Blinkschalter 7206

Diskutiere Blinkschalter 7206 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Kann mir jemand die Belegung vom Blink/Hupe/Fernlichtschalter sagen/ zeigen? Wichtig wäre Das Kabel und die Seitliche Klemme. Danke
D

denis06

Beiträge
27
Likes
1
Hallo zusammen,

Kann mir jemand die Belegung vom Blink/Hupe/Fernlichtschalter sagen/ zeigen? Wichtig wäre Das Kabel und die Seitliche Klemme.


Danke
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo denis06,
der Schalter sollte an der unteren Seite vier Anschlüsse haben L,R,56d und gegenüber von 56d ist 49a.
Der Anschluss, seitlich oben ist 31 und das Kabel ist 31b.
L = Blinklampen links.
R = Blinklampen rechts.
49a = Blinkgeber 49a.
56d = Abblendrelais 56d eventuell 31b oder S.
31b = Hupe.
31 = Masse.
Sollte das so nicht stimmen, wäre ein Bild vom Schalter nötig.
Gruß Demian
 
D

denis06

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Das sollte stimmen nur wenn ich die 31 an Masse mache fliegt Sicherung 6.

Blinker geht überhaupt nicht, Blinkgeber taktet nicht nur RRRRRRRRRR Geräusch.

Dann haben rechtes hintere Licht + rechtes Posi und rechts Vorne zwar Strom aber Leuchtet nicht. Beim 2ten Messen war Strom weg.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

das klingt danach, dass dein Blinkerschalter oder das Kabel dahin einen Kurzschluss hat.

Btw. Wieso ist da Masse am Blinkerschalter notwendig? Hat der noch eine Kontrollleuchte?

MfG Kai
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

Der Kombischalter ist nicht nur fürs Blinken.
Für die Funktion Hupe und Fernlicht/Abblendlicht wird die Masse benötgt.

Gruß Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo denis06,
Deine Fehlerbeschreibung ist widersprüchlich, ist was am Trecker gemacht worden?
Wie verhält sich die Warnblinkanlage?
Du kannst am Blinkerschalter 49a und R überbrücken, worauf die rechte Seite blinken sollte. Ist der Blinkgeber dabei am rattern, sollte da 49 und 49a überbrückt werden, worauf die Blinklampen leuchten sollten.

Dann haben rechtes hintere Licht + rechtes Posi und rechts Vorne zwar Strom aber Leuchtet nicht. Beim 2ten Messen war Strom weg.
Was war dabei eingeschaltet?
Gruß Demian
 
D

denis06

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
JA, ich habe den Kabelbaum gewechselt.

Zustand vorher Lade+ Öldruck haben geleuchtet wenn man einen Zusätzlichen Schalter gezogen hat. (Schlüssel nicht gedreht)

Dieser Schalter ist jetz weg und es Leuchtet Lade + ÖLdruk ohne das Schlüssel gedreht ist.

Auf dem Blink Hupe Masse Ausgagng ist Strom bisher konnte ich nicht rausfinden wo der herkommt. Denke das irgendwas nen kurzen hat deshalb wurde der Schalter seiner Zeit angebaut.

Zündschloss ist neu.

Ich habe die Woche Nachtschicht da wird nicht viel laufen.
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo denis06,
wie bist Du beim anschließen des neuen Kabelbaums vorgegangen, nach Schaltplan, nach den vorherigen Anschlüssen?
Ich denke das der neue Kabelbaum fehlerhaft geschaltet ist, so das ein entfernen und neu anschließen, schritt für schritt nach Schaltplan sinnvoll ist.
Gruß Demian
 
D

denis06

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Nach Schaltplan.

Mal sehen erstmal den Schalter neu machen dann schauen warum die Lade und ÖLdruck Lampe Leuchtet ohne das der Schlüssel gedreht.

Ich denke es gibt mehrere Probleme.
 
D

Demian

Beiträge
1.688
Likes
452
Hallo denis06,
Kabelbaum nach Schaltplan eingebaut und dennoch keine richtige Funktion.
Wie schon geschrieben würde ich den Kabelbaum wieder entfernen und nochmal anschließen, wobei gleich auf Funktion geachtet werden sollte.
Gruß Demian
 
Thema: Blinkschalter 7206

Ähnliche Themen

Multischalter Deutz D40.2

Deutz 7006 Blinker links

Licht aus beim 7807

Deutz 7006 Kabelquerschnitt Magnetschalter Anlasser

Deutz 5206 Blinker blinkt nur ganz langsam

Oben