334
Likes
127
Hallo Albert ,

Die eine Lösung wäre ja reklamieren , wenn du das Dingens neu gekauft hast. Das sollte ja funktionieren wenn das (fast) neu ist. Der Händler war doch bei dir?

Die beste Lösung FÜR MICH wäre einen solchen Schrott gar nicht zu kaufen!
Die Antwort mit dem 5506 hast du dir ja selbst gegeben.

Viele Grüße
Manuel
 
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo die ganze Serie des Lovol 504 ist wahrscheinlich so ausgelegt u.bemessen für
Schlepper ohne Frontlader . Mein Nachbar hat mit mir den selben 504 gekauft .Dem war das nur nicht aufgefallen weil der den nicht so belastet wie ich .Lange Rede k.S. Der Händler übernimmt die Kosten für Orbitrol u.den Einbau den ich selbst mache.Sind noch 18 Monate Garantie auf dem Schlepper . Aber ein deutscher Schlepper hätte min.das 3 fache gekostet.
 
geessen

geessen

Beiträge
830
Likes
558
Hi,
versteh ich das richtig, den Einbau machst Du selber ? Dann würd ich vorher abklären ob Dir dadurch keine Garantie/Gewährleistung und dgl verloren geht.

Gruß
Bernhard
 
D

DeutzFanBerlin

Beiträge
7
Likes
8
Hallo Albert,


Habe auch den Öldruck gemessen 125 bar im unteren Drehzahlbereich .Warscheinlich zu wenig.
Laut diesem Bericht:
Anhang anzeigen bericht2018012.pdf
sollte der max Hydraulikdruck bei 170 bar sein.
125 bar wäre demnach zuwenig.
Und laut diesem Test kommt das wohl öfters vor, das ab Werk das DBV nicht richtig eingestellt ist.


Eventuell sollte der Händler das DBV erst mal überprüfen oder die Pumpe, bevor der Schlepper jetzt umgebaut wird.
Einfach so ein anderes Orbitrol einbauen ohne das mit dem TÜV abzusprechen?
Lenkungsteile sind Sicherheitsrelevant.
Ich denke da erlischt die Betriebserlaubnis ?

Oder soll das Orbitrol nur getauscht werden, weil der Händler hier den Fehler vermutet?

P.S.
Interessant ist an dem Bericht des BLT Wieselburg, dass ohne Ballastierung die Vorderachse schon um 15Kg "überladen" ist...
Eventuell lenkt es sich daher mit voller Beladung des Frontladers nicht mehr so einfach.

Ob es der Achse und dem Rest der Lenkung da gut tut, wenn jetzt einfach höhere Lenkkräfte "freigesetzt" werden?
So hohe Reserven in der Belastbarkeit kann ich mir bei dem Preis nur schwer vorstellen...
Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Danke für Eure Antworten u.Lösungen .Aber den Tüv hab ich auch schon vor Ort gehabt .Ich selber habe bei einem Druck von 200 bar der Hydropumpe die Kraft im Gleichlaufzylinder überprüft .Reicht bei weitem nicht um die Lenkung im Stillstand des Schlepper's leicht zu drehen . Gleichlaufzylinderfläche zu gering .Einen größeren müsste ich anfertigen lassen .500€
Was ich noch probiere wäre , mit 2 weiteren Hydraulikschläuchen von meinem Deutz 5506 den Lenkzylinder des 504 im Stillstand zu versorgen .Wenn's dann klappt kann der Händler sich warm anziehen .Der hat schon 15 St. 504 verkauft .
 
O

Ollinger Albert

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Nein nur im Stand mit 1 To Gewicht am Frontlader .Wenn sich die Lenkung dann im Stllstand bewegt liegt es am Orbitrol des 504.
 
O

oehmi

Beiträge
54
Likes
0
Und wie ist die Sache denn nun weitergegangen?

Danke.
 
Thema: Lenkprobleme an neuem Lovol 504 Allrad
Oben