zusätzliche Sicherungen bei Neuverkabelung

Diskutiere zusätzliche Sicherungen bei Neuverkabelung im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, D5005 / F4L812 ich bin gerade dabei die Kabel auszutauschen. An welcher Stelle sind zusätzliche Sicherungen sinnvoll ? Welche...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

D5005 / F4L812
ich bin gerade dabei die Kabel auszutauschen.
An welcher Stelle sind zusätzliche Sicherungen sinnvoll ?

Welche Sicherungen eigenen sich da am besten.
Wie macht ihr das, wenn ihr Fliegenden Sicherungen wie hier verwendet?
Wie verbindet ihr die Kabel ? Mit Kabelschuhen oder Quetschverbindern ?

LG Jogi
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Moin,

Bei meinem Alois (D30) habe ich die Originale Belegung beibehalten. Wenn die Kabel neu sind und auch die Kontakte überall sauber und konserviert, sowie der Anhänger elektrisch fit ist, dann denke ich hält sich der Sicherungsbedarf in sehr in Grenzen.

Was ich sehr sinnvoll fand war die Verteilung von Masse von der Polklemme zum Cockpit und den Kotflügellampen. Durch den geringeren Widerstand reduziert sich auch die Stromaufnahme der einzelnen Verbraucher.

Eventuell würde ich bei den Abblend/Fernscheinwerfern fliegende Sicherungen vorsetzen, damit im Fehlerfall nur ein Scheinwerfer ausfällt bis man wieder auf den Hof rollt.

Diese sind nach Selektivität kleinstmöglich auszuführen. Also Hauptsicherung 10A --> Vorsicherung je Lampe 5A --> Lampen.


Gruß

Daniel
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

@Daniel danke für deine Antwort.

meine Frage zielte eher darauf ab, ob man in den "dickeren" Leitungen fliegende Sicherungen einbauen sollte und wenn ja, welche.
In meinem Schaltplan sehe ich nur die "normalen" Sicherungen undda hier immer wieder von fliegenden Sicherungen gesprochen wird, dachte ich es wäre gut, dies gleich einzuplanen.

Dann noch eine Frage zu den Kabeln.
Beispiel - Scheinwerfer vorne.
Bei mir kommt über Sicherung 8 56b vom Mehrzweckschalter zu einem Verteiler nach vorne.
Dort wird 56b nach links und rechts verteilt.
Wie sollte ich das jetzt an besten machen ?
Kabel nur erneuern mit zusätzlicher Masseleitung, oder eigene Kabel pro Lampe inkl zus. Masseleitung ohne den Verteiler.
(Also 56b links und 56b rechts als eigenes Kabel. )

Dann auch separate Sicherungen oder am sicherungskasten zusammenführen.
Würde das einen Vorteil bringen ?

lg Jogi
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Wegen der Lampenverteilung:

Ich habe bei der Neuverkabelung den alten runden Verteiler gereinigt und behandelt. Von oben rechts kommen vom Cockpit: Fernlicht, Abblendlicht und Standlicht, der blaue ist die zusätzliche Masse. Also 4 Kontakte. Diese verteilen sich dann nach links und rechts. Das erleichtert mir die Fehlersuche und den Lampenwechsel.

Screenshot_20210117-103627.png
Ich weiß nicht was du mit dicken Leitungen meinst? Dick ist eigentlich nur, Pluspol -> Zündschloss, Glühanlage und Pluspol -> Anlasser ?
Aber bei keinem würde ich da eine Sicherung extra setzen.

Gruß Daniel
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,


Deutz-Fahr-en schrieb:
Dick ist eigentlich nur, Pluspol -> Zündschloss, Glühanlage und Pluspol -> Anlasser ?
ja, die meine ich.
Bei mir kommt das Pluskabel für das Zündschloß von der Anlasserklemme 30, wie im Schaltplan beschrieben.
Jetzt hab ich schon manche gesehen, die machen da z.B. eine Sicherung rein.
Deshalb meine Frage, ob das sinn macht.

lg Jogi
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Also da würde ich für mich keine Sicherung einbauen.
Was ich leider vergessen habe wäre ein "Kick-Off" Schalter, mit dem ich beim Abstellen des Traktors den Pluspol freischalten kann. Jetzt hebe ich immer die Haube auf und entferne den Pluspol.

Gruß Daniel
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo,

ich habe mir einen Natoknochen-besorgt, und will den in die Masseleitung einbauen.
Auch hier hab ich 1000 Beiträge gelesen und ca. 700 bauen in die Masse und 300 in Plus :/ .
Hab gestern mal nach einer Stelle gesucht, die gut wäre und bei der man die Haube nicht öffnen muss um abzustellen.
Hab aber noch keine gefunden :(

lg jogi
 
Deutz-Fahr-en

Deutz-Fahr-en

Beiträge
87
Likes
50
Dann hast du aber bis zum Zündschloss 12V anliegen und ich will ja nicht, dass da 12V sind ;)

Mann könnte auch allpolig freischalten 8)
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jogi,
zusätzliche Sicherungen, sind auch gleich zusätzliche Fehlerquellen, warum ich darauf verzichten würde.
Für die Warnblinkanlage muss eine Sicherung für Dauerplus (30) geschaltet werden, ist original nicht vorhanden.
Ein Natoknochen wird sinnvoller in die Minusleitung verbaut, da die Kabelverbindung kürzer ist.
Gruß Demian
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
tante ute

tante ute

Beiträge
530
Likes
339
Moin
Zuleitung würde ich nicht Absichern,aber beim Verlegen drauf achten,das sie sich nirgends aufscheuern können.
Hauptschalter baue ich am Liebsten in die Plus-Seite und die Ladeleitung des Generators direkt an Batterie Plus.
Hat den Vorteil ,das bei unbeabsichtigen ausschalten der Generator nicht Lastfrei wird und die Dioden der Gleichrichtung nicht durch Spannungsspitzen Sterben(Drehstromgenerator)
Bei der Gleichstrom ist das nicht relevant, da kann man den Trennschalter auch auf der Minus seite installieren.
Wenn mann jetzt noch parallel zum Trennschalter eine Fliegende Sicherung installiert, so 10-20A je nach Ruheverbraucher, bleibt Uhrzeit , Radiospeicher,Stand und Warnblinkfunktion erhalten.
Sollte es dann doch noch zu einem Kurschluss Kabelbrand kommen ,trennt diese in der Entstehungsphase den Stromkreis.

Bei Batterien werden erst Minus und dann Plus getrennt und umgekehrt wieder abgeklemmt.

gruss nobi
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Zusätzlich zu den fliegenden Sicherungen habe ich bei meinen Batterien jeweils einen Batterietrenner mit Drehknauf auf den Minuspolen. Man muss damit nicht mehr die Polklemmen abschrauben. Ein einfacher Dreh am Rädchen reicht und die elektrische Verbindung ist getrennt. Perfekt für lange Standzeiten, weil die Selbstentladung der Batterien wesentlich geringer ist und ein Kabelbrand ist ausgeschlossen.

Gibt´s auch in einigen Baumärkten.

MfG Werner
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ok, für den Trennschalter in der MAsseleitung such ich mir einen Platz, der von Aussen erreichbar ist und nicht so besch.... aussieht.
Den Antworten entnehme ich, dass keine zusätzlichen Sicherungen (ausser Warnblinker) notwendig sind.

Ich wollte mir unter dem Tank einen Massepunkt machen, und von dort die Masse verteilen.
Wie macht ihr das ? Gibt es da spezielle Verteiler - Also mit Schraubanschluss und dann mehreren Flachstecker-Abgängen ?

Im vorderen Bereich ist ja der Verteiler für die Lampenanschlüsse, den man in Post 4 sieht.
Gibt es solche Blockverteiler für Steckverbinder ?
Ich habe gestern sehr lange gesucht, aber nichts gefunden bzw. nur die 1 auf 2 mit Silikonhülle.
Oder anders gefragt : Wenn ich ein Kabel mit 3 Leitungen habe, und möchte das aufteilen wie beim den Frontlampen - wie macht man das am Besten ?

Lg Jogi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jogi,
als Masseverteiler nutze ich eine Schraube, die an einem guten Massepunkt befestigt wird.
Zum verteilen von Leitungen, löte ich sie zusammen, isolieren und mit Schrumpfschlauch einschließen.
Gruß Demian
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Demian,

ok, das mit der Schraube war mich schon klar :D
Nur frag ich mit, ob man dann so einen Stapel ringösen an die Schraube klemmt, oder ob es da andere Ansätze gibt.

Demian schrieb:
Zum verteilen von Leitungen, löte ich sie zusammen, isolieren und mit Schrumpfschlauch einschließen.
Ok, damit ich das kapiere.
Wenn ich jetzt 5 Masseleitungen brauche, dann lötest z.B. zusammen und schiebst den Lötklumpen(Spass) dann in einen Ringöse ?
Ist der Schritt "Isolieren" und Schrumpfschlauch nicht das gleiche ?

In meinen Wochenendrecherchen hab ich oft gelesen, dass im KFZ-Bereich löten von Kabeln nicht gemacht werden soll.

lg Jogi
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Die 300 Leute, die denn Batterietrennschalter in die Plus Leitung setzen, haben aus Sicht des Stroms natürlich keinen Nachteil zu befürchten.
Was sie aber damit haben, sind schonmal zwei blanke Schraubverbindungen und dicke Kabelschuhe, die "plusführend" sind. Und kommt man da aus Versehen mit etwas Leitendem dagegen, das mit der reichlich vorhandenen Masse Kontakt bekommt , dann wird da ziemlich viel Energie frei. Man muss den Trennschalter also aufwändig isolieren. Dann geht es.
Da ist es halt einfacher, mit dem Trennschalter die Masse zu trennen. Denn wenn Masse Masse berührt, ist das egal.

Es gibt übrigens gute kleine Plastikblöcke, die man an die Karosserie o.ä schrauben kann, elektrich nicht leitend, die aber oben einen Edelstahlgewindestift haben, um Verteiler für Masse, aber auch Plus zu sein. Letzteres birgt das o.g Problem wie auch der Trennschalter. Aber will man nun mal einen Plus Verteiler haben, ist das eine Stelle, die man sicher einbauen oder gut isolieren kann.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Jogi,
eine Schraube als Masseverteiler zu nutzen ist eine feste Verbindung und einer Steckverbindung überlegen.(gesteckt wird nur um Kosten zu senken)
In Ringösen für 6² löte ich drei 1,5² Kabel, grössere Ringösen setzen einen guten Lötkolben voraus.
Zum verteilen von z.B. Fernlicht/Abblendlicht vorne nach links und rechts, löte ich die je drei Leitungen zusammen,(eine wo kommt und zwei die gehen) isoliere sie einzeln (Fern,- und Abblendlicht) und schweiße sie im Schrumpfschlauch zusammen.
Die Meinung im KFZ keine Kabel zu löten ist haltlos und widerspricht alle Erfahrungen.(bei Mercedes wurden alle Ringösen verlötet und ich wüste nicht das es da ein Problem gegeben hätte)
Gruß Demian
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Die Meinung im KFZ keine Kabel zu löten ist haltlos und widerspricht alle Erfahrungen.
Hallo,
es geht denke ich nicht um das Löten grundsätzlich, sondern das verlöten von Litzenenden in Verbindung mit Schraubklemmen.
Stichwort: Kaltfluss. Solchen Verbindungen bleiben duch diese Eigenschaft vom Lötzinn nie fest und schaffen somit Übergangswiderstände.

Gruß
C=
 
Thema: zusätzliche Sicherungen bei Neuverkabelung

Ähnliche Themen

Warnblinker in Zweikreisanlage mit Bremslicht

Neuverkabelung F1l712

Masseverteilung

Anhängerdose verkabeln - Abzweig

Motor qualmt aus Motorentlüftung

Oben