Welcher Typ ist das? Welche Schwungräder sind kompatibel?

Diskutiere Welcher Typ ist das? Welche Schwungräder sind kompatibel? im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo MAH-Experten! Beim Standmotor meines Treckerstammtischkollegen ist leider das einspritzpumpenseitige Schwungrad gerissen und hat eine...
Bauer

Bauer

Beiträge
20
Likes
0
Hallo MAH-Experten!
Beim Standmotor meines Treckerstammtischkollegen ist leider das einspritzpumpenseitige Schwungrad gerissen und hat eine Unwucht. Die Kurbelwelle hat zum Glück keinen Schlag.
Leider hat der Motor kein Typenschild mehr. Durch die Motorennummernliste konnte ich herausfinden, dass dieser Motor mit der Nummer 384432 1936 gebaut wurde. Nach meinen Recherchen handelt es sich wohl um einen MAH 516 oder 716. Kann das sein?
Anbei ein paar Bilder des Motors.
Das Schwungrad hat einen Durchmesser von ca. 65 cm. Die Bohrung im Schwungrad ist konisch und hat außen einen Durchmesser von ca. 50,5 mm und innen einen Durchmesser von ca. 64 mm.
Passen eventuell auch Schwungräder von anderen Typen? Das würde die Suche nach einem Ersatzteil enorm erleichtern.
Vielen Dank für Infos schon im Voraus!
Viele Grüße
Jannick
 

Anhänge

  • IMG_20210116_104548763.jpg
    IMG_20210116_104548763.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_20210116_104837941.jpg
    IMG_20210116_104837941.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Ich kenne den Konus des F1M414 bzw F1L514 oder F2L612-912 nicht auswendig, denke aber das es naheliegend wäre nach Schwungrädern mit Konus aus Deutzer Produktion zu suchen. Oft wurden solche Maße über Jahre beibehalten. Und da gäbe es dann noch die kleineren Einbaumotoren wie 410 oder 511 zB. die ich aber leider nicht so genau kenne.

Gruß
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Halll,
Mit 516/716 bist du auf alle Fälle auf der richtigen Suche.
Ob auch Schwungräder von anderen standmotoren passen, weiß ich nicht - nie versucht untereinander zu tauschen.
Konisch sind die von den MAH‘s aber alle, verschiedene Dicken und Durchmesser gibt es.
Schwungscheiben sind immer mal wieder in Kleinanzeigen drin, ich habe die letzten rumstehenden vor ca 4 Wochen verkauft :/

viel Erfolg!

Gruß
Matze
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Wird hier etwas falsch verstanden? Wenn heute der 1. April wäre würde ich noch schmunzeln über diesen letzten Beitrag von Thomas 66.
Die Schwungräder vom F1M414 oder 514er sind hier völlig fehl am Platz.(schon alleine vom Gewcht...) - das würde auch baulich nicht funktionieren da die auch im Kern dicker sind und am Ende hier beim MAH Motor keine Mutter mehr auf der Kurbelwelle Platz findet.

Gruss und schönen Sonntag- Michael
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Gerne darf man schmunzeln über meine Beiträge, aber was liegt näher als beim gleichen Hersteller nach einem passenden Konus zu suchen ?

Bestimmt gibt es passendes im Sortiment und einen Konus passend zu machen ist allemal schwieriger als ein zu großes, zu schweres, oder zu dickes Schwungrad zu ändern (abdrehen).


Gruß
 
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für eure Ideen.
Wenn ich ein Schungrad eines anderen Motors gefunden habe, das passt, gebe ich euch Bescheid.
Vielleicht liest ja noch jemand mit, der so ein Teil übrig hat. Dann würde ich mich über ein Angebot freuen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Jannick
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Könnte man das vorhandene Schwungrad nicht einfach nachgiessen? Was vor 100 Jahren funktioniert hat sollte im Jahre 2021 auch noch möglich sein... ;)

MfG Werner
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Man könnte es sich auch ausdrucken lassen mit einem 3D Drucker.

Grüße

Richard
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
nach giessen werd viel zu teuer

es gibt noch genug ersatz teile fur die MAH motoren [ einfach geduld haben und suchen [ auf netz ]

aber ich muss auch noch auf dachboden ein schwungrad haben

ich soll suchen fur dich


mfg ate hans terpstra
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja Mark, ich weis was ich da schreibe, Du auch? ;)

MfG Werner
 
B

BUMI

Beiträge
132
Likes
26
Moin, die Frage ist, ob das sinnvoll ist, was Du da vor hast. Liegende Deutz gibt es wie Sand am Meer. Ein laufender ist um die 500 zu bekommen, schrottige findest Du ab und an in ebaykleinanzeigen. Bei mir sind allerdigs auch zwei Schwungräder liegengeblieben. Das liegt aber nur an meiner Unordnung. Eines der Räder ist Standfuß für ein Vogelhaus, eines Gegengewicht auf der Richtplatte. Unmöglich ist es also nicht, eines oder zwei zu finden. Einfacher ist es einen kompletten Motor zu suchen....
Gruß, BurgfriedAnhang anzeigen 168760
 
Bauer

Bauer

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Natürlich kann man sich einen anderen Motor suchen, statt nach einem Schwungrad Ausschau zu halten.
Der restliche Motor ist allerdings noch so gut erhalten, dass sich eine Reparatur lohnt.
Am Wochenende fahre ich mit meinem Kumpel nach Süddeutschland, um ein Schwungrad anzusehen und dann ggfs. zu kaufen.
Vielen Dank auch an dich Hans. Sollte das Schwungrad aus Süddeutschland nicht passen, melde ich mich bei dir.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Jannick
 
Thema: Welcher Typ ist das? Welche Schwungräder sind kompatibel?

Ähnliche Themen

MAH 716, Dichtung für Zweiwegeventil, Dieselleitungen aus Edelstahl oder Kupfer

Oben