D4006 Auspuff raucht

Diskutiere D4006 Auspuff raucht im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein D4006 BJ69 raucht besonders nach dem Anlassen und im Leerlauf stark (schwarz). Beim Fahren selbst merke ich davon allerdings...
J

JBusse

Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
mein D4006 BJ69 raucht besonders nach dem Anlassen und im Leerlauf stark (schwarz). Beim Fahren selbst merke ich davon allerdings nichts mehr. In der Bedienungsanleitung steht dazu als potentielle Ursache schlechte Verdichtung oder verstellter Einspritzzeitpunkt. Das hört sich erst einmal nicht so gut an. Hat jemand noch eine Idee, was ich einfach nachschauen könnte?

Gruß Jürgen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
das heißt dass wenn du Gas gibst (zum Beispiel beim Fahren) er nicht mehr stark raucht?

Ich würde vorschlagen die Einspritzdüsen auszubauen und abdrücken zu lassen. Das können die meisten Landmaschinen-, manche LKW- und evtl. PKW-Werkstätten und z.B. der Boschdienst.
Wenn die Düsen dann ausgebaut sind, kann man mit die Kompression der einzelnen Zylinder messen. Beim direkteinspritzenden 912er Motor brauchst du dafür einen Adapter für die Einspritzdüsenöffnung. Da würde ich bei einer Landmaschinenwerkstatt nach fragen.
Den Einspritzzeitpunkt kann man durch Verdrehen der Einspritzpumpe verändern. Wie man den Förderbeginn (/ Einspritzzeitpunkt) überprüft kann man hier im YouTube-Video von Wilfried sehen. Ansonsten kann das natürlich auch der Lama machen wenn er die Kompression misst.

Ansonsten würde ich empfehlen das Phänomen zu beobachten und evtl. ein Video für das Forum zu machen. Du sagtest doch, dass der Trecker lange stand. Vielleicht gibt sich das Rauchen, wenn er mal wieder ein paar Stunden mit frischem Diesel und Öl gelaufen ist.

Grüße
Henrik
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jürgen,

als erstes würde ich den Luftfilter prüfen.
Wenn der "zugesetzt" ist, bekommt der Motor zu wenig Frischluft, somit zu wenig Sauerstoff und raucht schwarz, weil das Diesel Luftgemisch nicht vollständig verbrennt.

Wenn der 4006 beim Anlassen eine kurze schwarze Wolke raushustet ist das aber normal, da beim starten die Einspritzpumpe auf max. Einspritzmenge regelt.

Im Leerlauf sollte eigentlich dann kein schwarzer Qualm rauskommen, außer du gibst aus dem Leerlauf heraus vollgas.
Sobald aber die mit dem Gaspedal eingestellte Drehzahl erreicht ist, sollte so gut wie kein Abgas mehr sichtbar sein.

Also LuFi prüfen, evtl wenn das Luftfiltergehäuse sauber und staubfrei ist mal einen Startversuch ohne Luftfilter unternehmen und nachsehen obs dann besser ist.

Grüße

Joe
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo Joe,
den Luftfilter zu prüfen hatte ich sowieso vor, das werde ich als erstes in Angriff nehmen. Das ist ein guter Tipp.

Hallo Henrik,
beim Gas geben ist es praktisch weg. Um die Einspritzdüsen bzw. den Einspritzzeitpunkt einzustellen müsste ich ihn zum Lama geben, das würde ich machen, wenn das Reinigen des Luftfilters nichts bringt.

Besten Dank
Jürgen
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
so bin gerade in paar Tage wieder im Lande. Habe den Luftfilter herausgenommen, das bringt leider nichts. Er qualmt genauso. Habe dabei mit Schrecken festgestellt, dass nicht der übliche Trockenluftfilter drin ist, sondern ein Ölbadluftfilter. Kann man den überhaupt reinigen oder soll ich den lieber austauschen? Öl ist drin, verschlammt ist er auch nicht.

Btw.: Getriebe, Hydraulik und Lenkung haben zu wenig Öl. Welche Sorten bzw. Spezifikation würdet Ihr mir empfehlen? Der Traktor wird fast nur zum Ziehen eines Anhängers oder für Frontladerarbeiten genutzt.

Gruß Jürgen
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jürgen,

du bekommst unter diesem Link eine preiswerte, qualitativ sehr gut gebundenes Buch als Bedienungsanleitung für deinen D 4006
BDA_Buch4006.JPG

oder du bekommst unter diesem Link die preiswerteste Bedienungsanleitung als pdf-Datei für nur 15 EUR.
BDA_pdf4006.JPG

Hier zur kurzen Beantwortung deiner Frage
BDA4006.JPG
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Info.

Das habe ich und das habe ich auch gelesen. Nur leider wird der Ölbadluftfilter hier drin nicht beschrieben und es gibt auch keine Hinweise zu den Ölsorten (außer beim Motoröl). Wie man den Ölstand kontrolliert und wie man das Öl wechselt, das weiß ich auch.

Meine konkrete Frage war : wie funktioniert die Wartung an einem Ölbadluftfilter und welche Öle für Getriebe, Hydraulik und Lenkung?

Gruß Jürgen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
wie funktioniert die Wartung an einem Ölbadluftfilter
Ölbadluftfilter warten 1.JPG

Moin, ich hab mal die entsprechende Stelle aus der Bedienungsanleitung vom D50 eingefügt. Die Reinigung lässt sich auf andere Ölbadluftfilter übertragen.

Das Schalt und das Lenkgetriebe bekommen nach Anleitung SAE 90 Getriebeöl, die Hydraulik je nach Außentemperatur SAE 10, SAE 20 oder SAE 30 Motoröl.
Heutzutage würde ich in die Getriebe ein SAE 90 GL3 oder GL4 (mit Buntmetallfreigabe) und in die Hydraulik (und Motor, Einspritzpumpe und Luftfilter) ein 15W-40 einfüllen.

Grüße
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Entschuldigung Jürgen,

nachdem Henrik die Ölbadluftfilterfrage dokumentiert hat, hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung für die Schmierstoffe des D 4006:

schmierstoffe4006.JPG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.178
Die einbereichsöle verwendet heute keiner mehr, zumindest nicht in der Serie 06.

In den Motor kommt 15W40, wie in die Einspritzpumpe und den Luftfilter. Ins Getriebe 80W90 und in die Hydraulik ebenfalls 15w40
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Kuriose Anleitung.

Erst wird von Dieselkraftstoff gesprochen und dann weiter unten von Gasöl, was die ältere Beizeichnung für Dieselöl ist.

MfG Werner
 
J

JBusse

Threadstarter
Beiträge
49
Likes
20
Hallo zusammen,
besten Dank an alle, die geantwortet haben.

Hallo Kurt,
die Seiten 12+13 habe ich im Handbuch tatsächlich übersehen. ;(

Gruß Jürgen
 
Thema: D4006 Auspuff raucht

Ähnliche Themen

Kramer Radlader 312 S Hydraulik Öl schwarz - warum?

Oben