Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt

Diskutiere Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Nabend zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe die Batterie an unserem 5006 erneuert, seitdem fängt nach einiger Zeit im Stand die...
tommitb

tommitb

Beiträge
154
Likes
0
Nabend zusammen, ich habe folgendes Problem.
Ich habe die Batterie an unserem 5006 erneuert, seitdem fängt nach einiger Zeit im Stand die Batterieanzeige leicht an zu glimmen.
Zusätzlich leuchtet die Anzeige immer kurz auf wenn ich den Schlüssel in die Position fürs Standlicht und für die Hauptscheinwerfer drehe.
Hat einer eine Idee was das sein könnte bzw. wo ich suchen muss?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo tommitb,
für das glimmen der Kontrollleuchte sollte man wissen ob eine Gleich,- oder Drehstromlima verbaut ist.
Das die Kontrollleuchte beim einschalten vom Licht, kurz aufleuchtet, könnte ich mir vorstellen das beim schalten am Zündschloss an der Klemme 15 kurz kein Plus ist.
Gruß Demian
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Die Spannung beträgt 14,8V wenn der Motor läuft und verbaut ist eine Drehstromlichtmaschine, die ist vor 5 Jahren gegen die alte getauscht worden.

Habe den Deutz heute morgen angemacht und laufen lassen.
Am Anfang war alles O.K. dann nach 15min glimmt die Kontrollleuchte wieder auf, habe dann etwas Gas gegeben und aus war sie.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo tommitb,
sollte die Kontrollleuchte auch ausgehen, wenn das Licht eingeschaltet wird, dann habe ich schon davon gehört, aber noch nie erlebt.
Ich könnte mir eine Trägheit im Regler vorstellen, wobei 14,8V auch recht hoch wäre.
Die kosten für ein neuen Regler sind überschaubar und sollte das Problem beheben.
(ein Ergebnis würde mich interessieren)
Gruß Demian
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hi Demian, die Kontrollleuchte geht tatsächlich aus, wenn das Licht oder der Blinker eingeschaltet wird.
Das stimmt ich werde den Regler mal erneuern und berichten.
Gruß Thomas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
So, ich habe die LIMA zum durchmessen weggebracht, Ergebnis: ein Lager defekt und der Regler funktioniert nicht richtig.
Habe das dann reparieren lassen und heute wieder eingebaut. Leider glimmt die Batterieanzeige immer noch, ich finde sogar jetzt noch schneller... habt ihr noch eine Idee was ich noch prüfen kann?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo tommitb,
das ist ja kein schönes Ergebnis, aber ist das glimmen weg bei Drehzahl oder mit eingeschaltetem Licht? Hat die Lima eine Firma instandgesetzt?
Nicht das da jetzt ein anderer Fehler verborgen ist.
Gruß Demian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Thomas,

Alle Anschlüsse fest (insbesondere der zur Batterie +)?
Überall ordentliche und durchgängige Masse, ohne große Übergangswiderstände? Auch an der Lima selbst?
Nicht aus Versehen die Aderleitung der Ladekontrolleuchte ab gehabt und falsch angeschlossen, z.B. an klemme "W"?

Gruß,
Lukas
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Hallo tommitb,
das ist ja kein schönes Ergebnis, aber ist das glimmen weg bei Drehzahl oder mit eingeschaltetem Licht? Hat die Lima eine Firma instandgesetzt?
Nicht das da jetzt ein anderer Fehler verborgen ist.
Gruß Demian
Das glimmen ist wie vorher bei Drehzahl oder einschalten eines Verbrauchers weg, da hat sich nichts geändert, leider. Die Instandsetzung hat die Firma gemacht.
 
tommitb

tommitb

Threadstarter
Beiträge
154
Likes
0
Moin Thomas,

Alle Anschlüsse fest (insbesondere der zur Batterie +)?
Überall ordentliche und durchgängige Masse, ohne große Übergangswiderstände? Auch an der Lima selbst?
Nicht aus Versehen die Aderleitung der Ladekontrolleuchte ab gehabt und falsch angeschlossen, z.B. an klemme "W"?

Gruß,
Lukas
Hi Lukas, hab alles fest angezogen so wie vorher auch. Klemme "W" ist nicht belegt. Hab mal ein Foto beigefügt hab ich vor dem abklemmen gemacht. (Und so habe ich es auch wieder angeschlossen)
 

Anhänge

  • 20210119_135325.jpg
    20210119_135325.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 124
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo tommitb,
Du kannst noch an der Lima die Spannung prüfen.
Beim glimmen der Kontrollleuchte an B+ und D+ an der Lima, die Spannung muss identisch sein.
Ist eine Differenz zu erkennen, kann D+ abgeklemmt werden und nochmal gemessen werden. Bleibt die Differenz bestehen, kommt das glimmen von der Lima und da wäre die Meinung von der Firma interessant.
Gruß Demian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin Thomas,

Danke für dein Foto!

Ich würde nochmal folgendes der Reihe nach kontrollieren:

1.Riemen korrekt gespannt?
2. Batterieanschlüsse (+ und - fest und sauber, keine großen Übergangswiderstände,Masseband o.k.?) Hier nicht nur die Befestigung auf dem Batteriepol selsbt checken, sondern auch die Klemmstelle, wo die Plusleitung auf die Polklemme übergeht!
3. Aderleitung (blau) von der Ladekontrolleuchte o.k. (nicht angescheuert,Ringkabelschuh/Flachsteckhülse an der Kontrolleuchte oben selbst auch noch ok?)
Hier eventuell mal auf Durchgang prüfen!
4. + Anschluss am Magnetschalter/Anlasser richtig fest, Ringkabelschuh auch noch ok?

Wenn vorm Batteriewechsel alles okay war, muss m.E. irgendwo in den o.g. Bereichen ein Fehler/Defekt vorliegen.

MfG.
Lukas
 
U

ucdu

Beiträge
254
Likes
28
Wie sieht den das unter dem Amaturenbrett aus? Kabelstecker und Kabelschuhe ok?
 
micha_windeck

micha_windeck

Beiträge
214
Likes
20
An der LiMa oben sieht man auf dem Foto einen Stecker wo nichts drauf steckt. Ist das richtig so?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kann es sein, dass die Leerlaufdrehzahl des Motors zu gering ist? Würde ich mal messen.

Vorausgesetzt natürlich, der Riemenscheiben Durchmesser der neuen Lima ist identisch mit dem Riemenscheiben Durchmesser der alten Lima. Sollte nicht größer sein.

MfG Werner
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
887
Likes
878
Moin,
sehen die Anschlüsse immer noch so toll aus?

20210119_135325.jpg

Das auf dem Foto ist unter aller S.

1. was ist denn das für ein Quetschverbinder, sieht aus wie eine missbrauchter Ringkabelschuh.
Den Kabelbaum aufmachen, viel weiter zurück die angeflickte Leitung abschneiden und neue Leitung mit alter fachmännisch verlöten und überschrumpfen.

2: Toller Kabelschuh und Ansatz, da hat es schon, oder immer wieder, geschmullt

3: Diese Quetschung ist für die Tonne. 2 x 1,5 er Leitungen bekommt man nur mit sehr viel Sorgfalt in einen 2,5 er Ringkabelschuh untergebracht.
Bei so etwas besser zwei Ringösen verwenden.

Die Qualität vom Lastanschluß kann ich nicht richtig auf dem Foto erkennen. Erneuerungswürdig dürfte der aber auch sein.


Und zum Schluß, über die Spannungsführenden Anschlüsse auch mal eine Gummipfeife zur Isolation stülpen.
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Deutz 5006 Batterieanzeige glimmt

Ähnliche Themen

Plötzlich "kein Strom / Zündung" bei D 5006

Infocenter, Kabelbaum Deutz Agrostar

Schmierplan/Schmierstellen am Beispiel: Deutz D 5006

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben