D4006 Getriebe leckt

Diskutiere D4006 Getriebe leckt im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meinem D4006 BJ69 SULD leckt das Getriebe an der Abdeckung um die Schalthebel. Getriebe ist das mit 8 Vorwärts- und 4...
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
bei meinem D4006 BJ69 SULD leckt das Getriebe an der Abdeckung um die Schalthebel. Getriebe ist das mit 8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgängen.
Die Leckage tritt beidseitig auf, an der Unterseite ist er trocken. Kann es sein, das dies nur eine defekte Dichtung ist oder muss ich mit einem schwerwiegenderem Schaden rechnen? Falls das nur eine Dichtung ist, kann ich das selbst reparieren oder ist das aufwendiger?
Das Schalten funktioniert soweit, ist zwar gelegentlich etwa hakelig, aber es geht.

Bild 5.jpgBild 6.jpgBild 4.jpg
 
K

KHD7006

Beiträge
14
Likes
3
Hallo,

ich würde mal stark auf die Dichtung tippen, die hinüber ist. Den Schaltdeckel kannst du einfach abbauen. Dazu beide Schalthebel in Neutralstellung bringen und die Schrauben obendrauf lösen. eventuell musst du die Ölleitung, die bei dir quer über den Deckel läuft, auch entfernen. Vorher alles schön sauber machen, damit kein Dreck ins Getriebe kommt. Du kannst Dichtsilikon nehmen und auf die Dichtflächen auftragen (aber nicht damit übertreiben) und den Deckel wieder montieren.

Gruß
Jakob
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, das ist zu 99,9% der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Um das zu reparieren muss der Schlepper auseinander gefahren werden. Du kannst aber gerne die Dichtfläche mal neu abdichten.
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo, das ist zu 99,9% der Wellendichtring der Getriebeeingangswelle. Um das zu reparieren muss der Schlepper auseinander gefahren werden. Du kannst aber gerne die Dichtfläche mal neu abdichten.
Hallo Michael,
das wäre der Super-GAU!

Aber dann wäre wohl auch früher oder später die Kupplung betroffen, oder?

Gruß Jürgen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus @michiwi,

mir erschließt sich deine Diagnose nicht so recht. Warum ist der Getriebeeingangs-WeDi schuld, wenn es oben aus dem Schaltdeckel raussifft. Ich hätte da jetzt auch darauf getippt, dass einfach der Deckel neu mit Dichtmasse abgedichtet werden muss... Kannst du mir/uns das erläutern?

LG Emanuel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
ich würde dazu mal den Revisionsdeckel unter der Kupplungsglocke öffnen.
Wenn innen auch Öl ist kommt das sicher nicht vom Schaltdeckel.

In den meisten Fällen (so auch bei meinem 4005) ist das Getriebe zum Tunnel undicht, der Schaltdeckel ebenfalls.
Die Ölquelle für die Tropfen unten am Getriebe ist nur ermittelbar wenn man das auch mal schön sauber macht.

Also erstmal den Deckel abdichten, wenn dann noch Tropfen kommen ist noch was undicht.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, bis zur kupplung kommt das nur wenn es ninnerhalb der Hohlwelle nach vorne läuft.

Es war bei mir auch so. Deckel abgedichtet und es brachte nix.


Stocher mal im lock direkt unter dem Getriebe zur Kupplungsglocke, oft sammelt sich da dreck und das Öl läuft nicht raus obwohl oben schon alles vollgesifft ist.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen

falls wirklich die Getriebeeingangs-
welle undicht ist ,
ist das kein Supergau .
Das überholen ist je nach Aufwand
20 bis 150 Euro teuer .
Nur eben Arbeitsintensiv .
Dazu habe ich einen
Bericht im Bereich Getriebe geschrieben .

Gruß Eckard
 
SachsDolmar

SachsDolmar

Beiträge
48
Likes
11
Hallo,
das kommt jetzt darauf an, ob man die möglichkeit hat, das selber zu machen.
Ich würde wie bereits geschrieben erst mal den Revisionsdeckel abnehmen und dort auf Öl prüfen.

Grüsse,
Max
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dort wirst du nix finden. zwischen Getriebe und Kupplung ist nochmal eine Trennwand drin.
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Leider habe ich nicht die Möglichkeit und Muße, den Traktor selbst zu trennen. Deshalb wäre das für mich der Super-GAU.
Die Diskussion ist auf jeden Fall interessant und ich werde erst einmal den Deckel abnehmen und abdichten. D.h. der Deckel hat keine Dichtung, die man als eigenes Bauteil wechseln könnte?

Leider steht der 500km weit weg und ich komme nur alle 2-3 Monate dazu, mich darum zu kümmern. Aber die Motivation, die vorhandenen Mängel zu beseitigen, habe ich auf jeden Fall. Hat vielleicht jemand ein Schnittbild durch das Getriebe, damit ich mir besser vorstellen kann, was sich unter dem Gehäuse versteckt?

Gruß Jürgen
 
geessen

geessen

Beiträge
827
Likes
556
Hi Jürgen,
Du schreibst unten ist das Getriebe trocken - wieviel Oil tritt denn so aus, wie oft putzt Du wieviel weg, wielange hat es gedauert bin die Menge auf den Bildern ausgetreten war ? - wenn unten alles trocken ist, kann es nicht so viel sein. Wenn einer meiner Senioren am Getriebe (und auch am Motor) so wie Deiner aussehen würde wäre ich wohlzufrieden :D und würde erstmal nichts dran machen

Gruß
Bernhard
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo Bernhard,
naja, seitdem Sauberwaschen ist er vielleicht drei Stunden gelaufen, leichte Arbeiten und Straßenfahrten.
Dafür finde ich es schon recht viel.

Du hast natürlich recht, für das Alter ist das vielleicht nicht viel. Vor allen Dingen weil der Motor absolut trocken ist.
Aber wenn es nur ein kleines Problem ist, würde ich es gerne beseitigen. Das Trennen würde ich mir sicherlich dreimal überlegen.

Gruß Jürgen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,

hier sind Bilder mit abgenommenem Schaltdeckel zu finden (Beitrag 11 & 16).
Den Deckel kann man einfach abnehmen (Schalthebel in Neutralstellung), die Dichtfläche sauber machen, Dichtmasse auftragen (und / oder eine Papierdichtung zuschneiden) und den Deckel wieder montieren. So wie Jakob es betreits gesagt hat.

Gruß
Henrik
 
Momo4006

Momo4006

Beiträge
38
Likes
4
Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch.
bevor hier der Teufel an die Wand gemalt wird:
Das erste + zweite Bild von dir zeigt eine Undichtigkeit am Schaltdeckel. Ich würde den Deckel abnehmen und neu eindichten. Habe mit Dirko HT gute Erfahrungen gemacht.

Am Übergang von Getriebeblock auf Kupplungsblock an der Unterseite ist eine kleine Öffnung (wurde eingegossen, keine Bohrung), auf deinem Bild 2 gut zu sehen.
Wenn es da raussuppt würde ich auf den Wedi schließen.
Und selbst wenn es der Dichtring wäre, würde ich erstmal versuchen den Wedi mit Getriebedicht zum Quellen zu bringen, bevor ich solche Aktionen starten würde.

Gruß

Moritz
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo Moritz,
besten Dank, das ist ein guter Tipp. Ich werde darauf achten.

Gruß Jürgen
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
ich kann jetzt Vollzug melden. Am letzten Samstag habe ich den Deckel endlich abgedichtet. Leider konnte ich nur noch eine kurze Probefahrt machen. Soweit war alles ok.

Das ganze wäre sogar ziemlich einfach gewesen, wenn die Hydraulikleitung nicht im Weg gewesen wäre und die Bilder, die in Beitrag #15 verlinkt wurden, mich nicht in die Irre geleitet hätten (gleiche Situation wie mein Bild 9).

So habe ich das ganze dreimal auseinander und auch wieder zusammengebaut. Nach dem ersten Zusammenbauen konnte ich den Rückwärtsgang schalten, aber die beiden Vorwärtsgänge des Gruppenschalthebels nicht. Beim zweiten Mal war es genau umgekehrt : die Vorwärtsgänge ließen sich schalten, die Rückwärtsgruppe aber nicht. Der andere Schalthebel war immer einwandfrei.

Nach dem dritten Mal auseinanderbauen, habe ich festgestellt, das der Traktor sich nicht bewegen lässt. Also war klar, dass ein Gang eingelegt sein musste. Ich habe dann durch Probieren und Hin- und Herruckeln am Traktor herausgefunden, welche Position die Schaltstangen in der Neutralstellung haben müssen. Einen D4006 kann man glücklicherweise noch problemlos ein bisschen vor - und zurückschieben. Die Schaltgassen liegen sich dann bei den paarweisen Schaltstangen genau gegenüber. Eigentlich ist das auch logisch, denn nur dann kann man den Schalthebel in der Gasse quer bewegen (siehe Bild 11).

Wahrscheinlich habe beim Abnehmen des Deckels die Schaltstangen versehentlich verschoben. Alles sauber machen, Ausprobe mit Deckel drauf ohne Dichtmasse, alles ok, Dichtmasse drauf und verschrauben. Hydraulikleitung wieder anschließen.

Bild 9 : falsche Position, Rückwärtsgang eingelegt (unterste Schaltstange) :
Bild 9.jpg

Bild 11 : richtige Position, die Schaltgassen liegen sich gegenüber :
Bild 11.jpg

Bild 10 : Schaltdeckel von unten :
Bild 10.jpg

Bild 12 : Schaltdeckel montiert und abgedichtet :
Bild 12.jpg

Also aufpassen, sonst kann es einen Crash geben!
Danke an alle für die Tipps, die ich erhalten habe.

Gruß Jürgen
 
Thema: D4006 Getriebe leckt

Ähnliche Themen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Oben