Motor Rasenmähertraktor springt nicht an

Diskutiere Motor Rasenmähertraktor springt nicht an im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinem kleinen Rasentraktor und zwar möchte der einfach nicht anspringen bzw. ist die Batterie sofort...
B

Bulldrob

Beiträge
70
Likes
4
Hallo,
ich habe momentan ein Problem mit meinem kleinen Rasentraktor und zwar möchte der einfach nicht anspringen bzw. ist die Batterie sofort leer.
Wenn ich ihn Überbrücke springt er sofort an, wenn ich dann eine halbe Stunde fahre und es gleich nochmal versuche, klackt der Anlasser etwa 5 Sek. dann tut es keinen Muchs mehr. Jedoch glaube ich nicht das die Batterie leer ist, da zB das Licht dann noch geht.
Weiß jemand an was dies liegen könnte? Lichtmaschine? doch Batterie? Oder Anlasser? Was sollte ich am besten mal wie testen?
Vielen Dank schonmal
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moin,[/font]
Was sollte ich am besten mal wie testen?
Wie Haben bereits schrieb, sollte man erst einmal die Spannung an der Batterie messen. Da das Licht wesentlich weniger Strom braucht als der Anlasser, kann es sein, dass die Batterie noch genügend Energie für das Licht, nicht jedoch für den Starter bereitstellen kann.
Messe bitte mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie, wenn der Rasenmäher nicht mehr anspringt.

Außerdem sei gesagt, dass nicht alle Rasenmähertraktoren eine Lichtmaschine haben. Die günstigen B&S Rasenmähertreckermotoren haben z.B. keine und die Batterie muss ab und zu extern geladen werden.

Gruß
Henrik
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo R.M.,
die Spannung an der Batterie sollte beim starten bzw. beim versuch zu starten gemessen werden.
Wo hast Du die Überbrückungskabel angeklemmt? An der Batterie + und -, oder Minus am Motorblock?
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Tausche mal den Magnetschalter. Vorher aber mal testweise eine neue Batterie einbauen. Klingt als sei diese sulfatiert.

MfG Werner
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Wie Haben bereits schrieb, sollte man erst einmal die Spannung an der Batterie messen. Da das Licht wesentlich weniger Strom braucht als der Anlasser, kann es sein, dass die Batterie noch genügend Energie für das Licht, nicht jedoch für den Starter bereitstellen kann.
Messe bitte mal mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie, wenn der Rasenmäher nicht mehr anspringt.

Außerdem sei gesagt, dass nicht alle Rasenmähertraktoren eine Lichtmaschine haben. Die günstigen B&S Rasenmähertreckermotoren haben z.B. keine und die Batterie muss ab und zu extern geladen werden.
Danke für deine Antwort. Batterie zeigt 12V an, habe ich gemessen.
Der Rasenmäher hat eine Lichtmaschine.
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
die Spannung an der Batterie sollte beim starten bzw. beim versuch zu starten gemessen werden.
Wo hast Du die Überbrückungskabel angeklemmt? An der Batterie + und -, oder Minus am Motorblock?
Danke für deine Antwort, auch beim Startversuch zeigt die Batterie 12V an.
beides mal am Pol bei + und -
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo R.M.,
Jetzt sollte man wissen, was da für ein Anlasser verbaut ist, mit separatem Magnetschalter oder wie am PKW mit angebautem.
Bei beide Möglichkeiten kann von Plus zum Magnetschalter (dünner Anschluss) überbrückt werden, worauf er starten sollte.
Gruß Demian
 
T

Treckerkind

Beiträge
6
Likes
2
Moin!
Ich hatte mal das selbe Problem.
War schlicht nur die Masseverbindung von der Batterie. Einfach mal nur zum testen das schwarze Überbrückungskabel von minus der Batterie an einer gut leitenden Stelle des Motors anklemmen und einen Startversuch machen.
Dachte auch zuerst an Batterie und Anlasser.
Gruss
Torsten
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Hallo,

also ich habe jetzt mal eine andere Batterie angeklemmt und da sprang er auch sofort an. Daraufhin habe ich nochmal die Batterie eine Weile geladen und auch dann sprang der Motor gut an.
Jetzt ist meine Frage kann ich irgentwie überprüfen ob die Lichtmaschine auch die Batterie läd?
Danke schonmal.
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
man kann die Batteriespannung bei laufendem Motor messen. Diese sollte beim Rasenmäher denke ich bei ungefähr 13,5 bis 14,4 Volt liegen (je nachdem bei welcher Drehzahl).
Auf jeden Fall sollte die Spannung bei laufendem Motor höher als bei abgestelltem Motor sein.

Gruß
Henrik
 
P

PeKn

Beiträge
145
Likes
32
Wenn das Multimeter eine Min/Max Speicherfunktion hat, aktiviere die mal und schau wie stark die Batt-Spannung während des Startens abfällt. Es kann gut sein dass die Batteriespannung selbst bei moderater Belastung noch gute 12-13V zeigt, aber sie dann beim Starten komplett zusammenbricht. Meist hilft da nur ein Austausch...

Die Ladespannung sollte ca. 14,4 - 14,8V nicht übersteigen. Leider haben viele Rasentraktoren einen schlechten oder gar keinen Laderegler, weshalb auch schon mal je nach Drehzahl 16V an der Batterie anliegen können. Und das tut auf Dauer der Batterie gar nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
Alles klar, werde das mal durchmessen wenn ich dazu komme danke.

Habe noch ein paar Infos für euch, also bei dem Rasentraktor handelt es sich um einen Yard-Man HE 5160 K Hydrostatic und folgende Batterie ist verbaut: 725-1751 12 V 16Ah

Vielleicht gibt es da ja bekannte Probleme o.ä.? Könnte es helfen eine Batterie mit mehr Ah einzubauen oder müsste das eigentlich genug sein?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Batterie ist vollkommen ausreichend mit 16 AH. Wenn Du eine größere findest die von den Außenmassen in den Batterieschacht paßt, kannst Du die aber auch nehmen. Ganz optimal wäre eine Gel-Batterie. Aber wenn Du jetzt schon eine neue mit Säure gekauft hast, hält die bei richtiger Pflege auch wieder 5 Jahre.

Optimal ist ein Ladegerät das in Deinem Fall mit max. 1,6 Ampere läd. Es dürfen auch weniger sein. Lade selber mit automatischen Ladegeräten, die einen Ladestrom von 0,6 Ampere haben. Wenn die Batterie voll ist dann schaltet sich das Ladegerät selber aus.

Auf keinen Fall ein Ladegerät das 5 oder sogar mit 10 Ampere läd an so eine Batterie hängen. Dann ist so eine leere Batterie zwar in 3 bzw. in 1,5 Stunden voll, aber das macht so eine Batterie nicht lange mit. Außerdem "kocht" die Batterie wenn sie mit so einem hohen Ladestrom geladen wird. So eine durch Knallgas explodierende Batterie hatte ich mal. Ist nicht so prickelnd... ;)

MfG Werner
 
B

Bulldrob

Threadstarter
Beiträge
70
Likes
4
habe jetzt die batterie mal bei laufendem Motor gemessen und es zeigt 14,7V an, heißt die Batterie wird geladen wenn der Motor läuft habe ich das richtig verstanden?

Heute war das Problem aber mal wieder das er nicht ansprang (3-4 mal Rattern dann war der Saft aus), kann es sein das es an der Kälte liegt, dass die Batterie da schneller entläd? Zur Zeit hat es bei uns -10 bis -15 grad.
Nach dem Aufladen ist der Motor nämlich beim ersten Versuch angesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, dass hast Du richtig verstanden.

Mess mal die Batteriespannung bei abgestelltem Motor mit angeschlossener Batterie. Notiere die Spannung. Miss dann noch mal am nächsten Tag, also rund 24 Stunden später. Was hast Du dann für eine Spannung? Und dann wieder einen Tag später.Daraus kannst Du sehen, wie schnell die Spannung abfällt. Lade die Batterie auf, notiere den Wert. Klemme die Batterie am Minuspol ab und notiere dann den Wert wieder 24 Stunden später usw.. Dann kannst Du sehen bzw. erkennen, ob da ein Kriechstrom fließt der die Batterie entläd. Wenn die Batteriespannung mit nicht angeschlossener Batterie nicht so stark in der Voltzahl abfällt, hast Du einen unnatürlich hohen Kriechstrom bei angeschlossener Batterie. Man kann den Kriechstrom auch mit einem Multimeter genau messen und lokalisieren, ist aber aufwändig. Einen starken Kriechstrom kann man auch daran erkennen, dass eine zwischen abgeklemmtem Massekabel und Minus-Batteriepol zwischen geschaltete 12 Volt- KFZ-Prüflampe anfängt zu glimmen, also schwach zu leuchten.

MfG Werner
 
Thema: Motor Rasenmähertraktor springt nicht an

Ähnliche Themen

Agrotron 100 (NEW) MK4 springt bei Minutemperaturen nicht mehr an

F3L2011 springt manchmal nicht an Video

Startprobleme / Batterie oder Lichtmaschine?

Batterie defekt, D40.1S, Fragen zur Elektrik

Welche Batterie kaufen

Oben