Deutz 6806 Einspritzpumpe

Diskutiere Deutz 6806 Einspritzpumpe im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich befasse mich gerade etwas intensiver mit meinem D 6806. Beim Kauf wurde bereits gesagt, dass die ESP ausgetauscht wurde. Dem...
Sutarex

Sutarex

Beiträge
77
Likes
3
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade etwas intensiver mit meinem D 6806.
Beim Kauf wurde bereits gesagt, dass die ESP ausgetauscht wurde. Dem hatte ich da noch nicht so die Beachtung geschenkt. Hat ja alles funktioniert :D

Heute wollte ich mir Informationen über die verbaute ESP besorgen und bin aktuell erstaunt, dass ich unter der Nummer nichts finden kann...
Im Forum wird die ESP Bosch "PES 4 A 80 D 410/ 3 RS 1183" von Bosch als passend genannt.
Meiner hat scheinbar die ESP Bosch "PES 4 A 75 D 410/ 3 RS 1183" verbaut. Eventuell weiß jemand wozu diese ESP eigentlich gehört und wie der Unterschied ist?
20210118_130643.jpg
Scheinbar an den Schlepper nicht ?(

Ich hoffe, dass jemand die Sache etwas aufklären kann :D
Vielen Dank!

Grüße Jan
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
der Unterschied ist laut den Bezeichnungen, dass die laut Forum passende Pumpe 8 mm Kolben und deine lediglich 7,5 mm Kolben hat.

Kann sein, dass er dadurch etwas weiter Sprit fördert und evtl. nicht ganz seine volle Leistung erreichen kann.
Das können aber denke ich nur die echten ESP-Profis genauer sagen.

Grüße
Henrik
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo Henrik,

danke für die Information. Bisher konnte ich noch keine Nummer identifizieren :)

Ich hoffe, dass jemand diese ESP kennt und noch Infos hat.

Grüße Jan
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

vermutlich sind die Pumpenelemente
anders . Hat Werner ja schon beschrieben .
Je nachdem wie der Mengenregler
eingestellt ist kannst du weniger
Leistung haben .
Es kann auch sein das in der Pumpe
die Pumpenelemente getauscht
worden sind .
Also viele Möglichkeiten .
Das musst du beim Vorbesitzer
erfragen .

Gegenfragen :
Wie ist das Startverhalten ?
Erreicht er die Höchstgeschwindigkeit
ohne Probleme ?
Hat er gefühlt die vorgegebene
Leistung ?

Gruß Eckard
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo Eckard,

Vorbesitzer konnte nur sagen, dass es eine ESP aus einer Baumaschine war. Welche genau und weite Fragen konnte er nicht beantworten.

Startverhalten ist sehr gut. Man muss nur ganz kurz den Anlasser betätigen und er ist bereits da.
Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Die Leistung kann ich leider so direkt nicht beurteilen, da ich keinen Vergleich kenne. Es fühlt sich jedoch mehr an als mein 5206 :)

Grüße Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.786
Likes
1.580
Moin,

zur Einspritzpumpe gehört auch ein Regler. Wie ist die Bezeichnung desselbigen?

MfG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
624
Moin,

http://amoko.free.fr/Documentations/bosch/PES3AC.pdf
hier findest Du die Namenskonvention von Bosch (Seite 11 ff). D.h. aus der Nummer oben kann man schon sehen wie die Pumpe aufgebaut ist, ob rechts- oder linkslaufend und unter anderem auch den Durchmesser der Plunger (Einspritzelemente). Der Link zeigt eine dreizylinder-Pumpe, deine vierzylinder ist aber genau so aufgebaut. Da ist einfach nur ein vierter Zylinder dazugekommen mit längerer Nockenwelle etc.pp.

Reglergehäuse an der ESP spülen hier ist der Einfluß des Durchmessers beschrieben, d.h. je weniger Durchmesser desto länger wird eingespritzt (und irgendwann verpufft das dann nur noch in schwarzem Rauch, d.h. spätestens dann braucht der Tuner größere Pumpenelemente ....).

Aber wenn der jetzt gut läuft besteht ja keine Veranlassung da irgendwas umzubauen.

p.s.: https://www.unimog-community.de/phpBB3/einspritzpumpen-entschlusseln-typenschild-t74767.html schlüsselt die Pumpen- und Reglernummern weiter auf.

Gruß,

Josef
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

wenn er gut startet , kein nageln und genug Leistung hat
sehe ich hier kein Problem .
Im Hochsommer Mal auf der Temperatur achten .
Warum das ?
Wenn Motoren zu mager laufen neigen sie dazu
heißer zu laufen .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
768
Hallo ,

der Begriff Mager ist vielleicht
nicht richtig .
Das Verhältnis Brennstoff zu
Sauerstoff beeinflusst die Leistung .
Aber auch die Abgase .
Zuviel Brennst und der Diesel
verbrennt nicht = Russ .
Zuviel Sauerstoff und man
Produziert Stickoxide , ganz übel .
Auch kann , wie gesagt kann ,
es passieren das die Temperatur
des Motors steigt .
Das alles ist abhängig von
Drehzahl , Hubraum , Aussentemperatur , Kühlung u.s.w .
Im ungünstigen Fall kann
das zu Schäden am Motor
führen
Das ist schon eine Wissenschaft
für sich .
Und ein Grund warum Motoren-
Entwicklung so teuer ist .

Kleine Motorenbauer wie Deutz
können das Dauerhaft nicht
leisten .

Gruß Eckard
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass das Verhältnis von Diesel zu Luft 100 Prozent paßt, aber der Motor dennoch "rußt". Das liegt dann in der innenmotorischen Aufbereitung des eingespritzten Diesel. Wenn der Diesel während der Einspritzung und der beginnenden Verbrennung nicht vollständig vergast, kann er auch nicht vollständig durchbrennen. Das nicht vollständig verbrannte Diesel-Luftgemisch wird dann als grau/schwarzes Abgas aus dem Auspuff wahrgenommen.

MfG Werner
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.436
Likes
433
Kleine Motorenbauer wie Deutz
können das Dauerhaft nicht
leisten .
Hallo

na das ist doch mal ein Statement. hab ich gar nicht gewusst, dass Deutz nur eine kleine Frikelbude ist.



@DeutzFanBerlin es ist vollkommen richtig, dass ein Dieselmotor immer mit Luftüberschuss unterwegs ist. außer man verbiegt ihn, aufgrund diverser Abgasgestzgebungen. durch die kleineren Plunger deiner ESP, braucht sie einen Ticken mehr Zeit, um die gleiche Menge zu liefern. das könnte bei maximaler Leistungsabforderung zu einer etwas höheren Abgastemperatur führen. das sollte aber noch unkritisch sein. den F4L912 gab es ja auch mit mehr Leistung als im 6806

VG
Andreas
 
Sutarex

Sutarex

Threadstarter
Beiträge
77
Likes
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hoffe, dass ich hier den Regler fotografiert habe :)
20210120_000307.jpg

Es scheint dann tatsächlich die Kolbengröße der Unterschied zu sein.
Ich werde mal gucken, ob der Verkäufer noch mehr Informationen zu der ESP hat...

Nach dem Start qualmt dieser etwas stärker, gerade wenn man Gas gibt. Ich werde das dann mal beobachten und bin erstmal beruhigt, dass es zumindest nicht die völlig falsche ESP ist! :)

Schönen Abend!

Grüße Jan
 
D

DeutzFanBerlin

Beiträge
7
Likes
8
Hallo, Eckard
Das Verhältnis Brennstoff zu
Sauerstoff beeinflusst die Leistung .
Aber auch die Abgase .
nun, es geht hier um einen Deutz F4L912 Saugdiesel mit mechanisch geregelter Reihen- Einspritzpumpe.
Kein moderner Motor mit elektronischem Motormanagement, Pumpe Düse Technik, Abgasrückführung und SCR Gedöns.

Schadstoffklasse: "Nicht bekannt" steht in den Papieren meines D4006 ( gut, der hat einen Zylinder weniger)

Dabei ergibt sich aus der an der ESP eingestellte Vollastmenge der Lambda Wert im Vollastbetrieb.
Die Rußgrenze liegt bei diesem Motor, wie bei vielen anderen aus der Zeit mit "einfacher" Einspritzung bei Lambda ca.1,3

Im Teillastbereich steigt der Lambda Wert an weil weniger Kraftstoff eingespritzt wird,
die Menge der angesaugten Luft bei diesem Motor aber immer gleich bleibt.
Er hat ja keine Drosseklappe und keine Ladedruckregelung weil auch kein Turbolader oder ähnliches vorhanden ist.
Und davon überhitzt der Motor?

Wird der Motor je nach Anwendung auf eine geringer Leistung eingestellt, was bei den FL912 ja durchaus üblich ist,
steig der Lambda Wert selbst bei Vollast entsprechend an.

Und davon Überhitzt der Motor?

Kann es sein, dass du hier Diesel und Benzinmotor verwechselt hast?

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 6806 Einspritzpumpe

Ähnliche Themen

Verwirrung bei Ausbau der Einspritzpumpe am Deutz 4006

ESP für F5L 912, Unterschied zwischen Original A80 und Angebot A85

Dichtungssatz ESP für F5L 912, DX 85,

ESP D6006 Bosch-Nummern gesucht

Deutz F4L514 von DL 750 ESP verharzt

Neueste Themen

Oben