Warnblinker Deutz D40.2

Diskutiere Warnblinker Deutz D40.2 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Community, ich habe folgendes Problem: ich versuche derzeit meinen Deutz D40.2 Tüv fertig zu bekommen. Dafür muss ich einen Warnblinker...
D

deutzi1337

Beiträge
6
Likes
1
Moin Community,
ich habe folgendes Problem:
ich versuche derzeit meinen Deutz D40.2 Tüv fertig zu bekommen. Dafür muss ich einen Warnblinker nachrüsten, da zurzeit keiner verbaut ist. Ich habe wirklich versucht mich in das Thema in ähnlichen Threads einzulesen, da meine Elektriker Fähigkeiten aber leider nicht die besten sind und ich mit meinen jungen 19 Jahren auch noch nicht auf irgendeine Lebenserfahrung zurückgreifen kann habe ich mich entschlossen meine Frage an euch zu stellen.
Es gibt 100 verschiedene Warnblinkschalter/relais/geber etc.. Was muss ich kaufen?? ?(
Bitte habt Nachsicht mit mir, ich hab davon leider (noch) keine Ahnung von.
Mfg deutzi
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo deutzi,
zum nachrüsten einer Warnblinkanlage sollte ein Warnblinkschalter mit eigenem Relais genutzt werden, Bosch und Hella sind da Marktführend.
https://www.traktorenteile-segger.de/Warnblinkanlage-Warnblinker-fuer-diverse-Traktoren.html
https://www.traktorenteile-segger.de/Warnblinkanlage-Hella-Warnblinker.html
Der von Bosch ist ein nachbau, original liegt der Preis im dreistelligen Bereich.
Zum anschließen liegt ein Schaltplan bei, kann aber auch von hier unterstützt werden.
Gruß Demian
 
D

deutzi1337

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Hi Demian,
klingt gut, welchen von beiden würdest du empfehlen bzw. was rechtfertig die 30€ Preisunterschied?
Danke schonmal für die Hilfe.
Mfg deutzi
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

der Bosch kann mit oder
ohne Kabelbaum gekauft
werden .
Der Kabelbaum besteht aus
einem Stecker an den die
ganzen Kabel sind .
Durch den Stecker kann sich
nicht ein einzelnes Kabel
lösen .

Also must du dich für eine
der 3 Varianten entschieden .
Ich habe bei meinem
D40L / 40.2 den Bosch mit
Kabelbaum verbaut .

Hella ist immer ein bisschen
günstiger als Bosch .

Man kann auch ganz
billige , so genannte Chinakracher ,
verbauen .
Geht ab 20 Euro los .
Ob man damit glücklich wird ?

Im Zuge meiner Generalüberholung
meines D15 , nehme ich wieder den
Bosch .

Gruß Eckard
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo deutzi,
der erste Warnblinkschalter ist ein nachbau für Bosch, weswegen der Preis so günstig ist. Von Bosch kostet der Schalter ca. 120€.
Wenn man sich das richtig überlegt, ist der Schalter nur zum TÜV alle zwei Jahre erforderlich und dafür sollte ein nachbau reichen.
Für die Anschlüsse kann ein Stecker bestellt werden, kann auch einzeln angeschlossen werden.
Ich habe jetzt bei Segger gestöbert, das war mir einfacher als überall zu suchen, aber man kann sich die Zeit nehmen und intensiver forschen.
Gruß Demian
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich kann dir empfehlen, einen Schalter mit integriertem Relais zu nehmen (der Bosch(nachbau)) hat eins, beim Hella kann ich dir das nicht sagen, in der Beschreibung von Segger steht dazu nichts. Wenn der Hella keinen internen Blinkgeber hat, dann ist damit der niedrigere Preis erklärbar.
Nimmt man einen Schalter ohne eigenes Relais, dann kann der Blinkgeber leichter durchbrennen (besonders die alten Aludosen, elektronische Blinkgeber sind etwas robuster), grade wenn man mit einem oder sogar 2 Anhängern hinter den Warnblinker anschaltet. Immerhin gehen dann bis zu 8x 21W durch den Blinkgeber.

Ich selber hab einen originalen Bosch verbaut. Damals kostete der aber noch so viel, wie heute der Nachbau. Die Verkabelung finde ich bei denen ganz einfach, man muss nur paar Leitungen zusätzlich an den Blinkschalter legen und einmal Dauerplus und Masse, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Thema: Warnblinker Deutz D40.2
Oben