F2L 612/5 Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?

Diskutiere Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung? im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Nach der Erneuerung der Getriebeöle wird mein Getriebe nun feuchter und feuchter. Es liegt bereits ein Tuch unter dem Trecker, auf...
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen!

Nach der Erneuerung der Getriebeöle wird mein Getriebe nun feuchter und feuchter.
Es liegt bereits ein Tuch unter dem Trecker, auf das ich auf bestimmte Stellen Ölbindemittel streue.

Es sind auf jeden Fall die WeDis vom Handbremsrad und vom Mähbalken Schalthebel.
Nachdem mir im letzten Jahr das Lager der Zapfwelle auseinandergeflogen ist, ist mein Vertrauen auf die Zuverlässigkeit des Getriebe auch nicht mehr sonderlich hoch.

Nun denke ich darüber nach, das Getriebe einmal auszubauen. Über den Arbeitsaufwand bin ich mir im klaren.
Über das Trennen ist hier im Forum ja sehr viel zu finden. Die Lager würde ich alle erneuern, falls Teile defekt sein sollten gibt es ja zum Glück derzeit genug Ersatz aus Schlachtschleppern, wer weiß wie lange noch.

Diese Gelegenheit würde ich auch nutzen, um von einem bekannten Hersteller eine andere Zwischenwelle und ein anderes Zahnrad, und zwar das was dann auf die Steckachsen wirkt, mit anderer Übersetzung einzubauen. Die Übersetzung würde die Drehzahl an den Rädern dann in allen Gängen um 75% steigern.
Kostentechnisch liegen die dafür erforderlichen Zahnräder bei ca. 1000€.

Ich nutze den Schlepper nur noch mit einem kleinen PKW Anhänger und der Heckmulde, ich denke nicht dass ich ihn mit der Übersetzung überlaste.
Wenn der Hersteller einhält was er verspricht, und der Schlepper das mitmacht hieße es also, er fährt dann 35Km/h schnell.
Somit wäre wohl ein Bremslicht nachzurüsten bevor ich den Segen eines Sachverständigen einhole, um die neue Höchtgeschwindigkeit eintragen zu lassen.

Hat das zufällig jemand hinter sich und kann kann berichten?

Was übersehe ich, was spricht sonst noch dagegen?

Plan B wäre, nur die WeDis zu erneuern. Ausfallerscheinungen macht das Getriebe keine, es läuft gut. Geräusche macht es aber schon.
Dann würde ich irgendwann über die Anschaffung eines neueren Schleppers nachdenken, 3006 oder gar 2807/3607 wären dann Kandidaten die von Haus aus etwas schneller sind.

Ich freue mich auf Eure Meinung dazu!

Gruß, Marc

PS: von der höheren Geschwindigkeit verspreche ich mir keinen Geschwindigkeitsrausch. Ich würde nur gern etwas flotter unterwegs sein, weil mich die lange Fahrzeit oft davon abhält mit dem Deutz zu fahren, statt dessen nutze ich dann lieber den PKW.

Treckertyp ist /5 HK, mit Zwischengetriebe und Hochradausführung. Höchstgeschwindigkeit original 20Km/h
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
wie ich das lese möchtest du den Umbau von einem Sachverständigen eintragen lassen. Das ist äußerst löblich!
Soweit ich weiß bräuchtest du dann Bremslicht, Kotflügel vorne, einen Rückspiegel und einen Geschwindigkeitsmesser. Spreche das Vorhaben aber bitte vorher mit dem Sachverständigen, der das nachher auch eintragen soll, ab. Gerade auch bezüglich der Bremsanlage. Es wäre sonst äußerst ärgerlich, wenn du das dann nicht eingetragen bekommen solltest. Und da es den F2L612/5 glaube ich nicht als Schnellgangvariante (zumindest sicher nicht mit 35 km/h) gab, kann man sich bezüglich der Eintragung auch nicht auf dessen ABE berufen.
Und stelle dich darauf ein öfter mal wärend der Fahrt herunterschalten zu müssen. Gerade wenn es bei euch etwas hügeliger ist :D


Bedenke dabei auch, dass alles vor dem neuen Radsatz höheren Kräften / Momenten und alles hinter dem neuen Radsatz höhrern Drehzahlen ausgesetzt wird. Man kann also nicht die selbe Lebensdauer wie ohne den Umbau erwarten. Trotzdem wird das Getriebe, wenn alle Teile in Ordunung und richtig eingebaut sind, lange halten.

Ich sage meistens, dass wenn einem ein Trecker zu langsam ist, man sich ein Auto / Motorrad / ... kaufen soll. Schnell wird der Trecker damit immer noch nicht. Wenn man dadurch aber wieder Freude am Treckerfahren findet, warum nicht.


Grüße
Henrik
 
[Marc]

[Marc]

Threadstarter
Beiträge
231
Likes
83
Moin zusammen,

nur als Abschließende Info:
Da ich tatsächlich keinen Sachverständigen fand, der mir 35 Kmh eintragen wollte, bin ich von dem Vorhaben ab.
Es bleibt original, statt dessen gibt es einen Schlepper der von Haus aus 30 Kmh fährt.

Gruß, Marc
 
Thema: Projektplanung Getriebesanierung, Änderung der Übersetzung für eine Geschwindigkeitssteigerung?
Oben