Hydraulik Problem brauche Hilfe

Diskutiere Hydraulik Problem brauche Hilfe im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, habe hinter meinem Deutz 5206 bisher immer einen Krone Emsland Dreiseitenkipper betrieben. Angeschlossen ist er an einem...
DEUTZlER

DEUTZlER

Beiträge
27
Likes
0
Hallo Leute,
habe hinter meinem Deutz 5206 bisher immer einen Krone Emsland
Dreiseitenkipper betrieben.
Angeschlossen ist er an einem DW-Steuergerät welches eigentlich die Frontladerschaufel bewegt.
Beim kippen des Anhängers trenne ich dann einen der Schnellkuppler und haue die hydraulikleitung des Kippers rein.
Hat bisher immer funktioniert, nur jetzt tut sich nichts mehr.
Frontlader, Heckhydraulik etc. funktioniert aber noch. Hydraulikölstand kontrolliert (max) Hydraulikfilter ca. 50h alt.
Hab ich mir irgend etwas zerschossen oder stehe ich mir selber auf der Leitung? Gebt mir doch bitte mal einen Tipp.

LG Deutzler
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
hallo,

schau dir mal den Kupplungsstecker von deinem Anhänger an, vielleicht gibt der den Ölfluss nicht mehr frei.

Mfg
Marcel
 
DEUTZlER

DEUTZlER

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Marcel,
du bist aber fix, dafür schon mal vielen Dank.

Der Stecker vom Anhänger scheint i.O. kann ich mit Daumendruck
entsperren.

Gruss Alfons
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Ja schnell hilft aber auch nicht immer ;)
hast du es mal an einem anderen Anschluss an deinem Trecker versucht?

mfg
Marcel
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenns nicht am Trecker liegt (FL funktioniert noch) und die Steckverbindung OK ist, kann es doch nur noch am Kipper liegen. Hast du die Möglichkeit den Kipper an einen anderen Trecker zu hängen?
 
DEUTZlER

DEUTZlER

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Die zweite vorhandene Leitung (gleiches Steuergerät) hab ich ausprobiert. Kipper geht ganz ganz langsam hoch (leer)
Die Geschwindigkeit ändert sich auch nicht wenn ich die Drehzahl erhöhe. ca. 5 Minuten bis der Kipper oben ist.

Einen zweiten Schlepper hab ich leider z.Z. nicht mit Hydraulik.
Könnte vielleicht am Wochenende einen Bekannten fragen.

Aber wenns am Kipper liegt, was soll da denn kaputt gehen?
Leitungen sind alle dicht.

mfg Alfons
 
D

deutz4006S

Beiträge
54
Likes
0
Hallo

Steck doch mal deiner Finger in den Hydraulikanschluss und betätige mal kurz das Ventil und dann kannst du sehen ob er überhaupt genügend Öl bringt.
Wennst die Umwelt schonen willst, dann schraubst den Schlauch vom Kipper ab und steckst ihn in ein Gefäß.

Wenn man die Hand an den Schlauch hält kann man fühlen ob beim Einschalten Druck auf den Schlauch kommt.

Probier mal deinen Frontlader mit Last zu heben, evtl bringt deine Pumpe nicht mehr die volle Leistung.

mfg
tobias
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also wenn der Frontlader genaus geht wie vor dann ist Volumenstrom und Druck am Schlepper wohl i.O.

Geht der Kipper denn auch wie immer wieder zurück? oder braucht er da auch ewig lang?

mfg
Marcel
 
DEUTZlER

DEUTZlER

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Da werd ich doch noch wahnsinnig.

Habe jetzt mal im kalten Zustand getestet, und was soll ich euch sagen
geht eigentlich (Kipper leer) wie immer.

Hab dann meinen Daddy nochmal angehauen, was er denn für Oel eingefüllt hat.
Da guckt der mich an wie´n Ochse beim melken und sacht, "Du hast mir nur was vom Filter gesacht und den hab ich auch getauscht. Von Oel war keine Reede"

Heist auf deutsch: Das Oel in der Hydraulik ist jetzt schon mindestens drei Jahre alt, weil Daddy immer nur brav den Filter wechselt.

Gehe doch recht in der Annahme, dass altes Oel in Verbindung mit
5 Betriebsstunden=heiss (3h Spalten, Kipper holen, Holz wegbringen)
nicht mehr die nötige Qualität hat um ca. 6rm Holz hochzudrücken,
oder!!

mfg
Alfons
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das dürfte eigentlich egal sein wie alt das Öl ist, solang die Pumpe vollen Druck hat.
Mark
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo LG Deutzler,

wenn der Kipper eine eigene Hydraulikpumpe hat, damit er auch mal ohne Schlepper gekippt werden kann, dann muß an dieser Hydraulikpumpe der Hebel auf heben stehen, nicht auf senken oder neutral. Evt. ist das Dein Problem.

Gruß Elmar
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo


jetzt ist das mit dem Ölfilter geklärt ist den auch noch genug Öl drin?

Ohne ausreichend Öl gehts ja auch nicht!


MfG Andy
 
DEUTZlER

DEUTZlER

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo,

also der Oelstand ist o.k. bis oberste Markierung.

Der Kipper hat keine eigene Pumpe sonder nur die eine Schlauchleitung für den Anschluss an die Schlepperhydraulik.

Habe aber festgestellt, dass der Kipper ein kleines Steuerventil? hinter dem Hydraulikzylinder verbaut hat, durch das erstmal das Oel fliesst und von dort dann zum Zylinder ich weiss nur nicht wofür das Ding gut ist,
vielleicht ein Überlastschutz oder sowas.
Dann könnte ja das Ding was abbekommen haben.
Aber ich hab vom Kipper keine Unterlagen wie BA etc.

Gruss Alfons
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Das dürfte der Mengenteiler oder die Endabschaltung sein.
Wenn es die Endabschaltung ist müsste eine Kette oder ein Seil an dem Block sein.
Dann könntest Du dieses Ventil gangbar machen.(Caramba, Montiereisen, Hammer)
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
DEUTZlER

DEUTZlER

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo Mark,

ja da ist eine Kette dran die mit dem Kipperboden verbunden ist.

Also Endabschaltung kann gut sein.

Aber das Problem war ja, das der Kipper gar nicht erst angehoben hat.

Könnte das Ventil auch gleichzeitig so eine Art Überdruckschutz
Funktion haben?

Ich habs ja auch ziemlich übertrieben, der Kipper ist ja lt. Typenschild
ausgelegt für 4 to. Gesamtgewicht, und ich hatte 6 RM Holz geladen.

Gruss Alfons
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dieses Ventil soll den Ölstrom unterbrechen, wenn der Kipperboden eine entsprechende Höhe erreicht hat.
Nun kann das natürlich sein, daß das Ventil mit dem lauf der Zeit festgammelt.
Also das Teil wo die Kette dran ist mit rostlöser bearbeiten und mit Montierhebel, Hammer oder ähnlichem gangbar machen.
Wenn es nicht klappt, Fotos machen.
Dann sehen wir weiter!
Mark
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

aber 6rm sind doch okay für einen 4,4 t Anähnger der rm Buche wiegt ca. 500kg, macht dann etwa 3t Holz, die müsste er aber kippen.
Es sei denn du hast ein sehr großzügiges Augenmaß und hattes mehr auf dem Anhänger.

Kann auch sein das deine Hydraulikpumpe nicht mehr genung Druck bringt und die paar Bar fehlen dann beim hochdrücken. Am Öl dürfte es nicht liegen auch wenn es ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.


Mfg
Marcel
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Also mit der Überladung kann es nichts zu tun haben.Wenn es so wäre müsstest du Öl unter dem Anhänger haben, denn wo soll das Öl sonst hin?

Mark
 
Thema: Hydraulik Problem brauche Hilfe
Oben