Zahnriemenspannung 1011/2011 o.Ä.

Diskutiere Zahnriemenspannung 1011/2011 o.Ä. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, mal wieder ein Thread zu einem altbekannten Thema für das ich nach langer Suche leider keine zufriedenstellende Antwort finden...
D

DeutzF1011an

Beiträge
1
Likes
0
Hallo zusammen,

mal wieder ein Thread zu einem altbekannten Thema für das ich nach langer Suche leider keine zufriedenstellende Antwort finden konnte.

Kann jemand von euch eine Angabe machen wie stark der Zahnriemen beim 1011er Deutz Motor gespannt werden muss?
Im WHB sind lediglich die angaben 3-3,5 sowie 6,5-9 nach mehrmaligem durchdrehen des Motors ohne Einheit angegeben (vmtl. daN). Diese Werte beziehen sich auf einen alten Spannungsprüfer der Fa. Löwener der meines Wissens nicht mehr erhältlich ist.

Somit stellt sich die Frage nach einer anderen, möglichst genauen Methode den Zahnriemen zu spannen. Um einen vergleichsweise billigen Spannungsprüfer zu verwenden benötigt man die zulässige Durchbiegung des Riemens bei einer bestimmten Prüfkraft.
Dazu konnte ich sowohl im WHB als auch im Netz leider keine angaben finden. Weiß da jemand was? Da der alte Löwener Spannungsmesser ähnlich funktioniert wäre es auch hilfreich wenn jemand Informationen zu diesem Gerät hat (Welchen Riemendurchhang lässt er zu?).

Mich würde interessieren wie stark bzw. mit welcher Methode ihr den Zahnriemen spannt. Hat vielleicht jemand genauere Angaben oder Tricks?

Gruß
 
D

Deutz_Sepp

Beiträge
230
Likes
44
Hallo,

hab mal ein Video angeschaut da wurde das "OTC 6673" zur Messung verwendet.
Müsste es auch bei Ebay oder Amazon zu kaufen geben.
Gruss,
Sepp
 
R

Richard

Beiträge
4
Likes
2
Grüße aus Bayern.

Eine Frage: Gibt es zu diesem Thema schon eine weitere Entwicklung, bzw. aktuelle Ergebnisse? Ich stehe genau vor dem selben Problem und komme nicht entscheidend weiter.
Vor allem die Angaben 3-3,5 sowie 6,5-9 im Werkstatthandbuch ohne Einheiten Angabe machen mir Sorgen, der Spannungsmesser als solcher wäre ja erhältlich.
Ich bitte hier um eine Antwort. Danke!!

Es grüßt Richard
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo habe euch mal die Schulungsunterlgen und Einstellwerte beigefügt, ab Seite 50 ist der Zahnriemen mit Wechsel und Einstellung beschrieben.
Alle 3000 Bh gehört der Zahnriemen ern.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • Schulungsunterlagen Deutz 1011.pdf
    3 MB · Aufrufe: 1.135
R

Richard

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Robert,
herzlichen Dank für die wirklich tolle Hilfe. Das ist deutlich mehr als ich erhoffte.

Beste Grüße von Richard aus Bayern
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Habe mir für den Zahnriemen Tausch einen universellen Zahnriemen Spannungsmesser gekauft. Das Ding ist nicht wirklich teuer, aber absolut empfehlenswert.

MfG Werner
 
R

Richard

Beiträge
4
Likes
2
Guten Morgen Werner,

danke sehr für den Tipp. Ich habe auch schon daran gedacht, war mir aber nicht sicher ob so ein Teil die erforderliche Funktion erbringt.
Grüsse aus Bayern von Richard
 
R

Richard

Beiträge
4
Likes
2
Hallo Robert und Werner.
Sollte mal Bedarf bestehen an technischem Beistand bei M. - Ferguson oder BMW E65 Diesel, könnte ich liefern. (Auch anderen im Forum)

Ein schönes Wochenende wünsche ich, plus beste Grüsse
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo Richard,

danke für das Angebot, aber meinen MF 6000 er habe ich zum Glück verkauft der war immer defekt, habe auch für DF 6140 ein komplettes Handbuch wenn hier jemand Infos benötigt da könnte ich helfen.

Gruß aus Bayern Robert
 
1

1011-1004

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen,

ich müsste das Thema oben leider nochmal aufgreifen da ich da nicht ganz mitgekommen bin. Vielen Dank erstmal für die sehr tolle Schulungsunterlage!
Ich möchte am Samstag den Zahnriemen an meinem F4L1011 wechseln. Bei der Zahnriemenspannung habe ich jedoch ebenfalls das Problem dass ich die Werte von dem Löwener Messgerät nicht auf mein Messgerät übertragen kann. Ich habe mir das Messgerät SATRA S-XTBT besorgt. Dafür benötige ich die vorgesehene Spannung in daN und die Durchbiegung in mm um in der dazugehörigen Tabelle einen Soll-Wert auf der Skala zu ermitteln. Die Schulungsunterlage beinhaltet zwar auf Seite 50 den Zusammenhang zwischen der Löwener Skala und der Spannung aber da fehlt mir jetzt die Durchbiegung. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
Was habt ihr auf eurem Spannungsmessgerät eingestellt?
Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

Danke!
Viele Grüße aus dem Dreiländereck
 
S

steffie422

Beiträge
1
Likes
0
Hallo, weiß jemand, wie groß die Durchbiegung ist und bei welcher Kraft? Deutz 1011. Ich habe ein SATRA S-XTBT
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zahnriemenspannung 1011/2011 o.Ä.
Oben