Anschluss eines Heckmähwerks an ein Zusatzsteuergerät Bosch HY/SRZ

Diskutiere Anschluss eines Heckmähwerks an ein Zusatzsteuergerät Bosch HY/SRZ im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Zusammen, nächste Woche möchte ich mir ein neues Heckmähwerk für meinen Deutz D2505 zulegen. Es handelt sich dabei um Enorossi BFS...
A

Alois Werne

Beiträge
15
Likes
2
Guten Abend Zusammen,

nächste Woche möchte ich mir ein neues Heckmähwerk für meinen Deutz D2505 zulegen.
Es handelt sich dabei um Enorossi BFS 210.
Zum heben und senken des Balkens benötigt man ein einfaches Steuergerät, das an meinem kleinen Deutz auch verbaut ist.
Wen ich den Hebel des Steuerggerätes betätige, ist ein lautes "ächzen" zu höhern, ist das normal?
Wie wird die Hydraulickleitung des Heckmähwerks an dem Zusatzsteuergerät angeschlossen?
Ich denke ich muss die beiden Schrauben lösen und die Kappe abnehmen, danach die Hydraulickleitung anschrauben, ist das korrekt?
Oder benötige ich einen Adapter?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

IMG_20210116_114952.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alois,

die beiden Schrauben keinesfalls lösen!! Da sitzt die Feder für den Steuerkolben hinter.

Die Leitung wird von unten angeschlossen. Ich würde dir empfehlen eine Schnellkupplung zu verbauen, bzw verbauen lassen.

MfG Kai
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo Kai,

na da bin ich froh das ich nachgefragt habe.

Danke für Deine Antwort.

Mein alter Traktor muss sowiso zum TÜV. Dann soll er gleich eine Schnellkupplung
montieren.

Was ist mit dem Geräusch, ist das normal?
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Moin

vlt. verrätst du uns, was schon an deinen Steuergeräten angeschlossen ist.

an dem von dir Besagten, wahrscheinlich nichts. denn wenn du es betätigst, geht sofort das Überdruckventil durch (ächzen).

hast du dir das gewünschte Mähwerk mal angeschaut. es wird über Zapfwelle betrieben u bräuchte nur im Fall der hydraulischen Aushebung einen Hydraulikanschluss sprich Schnellkupplung wie ein Kipperanschluss

bei uns montiert der TÜV keine Hydraulik.



mal ein bisschen Sorgfalt bei der Fragestellung

VG
Andreas
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Guten Morgen Andreas,


ich habe die Frage sorgfälltig gestellt.

Man sollte unterscheiden zwischen jemandem der wenig Ahnung hat wie ich (deshalb meine Anfrage) und jemanden mit mehr Fachwissen.

Der TÜV wird in der einer Werkstatt durchgeführt. Genauer gesagt kommt der Prüfer in die Werkstatt (hoffe das ist jetzt klar). In der Wekstatt wird dann die Schnellkupplung montiert.

Das Mähwerk wird über eine Zapfwelle angetrieben und über einen Hydaulikzylinder gehoben oder abgesenkt.

Das Steuergerät ist jungfräulich. Noch nie wurde etwas angeschlossen.

Jetzt weiss ich Bescheid. Danke für Eure Antworten.


Gruss Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
mein D30 hat im September auch einen Kipperanschluss bekommen. Bei mir war da seit 64 nur die Aushebung vom Balkenmäher angeschlossen. Deswegen ist bei mir nun ein T-Stück mit Absperrhahn verbaut.
7A6F2457-5584-4495-8D98-0E8F50D1E2A4.jpeg 8B09F428-3B0C-422C-AD2B-45196BC8D7F0.jpeg

So hast du ne Anregung, wie es aussehen kann.
Als Leitung sollte ein Schlauch mit Berstschutz genommen werden (bei mir muss ich den noch tauschen)
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Als Leitung sollte ein Schlauch mit Berstschutz genommen werden (bei mir muss ich den noch tauschen)
Den Schlauch brauchst Du nicht tauschen. Den Berstschutz kannst Du im jetzt noch drüber ziehen und (auf einer Seite !!!) mit einem Kabelbinder oder Schlauchschelle auf der Hülse sichern. Siehe Link

Mark
 
A

Alois Werne

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
2
Hallo Ihr beiden,

danke perfekt.

So werde ich es machen.
Ich freue mich schon auf den Sommer, wen das neue Mähwerk erstmalig zum Einsatz kommt.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Südschwarzwald

Alois
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
214
Likes
20
@Henn2Zui Henning: weißt du wo man die Gummitülle auf dem Hebel für den Kraftheber her bekommen kann? Die ist bei mir gerissen und würde ich gern ersetzen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Micha,
das weiß ich leider nicht, bei mir ist das noch die originale und demnach hab ich da noch nie nach nem Ersatz gesucht. Vielleicht weiß das aber ja auch jmd anders hier oder es lässt sich mit Google was finden.
 
Thema: Anschluss eines Heckmähwerks an ein Zusatzsteuergerät Bosch HY/SRZ

Ähnliche Themen

Bosch Steuergerät HY/SRZ 20K4,5/165 Funktion

Oben