D4006 springt schlecht bis gar nicht an

Diskutiere D4006 springt schlecht bis gar nicht an im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und benötige Hilfe mit einem Problem bei meinem D4006. Ich habe mir letztes Jahr einen D4006 zu gelegt der...
Mafu

Mafu

Beiträge
5
Likes
5
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und benötige Hilfe mit einem Problem bei meinem D4006.
Ich habe mir letztes Jahr einen D4006 zu gelegt der so weit sehr gut in Schuss ist. Jetzt ist das Problem aufgetreten, dass der Trecker schlecht bis gar nicht anspringt. Mir ist aufgefallen das die Kraftstoffleitung zum Kraftstofffilter am Ende an der Verschraubung bzw. an der Verpressung leicht benetzt ist, also eine leichte Undichtigkeit vorhanden ist. Des weiteren dreht der Anlasser nach meinem Gefühl nicht schnell genug durch. Ich habe auch die Kraftstoffpumpe kontrolliert, also den Deckel abmontiert und das Sieb und die Membrane überprüft. Das ganze sah in Ordnung aus, aber beim entlüften ist aufgefallen, dass beim pumpen mit dem Kipphebel dieser sehr viel Leerlauf hat bis eine Pumpwirkung entsteht. Ich habe jetzt erstmal eine neue Batterie eingebaut und bei dem ersten Startversuch ist der Motor gleich angesprungen und ich dachte das war dann wohl das Problem, aber nach ca 4 Wochen Standzeit springt er zwar an, aber nach einer Minute geht er dann aus und springt auch nicht nach mehreren Startversuchen wieder an. Vom Gefühl her könnte es ein Kraftstoffproblem sein. Es wäre schön wenn ich auf diesen Weg Hilfe bekommen könnte und bedanke mich schon mal im voraus.
Schöne Grüße
Maik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Maik,

überprüfe mal wie viel Diesel an der Kraftstoffförderpumpe ankommt. Evtl. ist der Dieselhahn am Tank verstopft.

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.770
Likes
2.712
Hallo Maik,

bei welchen Außentemperaturen tritt das Problem auf?

Bei den 3 und 4 Zylinder der 06er Serie ist der Kraftstofffilter an der gleichen Konsole wie der Ölfilter angebracht. Unten Ölfilter, oben Kraftstofffilter
Und weil der sozusagen auf dem Kopf steht sammelt sich das Kondenswasser im Filterflansch im Zulauf.

Und bei den momentanen Außentemperaturen friert es und verstopft daher die Kraftstoffzufuhr.
Wenn du die Leitung vom Filter zur Kraftstoffpumpe abschraubst muss da der Diesel richtig fließen,
ansonsten ist entweder das Kondenswasser gefroren , der Kraftstofffilter verstopft oder, wie Kai schrieb, der Kraftstoffhahn am Tankauslauf.

Gruß Martin
 
Mafu

Mafu

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Hallo Martin,
vorab erst mal besten Dank für deine Antwort.
Das Problem tritt bei Außentemperaturen zwischen knapp unter 0 bis 10 Grad auf. Kälter war es noch nicht bei uns.
Ich werde als erstes wie du geschrieben hast den Kraftstoffschlauch an der Kraftstoffpumpe abschrauben und mal schauen wie der Diesel rausläuft, falls das in Ordnung ist werde ich den Tipp von Kai überprüfen danach den Kraftstofffilter erneuern.
Ich werde dann berichten zu welchem Ergebnis es gekommen ist.
Danke und Grüße
Maik
 
Mafu

Mafu

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Hallo Kai,
auch Danke an dich, wie schon geschrieben werde ich eure Vorschläge alle überprüfen und gebe dann Rückmeldung.
Gruß
Maik
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Moin,

kommt bei deinen Startversuchen Rauch aus dem Auspuff?

Gruß, Johannes
 
Mafu

Mafu

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Hallo Johannes,
es kommt beim Startversuch leicht dunkler Rauch aus dem Auspuff.
Wie schon geschrieben ist er beim letzten Mal angesprungen, lief etwa eine Minute und ging dann aus aber ist dann nach mehreren versuchen nicht mehr angesprungen.
Gruß
Maik
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
705
Likes
365
Ah ok, wenn er wieder aus gegangen ist, würde ich auch auf Kraftstoffmangel tippen. Welche Temperaturen herrschen bei euch gerade? Ich frage, weil ja der Diesel auch ausgeflockt sein könnte.
 
deutzallrad

deutzallrad

Beiträge
305
Likes
146
Moin Moin
Ich würde alle Teile , die mit Kraftstoffversorgung in Verbindung stehen ersetzten .
Kraftstoffilter gleich neu, Dieselleitungen überprüfen und durchblasen ( Druckluft ) Tank leer machen und nach Dreck nachsehen und gegf säubern evetuel entrosten.
Vorförderpumpe Neu nehmen ca 25 Euro. Wenn das alles gereinigt ist , und vernünftig FACHGERECHT zusammen gebaut ist, dann läuft dein DEUTZ wieder , da bin ich mir sicher .
Gute gelingen .
Mfg DEUTZALLRAD
 
Mafu

Mafu

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
5
Hallo zusammen,
vorab allen schönen Dank für die guten Tips.
Trecker läuft wieder !
Ich habe die Kraftstoffleitungen alle getauscht, den Kraftstofffilter natürlich auch.Desweiteren habe ich den Kraftstoff komplett abgelassen und den Tank gesäubert.
Schaut euch mal die Bilder an, mich wundert es das der Motor überhaupt noch Kraftstoff bekommen hat...unglaublich.
Schönen Gruß
Maik

E79894DA-FFC6-4645-94CB-6115ECB94208.jpeg

Anhang anzeigen 168517Anhang anzeigen 168519
E79894DA-FFC6-4645-94CB-6115ECB94208.jpeg1E86020C-7F8E-4AEE-B063-E6A69D74356D.jpeg
 
Thema: D4006 springt schlecht bis gar nicht an

Ähnliche Themen

DX4.30 springt schlecht an

Oben