Beliebtheit DX Typen?

Diskutiere Beliebtheit DX Typen? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, mal eine allgemeine Frage, welche Typen der DX Reihe sind bzw. waren die beliebtesten? Also die DX bis 1984 und dann die danach (Agroprima...
holger63

holger63

Beiträge
280
Likes
230
Moin,

mal eine allgemeine Frage, welche Typen der DX Reihe sind bzw. waren
die beliebtesten? Also die DX bis 1984 und dann die danach (Agroprima usw.)

Die 6 Zylinder sind ja "gesucht" bzw. werden recht hoch gehandelt, so etwas ist
aber z.B. für einen Hobbyholzer oder jemanden der selbst 5 Pferde o.ä. hat
rel. uninteressant da doch recht groß (Maße) und die haben meist noch einen
Wendekreis der recht üppig ist, sind also eigentlich rel. unhandlich.

Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wer mit einem 6.61
eine Handvoll Kurzholz holen will, nur zu...
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
... eigentlich ist es genau andersrum...die 4zylinder sind teurer wie die 6zylinder bei den DX Modellen.
 
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
....das sehe ich auch so.... Wenn man schaut, wie die kleinen 4 Zylinder Maschinen, denke da so an DX3.60, DX3.65, oder die Schräghauber Xtra Reihe ( 4.07 - 4.17) denke, da wird gutes Geld für bezahlt...
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
230
Naja, ich bin drauf gekommen weil ich immer mal wieder nach Angeboten schaue
und was so für einen 6.05 oder 6.10 aufgerufen wird ist auch schon sehr "gesund"

Ein z.B. DX 160 ist da günstiger, das stimmt, ist aber auch "extremer" ... und älter. Wobei
das Alter grundsätzlich bei diesen Modellen nebensächlich ist, der Zustand ist
das entscheidende.
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Mein Eindruck ist auch je kleiner umso beliebter. Das hat allerdings scheinbar seine Grenze bei „kein Allrad“.

Hab an meinem 3.50 A Star Cab ganz schön lange und weit rumgesucht und musste schnell sein da mir schon welche vor der Nase weggeschnappt wurden während ich noch verhandeln wollte.

Ist aber auch ein knackiges Schlepperchen......

Westerwälder
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Definitiv die kleinen. 3. Und 4. Und manchmal auch der 6.05.

Grob gesagt alles mit schmalem achsblock.

Allgemein gehen die mit ,, Punkt " in der Bezeichnung recht gut.

Die alten 85/90/110/120 Sind aktuell noch recht günstig zu haben. Gut für mich.

Die mit Kult Status alá 6.50 sind nicht mehr wirklich bezahlbar und auch manche 6.30 sind schon mit absoluten wunschpreisen unterwegs. Aber naja, es gibt immer noch mal Funde im vierstelligen Bereich. Und mehr geb ich auch nicht aus. Manchmal hat man Glück und irgendwo in nem Busch steht noch was ! Das sind dann aber auch meist Käufe über Mundpropaganda, bei eBay Kleinanzeigen wird’s eher selten.
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Servus,

hier kommt es zunächst mal auf den Einsatzzweck an. In der Regel sind die kleinen DX3 und DX4 natürlich die besseren Allrounder. Wobei der DX4 auch nicht gerade sooo klein ist. Sucht man nun einen Traktor für den kleinen Nebenerwerb, ist meist einer der kleineren DX besser geeignet.

Die großen, ab DX6 usw werden langfristig gesehen mit den Preisen weiterhin steigen. Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, aber wer den Markt seit Jahren verfolgt, kann das bestätigen. Ich nutze meinen Dicken ausschließlich als Hobby und liebe einfach diese Kraft und Größe.

Die DX Baureihe wurde ständig weiterentwickelt und hier und da gab es auch Verbesserung. Man hat aus der Erfahrung gelernt. Deshalb würde ich eher zu den jüngeren Exemplaren tendieren. Also ab Ende 87. Zu erkennen an der neuen Farbgebung (Blauschwarze Kabine und grüne Kotflügel)

Gruß
Leon
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
230
Na ja, Einsatzzweck ist nichts dolles, Pflege vom eigenen Wald, also
Stammholz, Brennholz, Brennholzproduktion usw.

Einen 6 Zylinder BRAUCHE ich nicht, als wir noch die Landwirtschaft betrieben
haben war ich dagegen froh einen 6 Ender zum Ackern zu haben, für alles was ich jetzt
mache reicht der 4.51 aus.
Fast, wenn es mal etwas eng werden sollte (Starkholzstämme mit der Zange rücken)
kann ich notfalls auf einen größeren JD vom Bekannten zurückgreifen.

Es ist eigentlich nur Interesse und der evtl. "haben wollen" Faktor ;)
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Es ist eigentlich nur Interesse und der evtl. "haben wollen" Faktor ;)
DAS kann ich nur zu gut nachvollziehen! Als wir vor einigen Jahren die Landwirtschaft aufgegeben haben (Gemüseanbau, Getreide), hab ich mich von meinem 6.50 getrennt. Für den Forstbetrieb war er ohnehin zu groß. Dafür nutze ich bis heute noch den D30 mit Frontlader.

Meine Liebe zu den DX Traktoren und besonders für die 6 Zylinder konnte ich allerdings nie ablegen. Es kam also wie es kommen muss und ein 6.50 musste wieder auf den Hof ;) Hier geht einzig und allein um die Freude am Besonderen. Wenn es die Finanzen zulassen und der nötige Platz vorhanden ist, KAUFEN! Das Leben ist einfach viel zu schnelllebig, um sich nicht einfach mal etwas zu gönnen. Zudem ist so ein großer DX heute schon eine Wertanlage.

Ps: als zugelassener Oldtimer halten sich zudem die laufenden Kosten im Rahmen.


Gruß
Leon
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Moin,
Also meine Erfahrung ist so:

Die ersten DX, besonders die 5 Zylinder, sind recht günstig zu haben und nich so gefragt. DX 140 und besonders 160 werden aber so langsam Sammlerstücke und steigen etwas im Wert.

Die DX 3 sind an sich gefragt, auch die 30km/h Maschinen 3.70 und 3.90, jedoch hauptsächlich als Allradler und mit StarCab. Besonders beliebt aber 3.50 bis 3.65.

Die 4 Zylinder, DX 86 und Später 4.X werden an sich normal gehandelt, ebenso wie 6.05, da es sehr viele gibt.

DX 6.10 und 6.30 werden zunehmend beliebter, aber kann man auch noch mal günstig antreffen.

6.50 oder 7.10 trifft man selten Gute an, aber wenn doch, oft zu überzogenen Preisen.

Die Großen DX 230, später 8.30 sind mittlerweile überwiegend in Sammlerhand und entweder unbezahlbar oder volkommen runtergewirtschaftet in Osteuropa.

DX 4.31 und 4.51 und auch die danach folgenden Agroprima Modelle, werden sehr hoch gehandelt, genau wie alle Agrostar und Agroxtra Modelle unter 125PS.

Zuletzt ist noch der 6.61 zu erwähnen, welchen man aber wie den 6.50 selten in Gutem Zustand findet. Und dann gibt es ja noch 6.71 und 6.81, die überarbeiteten Modelle, ohne die Same VA, werden langsam etwas beliebter, sonst waren sie bislang sehr günstig zu bekommen.
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Deutz-Freunde,

bei uns war der DX 6.30 auch so ein Haben-Wollen-Traktor. Vor gut 15 Jahren waren die Preise
für einen solchen Schlepper Bauj. 1989, 7300 Bst.. in gebrauchsfertigem Zustand, überschaubar.
Trotzdem muss immer mit entsprechenden Folgekosten gerechnet werden.
Das tieftonige Brummen des 6,1 Liter Sechszylindermotors, besonders wenn es mit Anhänger bergauf
geht, ist das totale Hörgenußkonzert.
Er wird bei uns eigentlich nur zum Ziehen von LKW-Anhängern eingesetzt und zu Spaßfahrten.
Ab und zu haben wir auch schon LKW`s u.ä. aus dem Matsch gezogen. Besonderen Spaß hatten wir mal,
als wir dicht neben einem Mercedes (mit Fahrer) gestanden haben und der Fahrer im Auto nur noch "großes Rad"
gesehen hat. Sein Gesicht hätte man fotografieren müssen.
Kindisch, aber schön.

Gruß
Philipp
 
holger63

holger63

Threadstarter
Beiträge
280
Likes
230
Es ist eigentlich nur Interesse und der evtl. "haben wollen" Faktor ;)
... hab ich mich von meinem 6.50 getrennt. Für den Forstbetrieb war er ohnehin zu groß.
Da hab ich insofern Glück da ich nichts "dolles" hatte/verkauft hab. Erst war viele Jahre ein
611er Fendt zum Ackern da und als der einen größeren Schaden hatte hab ich ihn für einen
gebrauchten MF 3115 in Zahlung gegeben. Wobei ich nichts gegen den MF sagen kann,
hatte nie ein Problem damit. Und ein 611er Fendt ist auch heute noch bezahlbar... wenn man denn
einen haben möchte.

DX-BF6L913, vielen Dank für die Aufbröselung, das ist sehr hilfreich!

Philipp, ein schönes Erlebnis :D Ich weiss zwar (noch) nicht was ich überhaupt mit
einen größeren Schlepper machen werde, aber das ist zweitrangig. Und wenn es
nur darum geht die Kohle vom Konto zu bekommen bevor sie nichts mehr wert ist...

Es ist wie bei fast allen Fahrzeugen, die größten einer Baureihe sind meist die
begehrtesten, ob es nun ein 230er DX oder ein 615er Fendt ist oder...
Liegt vermutlich auch an den jeweils geringen Stückzahlen.
 
DX 7.10

DX 7.10

Beiträge
68
Likes
76
Moin,
Also meine Erfahrung ist so:

Die ersten DX, besonders die 5 Zylinder, sind recht günstig zu haben und nich so gefragt. DX 140 und besonders 160 werden aber so langsam Sammlerstücke und steigen etwas im Wert.

Die DX 3 sind an sich gefragt, auch die 30km/h Maschinen 3.70 und 3.90, jedoch hauptsächlich als Allradler und mit StarCab. Besonders beliebt aber 3.50 bis 3.65.

Die 4 Zylinder, DX 86 und Später 4.X werden an sich normal gehandelt, ebenso wie 6.05, da es sehr viele gibt.

DX 6.10 und 6.30 werden zunehmend beliebter, aber kann man auch noch mal günstig antreffen.

6.50 oder 7.10 trifft man selten Gute an, aber wenn doch, oft zu überzogenen Preisen.

Die Großen DX 230, später 8.30 sind mittlerweile überwiegend in Sammlerhand und entweder unbezahlbar oder volkommen runtergewirtschaftet in Osteuropa.

DX 4.31 und 4.51 und auch die danach folgenden Agroprima Modelle, werden sehr hoch gehandelt, genau wie alle Agrostar und Agroxtra Modelle unter 125PS.

Zuletzt ist noch der 6.61 zu erwähnen, welchen man aber wie den 6.50 selten in Gutem Zustand findet. Und dann gibt es ja noch 6.71 und 6.81, die überarbeiteten Modelle, ohne die Same VA, werden langsam etwas beliebter, sonst waren sie bislang sehr günstig zu bekommen.
Moin,

ich besitze einen DX 7.10, eigentlich baugleich mit dem DX 140 und Dx 160. Meiner Meinung nach ist der in Top- Zustand und hat ehrliche 5400Std gelaufen. Ich denke das dieser Schlepper bei den Sammlern auch schon mehr als begehrt ist. So einfach sollte man nicht die Baureihen beurteilen. Mein DX 7.10 ist Baujahr 1989 und damit einer der letzten was den Wert evtl. auch nach oben begünstigt.

Grüße
Ralf
 
DX-BF6L913

DX-BF6L913

Beiträge
659
Likes
101
Moin,
Also meine Erfahrung ist so:

Die ersten DX, besonders die 5 Zylinder, sind recht günstig zu haben und nich so gefragt. DX 140 und besonders 160 werden aber so langsam Sammlerstücke und steigen etwas im Wert.

Die DX 3 sind an sich gefragt, auch die 30km/h Maschinen 3.70 und 3.90, jedoch hauptsächlich als Allradler und mit StarCab. Besonders beliebt aber 3.50 bis 3.65.

Die 4 Zylinder, DX 86 und Später 4.X werden an sich normal gehandelt, ebenso wie 6.05, da es sehr viele gibt.

DX 6.10 und 6.30 werden zunehmend beliebter, aber kann man auch noch mal günstig antreffen.

6.50 oder 7.10 trifft man selten Gute an, aber wenn doch, oft zu überzogenen Preisen.

Die Großen DX 230, später 8.30 sind mittlerweile überwiegend in Sammlerhand und entweder unbezahlbar oder volkommen runtergewirtschaftet in Osteuropa.

DX 4.31 und 4.51 und auch die danach folgenden Agroprima Modelle, werden sehr hoch gehandelt, genau wie alle Agrostar und Agroxtra Modelle unter 125PS.

Zuletzt ist noch der 6.61 zu erwähnen, welchen man aber wie den 6.50 selten in Gutem Zustand findet. Und dann gibt es ja noch 6.71 und 6.81, die überarbeiteten Modelle, ohne die Same VA, werden langsam etwas beliebter, sonst waren sie bislang sehr günstig zu bekommen.
Moin,
ich besitze einen DX 7.10, eigentlich baugleich mit dem DX 140 und Dx 160. Meiner Meinung nach ist der in Top- Zustand und hat ehrliche 5400Std gelaufen. Ich denke das dieser Schlepper bei den Sammlern auch schon mehr als begehrt ist. So einfach sollte man nicht die Baureihen beurteilen. Mein DX 7.10 ist Baujahr 1989 und damit einer der letzten was den Wert evtl. auch nach oben begünstigt.

Grüße
Ralf
Hallo,
Ich habe nie geschrieben das der 7.10 nix wert ist. :D
Im Gegenteil, ich bin sogar selber auf der Suche nach einem 6.50 oder 7.10.
Jedoch wurde oft versucht aus dem 6.50 mehr Leistung rauszuholen als was das Getriebe verträgt, von Leuten denen der 7.10 zu langsam war oder sie das Deutz Getriebe bevorzugten. Hinzu kommt noch der große Preisunterschied zwischen 6.50 und 7.10.
Gerade gute Exemplare dieser beiden Typen werden zu sehr hohen Preisen gehandelt im Vergleich zum 6.30.
 
Deutz Mechaniker

Deutz Mechaniker

Beiträge
69
Likes
25
DX 140 und besonders 160 werden aber so langsam Sammlerstücke und steigen etwas im Wert.
Ich hab 2019 auch ein DX 140 gekauft in einem für sein alter guten Zustand und aus einem Erstbesitz und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Für die kleineren Arbeiten hab ich noch ein DX 4.50.

Gruß Julian
 

Anhänge

  • 20191223_133706.jpg
    20191223_133706.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 171
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe meinen DX 140 2017 gekauft und beobachte seither immer die Preise ein wenig.
Für den Preis den ich bezahlt habe könnte ich heute keinen mehr kaufen.
Gruß Alois
 
Thema: Beliebtheit DX Typen?
Oben