Motorhaubenhalter aus dem 3D-Drucker

Diskutiere Motorhaubenhalter aus dem 3D-Drucker im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forengemeinde, mein Kollege Marcel @DX 4.30 hat mir vor kurzem berichtet, dass bei ihm die Haubenhalter seines DX 4.30 nach einigen...
F

Felix.H

Beiträge
19
Likes
19
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Kollege Marcel @DX 4.30 hat mir vor kurzem berichtet, dass bei ihm die Haubenhalter seines DX 4.30 nach einigen Jahren gebrochen waren, da durch die Vibrationen ein Verschleiß stattfand.
Als er mir erzählt hatte, was die Teile kosten sollen, wo ja eigentlich nur das Kunststoffteil der Halterung verschlissen war, kam die Überlegung auf, solch ein Teil einfach selbst zu fertigen.

Er gab mir sein letztes Teil, das noch intakt war und ich erstellte eine Datei für den 3D-Drucker.

2021-01-19 20_11_30-NX 11 - Konstruktion - [deutz haken.prt (Geändert) ].png2021-01-19 20_12_09-NX 11 - Konstruktion - [deutz haken.prt (Geändert) ].png

Die dritte Version aus dem 3D-Drucker passte und seine Haube geht wieder zu.


2021-01-19 20_19_51-Fotos.png

Sofern der 3D-Drucker vorhanden ist, sind die Kosten und der zeitliche Aufwand des Drucks sehr gering.
Druckwerkstoff hier: PLA
Infill: möglichst hoch, wenn möglich 100%

Es ist natürlich anzumerken, dass die Teile noch keine Dauerfestigkeit bewiesen haben. Das wird sich dann noch zeigen.
Wir werden über Auffälligkeiten berichten...

Falls der Kunststoff von der Festigkeit nicht reicht, kann man die .STL-Datei auch in eine CNC-Fräse geben und das Teil aus Alu fertigen.


... Inhalt für Mitglieder ...


Beste Grüße

Felix und Marcel
 

Anhänge

  • Deutz_Haubenhalter.zip
    266,9 KB · Aufrufe: 513
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Sehr gute Idee!
Die sind uns auch häufig abgebrochen und sind echt teuer.

Ich brauch keine mehr, der Deutz weilt ja nicht mehr bei mir!
 
O

Ordix

Beiträge
18
Likes
5
Coole Idee. Daran habe ich mich auch schon einmal versucht. Die Orginal Ersatzteile kosten ca. 40€.
bild-schnapper.JPG
So sah mein Entwurf aus. Man könnte, um die Stabilität zu erhöhen, das Bauteil vollständig Breiter machen. Das heißt den schmalen Teil verbreitern, bis er fast die Außenbreite des Zylinders hat.
Zur Haltbarkeit: Ich habe das Bauteil damals mit einem von diesen UV-Flüssigkeitsdruckern gedruckt. Leider ist das Teil nach kurzer Zeit zerbrochen. Deine Idee mit Aluminium finde ich besser. Einzige Bedenken die ich dabei habe ist, dass es klappern könnte.
Ich plane gerade mir eine CNC-Fräse zu bauen. Sollte es soweit kommen werde ich auf jeden Fall testen das Bauteil zu fertigen.
 
F

Felix.H

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
19
Hallo Ordix,

wie ich ja schon geschrieben hatte, haben wir noch keine Erfahrungen sammeln können, was die Standzeit angeht.

Dank der Parametrierung des Bauteils ist die Anpassung der Stärke ja zum glück kein Problem.
Folglich lassen sich recht leicht Optimierungen vornehmen.

Das Fräsen muss ich auch noch ausprobieren. Vorerst halten die Druckteile aber ;)

Aber Danke für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Felix
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Guten Abend,

der erste Satz Halter ist gedruckt 8o Als Material habe ich PETG gewählt, das ist stabil und zäh. Zudem gut druckbar.

Gruß
Philipp
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Bild
 

Anhänge

  • 20210207_180952.jpg
    20210207_180952.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 376
F

Felix.H

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
19
Hi Philipp,

sieht super aus! Wie schon gesagt, Langzeiterfahrungen sind noch nicht vorhanden.
Falls du dann welche sammeln kannst, teile sie doch gern hier.
Vielleicht ist das mit PETG wirklich eine bessere Lösung, habe ich persönlich aber noch gar keine Erfahrungen sammeln können...

Beste Grüße
Felix
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Kurze Frage, warum macht ihr das nur am Drehpunkt so dick. Ist es nicht haltbarer den ganzen Clip so dick auszuführen ? Ich mein man sieht ja eh nix davon, Argument Optik lass ich nicht gelten :D

oder Material kosten ?
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Mahlzeit,

naja einfach dumblöd nachgemacht :P

Ich habe drei auch nur auf Reserve gedruckt, einer fehlt bei mir komplett bis auf die Blechhalterung. Wenn ich Lust habe und die Kälte vorbei ist, schau ich mir das genauer an und versuche die Feder samt Bolzen ect. nachzubauen.

Gruß
Philipp
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ich hab sicher noch n paar alte liegen, wenn du da was draus basteln willst
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Guten Abend,

das wäre echt super, sowas nettes ist mir noch nie passiert im Forum. Ich schreibe dir eine PN.

Gruß Philipp
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.435
Likes
3.369
Servus miteinander,

ich bin heute bei mir in der Firma über etwas gestolpert, dass euch hier vielleicht interessieren könnte.
Und zwar über Haubenhalter vom Iveco Eurostar, also aus den 90er jahren.
Von Iveco sind diese Halter schon längst nicht mehr lieferbar, wir haben noch 6 Stück davon am Lager.
Diese Halter sind zwar nicht exakt die gleichen wie beim DX, aber ich denke, dass die Unterschiede nur in den Befestigungsbohrungen liegen.

Damit ihr wisst, was ich meine, hab ich ein paar Bildchen gemacht.
Ansicht 1.jpgAnsicht 2.jpg

Sie hatten prinzipiell die gleich Funktion wie beim DX, hier noch eine Bildtafel aus dem Ersatzteilprogramm, es dreht sich um die Bild-position 22.
Bildtafel.jpg

Wenn also einer von den DX Fahrern Interesse dran hat, einfach bei mir melden.

Grüße vom
Reini
 
J

joerg-schieferdecker

Beiträge
1
Likes
0
Moin,
bei mir funktioniert die Datei leider nicht
hat jemand Hilfe für mich?

Liebe Grüße
Jörg
 
Thema: Motorhaubenhalter aus dem 3D-Drucker
Oben