Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 6206

Diskutiere Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 6206 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Abend, ich habe eine Frage zu Thema Hydraulik bei der Nachrüstung einer hydraulischen Gerätebetätigung. Ich habe einen Frontlader nachgerüstet...
Richard.K.

Richard.K.

Beiträge
62
Likes
5
Abend,

ich habe eine Frage zu Thema Hydraulik bei der Nachrüstung einer hydraulischen Gerätebetätigung.

Ich habe einen Frontlader nachgerüstet und will diesen mit einer hyd. Gerätebetätigung versehen. Ich habe ein Steuergerät bestellt mit Kreuzhebel. Meine Frage bezieht sich darauf,wo ich das Öl abnehme und wohin zurückführe.

Am 6206 ist bisher ein Steuergerät für den Kipperanschluss verbaut. Kann es sein, dass ich ein 3-Wege-Hebel nach dem Kippersteuergerät einsetzen muss,um mir da das Ölzuklauen und damit zwischen Kipper und Lader wählen muss? Wie ist es dann mit der Stellung des Hebels der eigentlichen Kipperhydraulik? Muss der immer oben sein?

Gibt es Alternativen?

Ich bin für jede Antwort und Anregung dankbar.

MfG Richard
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Welches Steuergerät hast du gekauft?
Grundsätzlich werden zusätzliche Steuergeräte in die Druckleitung zum Hydraulikblock zwischengeschaltet und eine Rücklaufleitung zum Block gelegt.
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Hey, habe folgendes Steuergerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210119_134229_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210119_134229_com.android.chrome.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 204
  • Screenshot_20210119_134245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210119_134245_com.android.chrome.jpg
    1 MB · Aufrufe: 255
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Druckleitung auftrennen und das vorhandene kombinierte Doppel-/Einfach-Ventil einbauen. Nach der Druckweiterführungsbuchse die Druckleitung wieder anschließen. Separate Tankleitung.

P = Druckleitung
T = Tankrücklauf drucklos
A = Zylinder ausfahren
B = Zylinder einfahren
D = Druckweiterführung - je nach Hersteller ist die Druckweiterfühung in der BA zum Ventil sicher irgendwie bezeichnet bzw. dargestellt

Ist am Ventil ja alles bezeichnet.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • hydraulik_fk_soehnchen_einbauhinweise.pdf
    242,4 KB · Aufrufe: 477
  • 6206-hydr-leitungen.pdf
    134,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Einwandfrei, dass hilft mir sehr weiter, vielen vielen Danke.
Eine Frage habe ich noch, da das Steuergerät Doppeltwirkend für den Hubzylinder ist, dieser jedoch nur hoch drückt. Kann ich einfach die nach unten drück Funktion mit einem Blindstopfen außer Gefecht setzen oder sollte ich diesen Ausgang mit auf den Tankrückenlauf klemmen? MfG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Auf dem Bild ist doch die Version mit Einfachwirkend und Doppeltwirkend abgebildet. Wenn es so ist, dann wird intern mit dem Rücklauf verbunden.
Wenn es 2 Doppeltwirkende sind, kannst du wie vorgeschlagen, ein Ausgang mit dem Rücklauf verbinden.
 
Richard.K.

Richard.K.

Threadstarter
Beiträge
62
Likes
5
Grüße, nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich bin nun fast fertig mit dem Projekt und werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen. Habe gestern den ersten Probelauf gemacht und der Lader hebt und die Gerätebetätigung geht auch.

Leider gibt es ein Problem. Wenn ich gleizeitig heben und auskippen oder einklappen will, fällt der Lader ab.
Liegt das an zu geringer Leistung der Pumpe oder am Steuerventil. Das kann meines Erachtens ja so nicht geplant sein, kann durchaus gefährlich werden.

Schön Sonntag!
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Wenn beide Ventile gleichzeitig geöffnet werden, kann sich theoretisch der Druck ausgleichen und die Schwinge sich senken, wenn hier die Belastung größer ist. Besonders wenn die Pumpe nicht ausreichend Öl fördert.
Um mit dem Kreuzhebel 2 Funktionen gleichzeitig zu bedienen, muss man sehr gefühlvoll bedienen und nicht voll bis zum Anschlag öffnen. Das gilt besonders für die billigeren Steuergeräte.
 
Thema: Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 6206

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Deutz 6206 Hydraulische Gerätebetätigung Granit Steuergerät Frontlader sinkt bei Kreuzsteuerung

Steuergerät Hydraulik 6206

Belegung Steuergeräte Deutz 6206

Oben