Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken

Diskutiere Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Es war ein schöner Sonntag Morgen Ende Oktober. Nach einer Runde mit dem Hund hab ich mal wieder ebay Kleinanzeigen durchgeguckt. Nix...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Vielen Dank an euch, da fehlt bei mir doch einiges vom Gestänge. :S
Mit den Gelenken ist eine super Sache, das hat der Kramer Radlader auch.
Müsste noch welche haben, also wird was gebastelt.
Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt und die erste richtige Probefahrt gemacht.
Geht wie sau, Lenkung Spielfrei und Getriebe wohl geräuschlos. Die Hydraulik hebt auch und das Nageln lag an der Akustik meiner Werkstatt. Sprang auch gut an und qualmt nicht mehr.
So richtig schlecht ist nur die Kupplung.
Sie scheint durchzurutschen, das Pedal ist total ausgeschlagen und bleibt ständig am Lenkgetriebe hängen.
Außerdem macht das Ausrücklager schreckliche Kratzgeräusche <X
Bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, alle entsprechenden Teile rauszuwerfen und zu erneuern. So ein Mist :cursing:
Außerdem scheint er irgendwo Öl oder Diesel durchzudrücken.
Muss mal putzen, aber momentan kommt eine Brillendichtung und der eine Düsenstock in Frage.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210120_173139.jpg
    IMG_20210120_173139.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 308
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

Dein Düsenstock oder Leitungen von Zylinder 1 sind ja wirklich undicht.
Da fliesst ja ein ganzer Bach ab ...

Sieht aber cool aus so ohne Vorbau ...

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Joe
Ja gut beobachtet :D
Im Stand kam nichts, nur alles besudelt.
Ursprung scheint aber die Überwurfmutter zu sein ?(
Jetzt heißt es erstmal Putzen...

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

Überwurfmutter vom Düsenstock ?

Bei mir waren die Gewindegänge im Zylinderkopf voll mit Ölkohle und somit wurde der Düsenstock nicht ganz nach unten gedrückt.
Das hatte wiederum zur Folge, dass der Kupferring nicht richtig dichtet.
Wenn das der Fall ist musst du innen die Gewindegänge bis ganz unten sauber freikratzen.
Dann mit einem neuen Kupferring (dicker als gewöhnliche) abdichten.

Siehe >>>hier<<<

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Am F2L612 ging es auch endlich mal weiter.
Nachdem mein Motoröl auf wundersame Weise verschwunden ist, und im Gegenzug überall Öl zwischen den Zylindern rausgelaufen kam, musste ich dem natürlich auf den Grund gehen.
Da ja die Kupplung und das Ausrücklager auch noch zu tauschen waren, hat es sich doppelt gelohnt den Traktor zu trennen.
Mit dem Gabelstapler ging das auch noch halbwegs gut.
Einen Kabelbaum hat er noch nicht, daher musste nur der Tank mit Unterbau weg und die Hydraulikleitungen gelöst werden.
Beim Auseinanderfahren kam mir auch direkt Öl entgegen gelaufen =O
Übeltäter war der Kurbelwellen Simmering...
In den alten habe ich zwei Löcher gebohrt und ihn mit einer Spaxschraube rausgezogen. Der neue hat schlappe 3,25€ gekostet :D Maße 60x80x10
Simmering Getriebeeingangswelle 34x58x13
Dann gab es noch ein neues Ausrücklager und eine sehr gut erhaltene gebrauchte Kupplung von meinem geschlachteten F2L612.

Nächste Baustelle wird dann das Kupplungspedal.
Das ist ausgeschlagen ohne Ende und bleibt am Lenkgetriebe hängen. :whistling:

Eine Hydraulik ist mir mitlerweile auch über den Weg gelaufen, dafür muss ich nurnoch neue Bolzen anfertigen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210303_180022.jpg
    IMG_20210303_180022.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20210227_133424.jpg
    IMG_20210227_133424.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20210227_162916.jpg
    IMG_20210227_162916.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 247
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hey Daniel,

nicht schön! Hast du das Pilotlager auch getauscht, wenn schon offen ist?
6202ZZ.

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Martin
Ja das kommt auch noch neu, das war schon ziemlich am rauschen. Wenn schonmal alles offen ist, wird auch gleich alles gemacht.
Muss aber dazu sagen, das es erstmal eine Arbeitsmaschine bleibt und nicht restauriert wird
Habe das Lager aber noch nicht bestellt, da wegen anderer Projekte die Baustelle erstmal eine Woche steht.

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

wie groß würdest Du den Arbeitsaufwand in Stunden beziffern den ich (man) benötige um den Traktor zu trennen, Simmerringe und Lager zu erneuern und alles wieder zu komplettieren, wenn es keine Komplikationen gibt und man notwenige Hebeeinrichtungen hat (und einen Stecker im Kabelbaum hat ?
3h Demontage
2h Reparatur
3h Montage ???

Wie setzt Du das Kuppungspedal wieder instand ? Aufschweissen oder Buchse einsetzen. Ich muss das auch noch machen, habe aber keine Drehmaschine.

Gruss
Joe
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.298
Hallo Joe,

das geht zu zweit in der Zeit eigentlich gut. Je mehr Routine da ist, desto einfacher und schneller. Auch das passende Werkzeug sowie alle Ersatzteile vorausgesetzt, kann man das an einem Samstag locker hinbekommen. Es sind halt sündhaft viele Schrauben zu lösen, manche nur Gabelschlüsseln.

Die meiste Arbeit wird das Reinigen sein.

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo Joe,

das geht zu zweit in der Zeit eigentlich gut. Je mehr Routine da ist, desto einfacher und schneller. Auch das passende Werkzeug sowie alle Ersatzteile vorausgesetzt, kann man das an einem Samstag locker hinbekommen. Es sind halt sündhaft viele Schrauben zu lösen, manche nur Gabelschlüsseln.

Die meiste Arbeit wird das Reinigen sein.

Griaßle
Martin
Moin,

das kann ich nur bestätigen. wenn keine Hydraulik dran ist, geht das eigentlich ganz flott.
Man muss sich wundern, wie wenig dran ist.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Den Zeitplan halte ich auch für Realistisch.
Ich war alleine und hatte nur einen Elektro Stapler zur Hilfe. Das Hinterteil habe ich Unterbaut und den kompletten Vorderteil auf eine Palette gezurrt und mit dem Stapler weggefahren. Mit einem Kantholz quer unter dem Motorblock stand er auch stabil genug, so das ich nichtmals den Vorderachsbock zusätzlich stützen musste. Geschadet hätte das natürlich nicht.

Mein /6 hat eine Hydraulik, die Leitungen habe ich direkt an der Pumpe abgeschraubt.
Ging recht schnell.
Die schlimmste Arbeit war das Reinigen.
Am Motor ging es recht gut mit Bremsenreiniger, die Kupplungsglocke muss ich noch sauber machen, das Öl ist richtig hart.

Das neue Pilot Lager kam heute an. Somit sind alle Teile da. Mit dem Pedal muss ich mal gucken, warscheinlich wird eine Buchse eingesetzt.

Gruß Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Mitlerweile ist er wieder zusammen.
Habe heute Morgen noch den Tank eingebaut, die zwei Dieselleitungen zur Pumpenplatte ein zweites Mal neu gemacht und getankt.
Beim Probelauf war die Leitung beschädigt worden und über Nacht der Tankinhalt ausgelaufen. :cursing:
Scheint mal alles dicht zu sein.
Danach hab ich mich mal an das Gasgestänge gegeben.
Das hat gefehlt und war furchtbar ausgeschlagen.
Also habe ich sämtliche ,,Enden" abgeschnitten, M6 Gewinde draufgeschnitten und Kugelgelenke montiert.
Zwischen Pumpenplatte und Pedal ist es jetzt Spielfrei. :)

Wenn es nachher nicht regnet, mache ich mal eine Probefahrt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210313_113500.jpg
    IMG_20210313_113500.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 241
  • IMG_20210313_113558.jpg
    IMG_20210313_113558.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210313_122544.jpg
    IMG_20210313_122544.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 229
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Die Probefahrt heute Morgen hat ergeben das die Kupplung nicht trennt :S
Ich hatte dann auch schnell so eine ganz komische befürchtung, die hat sich dann Später auch bestätigt.
Kupplungsscheibe falschrum eingebaut <X :cursing:
Hätte in dem Moment am liebsten alles kaputtgekloppt, da ich ihn nun ein drittes Mal trennen musste. Schlussendlich war er in gut 3 Stunden getrennt und wieder zusammengeschoben.
Nächster Versuch.
Kein Krachen beim Schalten und er fährt auch nicht mehr bei getretener Kupplung,...na das scheint ja doch noch ein guter Tag zu werden.
Die Probefahrt lief dann auch gut und die D30 Pumpenplatte macht sich auch positiv bemerkbar... :D :love:
Jetzt noch die Elektrik, Hubstreben bzw Unterlenker Montieren und bessere Kotflügel organisieren.
Der Linke ist so vergammelt, das er fast abfällt wenn man dran wackelt.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210313_170545.jpg
    IMG_20210313_170545.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Daniel,

ganz wichtig: ordentlicher Auspuff. Wie sieht denn der aus.... ;)

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Richard

Mit dem Auspuff muss ich mir noch was überlegen, der bleibt nicht so, soll aber weiterhin nach oben gehen, da ich den Deutz zum Sägen und Spalten brauche.
Das ist sonst unerträglich wenn man stundenlang im Abgas steht.

Zwischenzeitlich habe ich mit der Elektrik angefangen.
Der komplette vordere Teil ist verkabelt und muss nurnoch in Schrumpfschlauch oder Leerrohr gelegt werden und am Armaturenbrett angeklemmt werden.
Werde mal nach anderen Kotflügeln ausschau halten, das macht sonst wenig Sinn dort Kabel zu legen...

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210313_195631.jpg
    IMG_20210313_195631.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210313_195031.jpg
    IMG_20210313_195031.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20210313_204325.jpg
    IMG_20210313_204325.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 252
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Daniel,

ich löse das mit der jeweiligen Windrichtung oder einem Abgasschlauch. Geht wirklich problemlos.
Wenn sich die Wolke, die beim Hochdrehen entsteht, verzogen hat, passiert da fast nichts mehr. Selbst, wenn der Wind mal anders kommt, ist das nicht so tragisch.

Grüße

Richard
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Das Zauberwort heißt Ölspritzring :D
Die Verzahnung steht unterschiedlich weit aus der Mitnehmerscheibe raus.
Habe diese Blechglocke fälschlicherweise Richtung Getriebe eingebaut.
Das hat der Vorbesitzer auch so gemacht, deshalb hat die Kupplung damals auch nicht getrennt. Dann worden zwischen Block und Getriebe Unterlegscheiben gemurkst. Als es damit immernoch nicht ging, wurde er verkauft.

Gruß Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Heute ging es weiter mit Kleinigkeiten.
Den Kabelbaum habe ich mit einem Gewebeband Doppelt umwickelt.
Bin gespannt wie lange es hält.
Wollte ich immer mal ausbrobiert haben.
Original war der Kabelstrang in Lackschlauch verlegt.
Dann hab ich noch ein neues Massekabel verbaut und ein paar Schmiernippel frei gepopelt.
Über die abgefaulten Kotflügel werde ich erstmal Bleche drüber braten und irgendwann dann bessere verbauen. Hauptsache erstmal TÜV drauf bzw schaffen können.
Als nächstes wird das Armaturenbrett verkabelt, die Hubstreben gängig gemacht und Lackiert, das Getriebeöl wird noch gewechselt und eine Halterung für die Batterie gebaut.
Außerdem soll er 1 bis 2 Werkzeugkästen bekommen

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_20210317_184435.jpg
    IMG_20210317_184435.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_20210317_184442.jpg
    IMG_20210317_184442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 232
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Eben mal ca10 km auf Schleichwegen rumgedüst.
Der kleine fährt sich wirklich richtig gut. :love:

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_20210320_141701.jpg
    IMG_20210320_141701.jpg
    5 MB · Aufrufe: 228
Thema: Deutz F2L612/6 zum Wiedererwecken
Oben