F2L 514/4 Welches Verdeck und passender Mähbalken

Diskutiere Welches Verdeck und passender Mähbalken im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem 514er war beim Vorbesitzer mal ein Verdeck verbaut. Dieses hatte eine feste Frontscheibe (Em57?). Nun würde ich gerne wieder...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Hallo,
bei meinem 514er war beim Vorbesitzer mal ein Verdeck verbaut. Dieses hatte eine feste Frontscheibe (Em57?).

index2.jpg

Nun würde ich gerne wieder ein Verdeck verbauen, allerdings mit Frontscheibe, die sich öffnen lässt. Die Aufnahmen bei mir vom alten Verdeck sind noch verhanden, also wäre ein Verdeck mit passenden Maßén natürlich am besten, dann muss ich bei den Kotflügeln nichts anpassen.
Hier sieht man die Aufnahmen:
Screenshot_20200810-184921_Facebook.jpg

Ich hatte mich schon einmal ein bisschen schlau gemacht. Jemand meinte das M100 ist baugleich, nur mit Frontscheibe zum öffnen. Stimmt das, bzw welches passt sonst? Das M100 ist rar gesät...
Außerdem würde ich gern wissen ob es den F2l514/4 mit Verdeck mit Scheibe zum öffnen überhaupt gab, weil wenn, dann bräuchte ich ja auch die "Türplane", also die Plane unter der Scheibe und wenns das nie gab wird das auch noch ein Problem:/

Und zu guter letzt war bei meinem mal ein Mähbalken verbaut. Dieses gab es, soweit ich weiß, mit mechanischer oder hydraulischer Aushebung. Passt beim Verdeck überhaupt die machnische Aushebung mit der langen Stange? Oder wurde dann die hydraulische Aushebung verbaut?

MfG Jan
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin hat jemand eine Idee? Zumindest beim Verdeck, welcher Typ passen könnte. Ich kann nirgendwo eine Auflistung finden, worin sich welcher Typ unterscheidet, dass macht es mir recht schwer..

Mfg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Jan,

vielleich kommt auch ein 210 oder 214 infrage. Die gibts öfters mal auf Kleinanzeigen und co. Auf meinem D30 hab ich ein 210 drauf, Bilder davon findest du unter dem Link in meiner Signatur.
Die Scheibe müsste bei allen (57/100/210/214) die gleiche sein (oder sehr ähnlich).
Beim 210 kann man das Dach auch hochklappen und zusammenschieben, dann hat man Cabriofeeling. Vielleicht ist das ein Unterschied zum 100? (Kenne das 100 aber nicht)

Thema Mähbalken: beim D30 hab ich den eigentlich nur bei Bedarf montiert und das meist im Sommer. In der Zeit hab ich zur besseren Sicht die Frontschürzen immer abgebaut, dann stören die nicht bei der Mähwerksbedienung.
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, danke für die Tipps, dann habe ich schon mal mehr Auswahl. Die M200er gibt es ja doch deutlich öfter.

Thema Mähbalken ist auch noch nicht so wichtig, erstmal muss der Rest passen.

MfG Jan
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo Jan,

ich habe auf meinem F2L514/4U ein M100 mit fester Frontscheibe nachträglich montiert. Ich denke, es ist zeitgenössisch. Die Verdecke mit klappbarer Frontscheibe sind meiner Auffassung erst später gekommen.

Meine Frontschürze habe ich beim Sattler nach einem selbst gefertigten Muster anfertigen lassen.

Google mal "marciniak Fritzmeier", da gibt es Infos.

Grüße Con
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, gut zu wissen, dass es das M100 auch mit fester Scheibe gab. Ich würde ganz gerne mit Scheibe zum öffnen haben:) Habe auch schon einen F2L514/6 mit so einem Verdeck gesehen... Was ich glaube festgestellt zu haben ist, dass M100/EM57/M210... zwar bei der Scheibe gleich sind, aber die Aufnahmen auf den Kotflügeln bei den 200ern weiter auseinander sind als beim EM57 (98cm zu 122cm). Wie es beim M100 aussieht muss ich mich noch schlau machen, da ich ja gerne meine Aufnahmen verwenden würde...

MfG
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das M100 ist das Nachfolgemodell des EM 57. Das EM 57 hat oben am Scheibenrahmen zwei Handrädchen, um den Verdeckrahmen lösen nach oben klappen und dann einschieben zu können. Somit dann auch Cabriofeeling. Das M100 hat diese Handrädchen nicht mehr. Dieses kann aber auch genau wie das EM 57 zusammengeklappt werden. Beide Typen haben nicht aufklappbare Frontscheiben. Bei vielen Schleppertypen war ein Frontaufstieg nicht vorgesehen, genau dafür wurde dieses Verdeck angeboten.

Zum Zeitpunkt als das EM 57 heraus kam, waren Schlepper mit Blinkanlage noch sehr selten, wenn diese nicht gegen Aufpreis vom Hersteller mit bestellt wurde. Also hat Fritzmeier etwas ganz pfiffiges gemacht. An dem EM 57 war ab Werk eine komplette Blinkanlage montiert! Das heißt, wenn der Bauer einen Wetterschutz auf seinem Schlepper haben wollte und auch noch keine Blinkanlage am Schlepper hatte, konnte er dieses Verdeck kaufen und hatte damit auch eine Blinkanlage am Schlepper. Es mußte nur noch der 12 Volt- Stecker in die Bordsteckdose am Schlepper gesteckt werden, fertig. Die Blinker waren seitlich am Verdeckrahmen angebracht.

Das M100 hat diese Blinkanlage nicht mehr.

MfG Werner
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Danke für die Infos. Ich hatte wie gesagt mal mit jemanden geschrieben, der sagte auf seinem F2L514 ist ein M100 mit Scheibe zum öffnen montiert. Inwiefern er richtig liegt kann ich nicht sagen.

MfG Jan
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
606
Likes
648
Hallo Jan,

Es ist total vernünftig, auf einen Schlepper ein Verdeck aufzubauen, es schützt nicht nur den Fahrer
vor Hitzschlag und Durchnässen mit Sommererkältung, sondern auch die teure Elektrik und das
Getriebe vor Wasserschaden (z.B. rostige Zahnräder etc.)
Auf Deinen Schlepper passt, wie schon gesagt wurde, ein M 100 mit fester Scheibe, das Dach konnte
bei Bedarf, wie auch schon gesagt wurde, hochgeklappt und zusammengeschoben werden. (Capriotyp)
Wenn Du ein Verdeck mit klappbarer Scheibe haben willst (die wurden modern, als der Frontaufstieg
modern wurde) brauchst Du andere Halterungen auf den Kotflügeln, weil Du die Schwingungen des
Verdeckes, besonders wenn es offen ist, auffangen musst. Das Verdeck ist auch breiter.
Du kannst damit auch wie im Caprio fahren.
Ob Du ein Verdeck mit leicht gewölbter Scheibe, z.B. M 210 oder stark gewölbter Scheibe z.B. M 211;
ob Du ein kürzeres oder ein längeres Dach haben willst, bleibt Dir überlassen.
Ich finde auch, dass zu Deinem Schlepper ein zeitgenössisches Verdeck,von den Proportionen her,
am besten passt.
Gebrauchte Verdecke findest Du genügend im Internet, aber alles muss i.d.R. erneuert werden: Gummis,
Planen, Farbe. Erschrecke nicht über die Preise und wie viel das Verdeck nachher wirklich kostet.
Wegen den Preisen wird vieles selbst gefummelt, z.T ist das dann fürchterlich. Denke daran, einmal
richtig gemacht, hält so ein Verdeck mit allem drum und dran mit entsprechender Pflege, mind. 40 Jahre.
Ersatzteile erhälst Du noch bei Marciniak Landtechnik, Isernhagen und Treckerplanenservic Dirk Strank,
Petershagen. Kannst ja mal nachschauen und die Preise vergleichen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren zwei Fritzmeier Verdecke M 210 lang aus zugekauften Verdeckteilen
auf meine Schlepper aufgebaut, dabei musste ich alle Dichtungen, Federgummis und Planen erneuern.
Die Ersatzteile habe ich bei Marciniak, bzw, Strank gekauft, beide waren immer sehr zuvorkommend.
Auf gutes Gelingen !

Deutz-Grüße sendet Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn Du die Dachplane beim Strank bestellst sage aber gleich dabei, dass er nicht seinen Werbeschriftzug da mit drauf druckt. X/ War eine ganz "schöne" Fummelei, bis ich das ab und dafür den authentischen Fritzmeier- Schriftzug drauf hatte...

MfG Werner
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, danke erstmal für die ganzen Infos. Wenn wieder ein Verdeck raufkommt, dann eins mit Scheibe vorne zum öffnen. Ich will mit dem Deutz noch arbeiten und dann ist ein Aufstieg vorne wesentlich schöner, wenn hinten was angebaut ist...
Habe mir letzte Woche mal ein Verdeck angesehen, da ist der Mechanismus zum öffnen noch anders gelöst. Bei dem meisten ist ja oben im Drehpunkt ein "Blechkasten", hier ein Gestänge. Das ist wahrscheinlich der Vorgänger (M200?) So eins würde dann drauf kommen, ist nur schlecht zu finden. Bei dem was ich mir angeguckt habe war der Zustand doch etwas schlecht und es war meine ich auch zu kurz.
index.jpg

MfG Jan
 
R

Robbert

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

weiß denn jemand welcher Mähbalken Standardmäßig am F2L514-4 verbaut wurde? Der Traktor ist von 1957.

Ich beginne jetzt auch ein Projekt und laut Vorbesitzer war an dem Trecker ein Mähbalken verbaut. Der wurde aber vor einigen Jahrzehnten verkauft.

Grüße
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Nun,

"standardmäßig" ist schwer zu sagen. Die damals bekanntesten Hersteller waren Stockey und Schmitz, Rasspe, Mörtl und Busatis.
War wahrscheinlich ein Thema der Regionalität und des Geldes.
Mit einem kompletten Mähwerk eines dieser genannten Hersteller machst Du mit Sicherheit nichts falsch.

Vielleicht findet Du noch irgendwelche Restteile, die auf einen Hersteller hindeuten.

Grüße

Richard
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich habe 2 Mähbalken mit den streben von stockey und Schmitz zu verschenken.
Allerdings ohne hubwerk und halterungen
Bei eBay Kleinanzeigen sind sie drin, kann hier die Bilder gerade nicht hochladen
 

Anhänge

  • IMG_20210307_134851.jpg
    IMG_20210307_134851.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 139
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich melde mich nochmal...
mittlerweile habe ich auf ebay Kleinanzeigen Prospekte zur hydraulischen Aushebung gefunden. Leider wurde sie schon recht schnell verkauft, somit konnte ich sie nicht kriegen. Laut Inhaltverzeichnis steht dort drin, wie die Leitungen verlegt werden. Hat vielleicht jemand so einen Prospekt? Ich wüsste nicht, wo man beim F2l514/4 die Leitungen anschließt..

MfG Jan
 

Anhänge

  • index1.jpg
    index1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 137
  • index2.jpg
    index2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 115
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,

die Anleitung hilft schon mal ein ganzes Stück weiter :thumbsup:
So weiß ich schon mal, wie die passenden Mähwerksteile aussehen.
Der Anschluß der Leitung des Hubzylinders wird leider nicht so recht deutlich.

Eventuell an dieser Schraube?
index3.jpg

Nur wie wird dann geregelt, ob der Zylinder heben oder sich senken soll?
Kenne leider so keinen, der am F2L514/4 bzw /6 einen Mähbalken mit hyraulischen Aushhub und gleichzeitig den einfachen Hydraulikblock hat.

MfG Jan
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

beim D40 mit der alten Hydraulik (Transferrer) kann man am Hubzylinder einen weiteren Hydraulikzylinder anschließen. D.h. wenn man die Heckhydraulik anhebt und die oben ist wird Druck auf den Hydraulikzylinder gegeben (d.h. Mähwerksaushub oder Kipperanschluß bekommt erst Druck wenn die Heckhydraulik oben ist). Das ist in der einen Zeichnung angedeutet, das geht an den Druckanschluß vom Hubzylinder der Heckhydraulik. Und ja, das ist eine Notlösung. Das ganze wäre sicherlich sinnvoller mit einem richtigen Steuergerät zu machen. Dann hat man nicht das Problem daß an der Heckhydraulik nichts dran sein darf (bzw. das Gerät aushebt) wenn der Mähbalken angehoben werden soll.

Wo man das beim F2L514/xx anschließen soll kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht gibt es da eine ähnliche Verschraubung.

Gruß,

Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Eventuell an dieser Schraube?
Anhang anzeigen 172678

Nur wie wird dann geregelt, ob der Zylinder heben oder sich senken soll?
Kenne leider so keinen, der am F2L514/4 bzw /6 einen Mähbalken mit hyraulischen Aushhub und gleichzeitig den einfachen Hydraulikblock hat.

MfG Jan
Servus Jan,

vorweg: ich nehme jetzt an, dass der F2L514/4 die gleiche Bosch Hydraulik wie mein F2L612/6 hat. Das Steuergerät ist schonmal gleich und ja, die Schraube die du markiert hast ist der Abgang für den Mähwerkszylinder.
Kratz mal das Typenschikld des Steuergerätes daneben frei, da steht ziemlich sicher HY-SEC...

Funktionieren tut es dann folgendermaßen:
Um dem Mähwerkszylinder mit dem Steuerhebel der Heckhydraulik zu bedienen muss zuerst die Heckhaydraulik ganz gehoben werden und mit dem Feststellhebel H2 (siehe Bedienungsanleitung D40.1 und ich meine sogar ihn unter deinem Küchentuch zu erkennen) arretiert werden.
Sobald das geschehen ist, bleibt die Heckhydraulik in gehobener Stellung fest und der Mähwerkszylinder kann rauf und runter bedient werden.

LG Emanuel
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi,
vielen Dank für die Antworten, kann es gerade nämlich nicht austesten, da die Leitungen demontiert sind.... Aber somit weiß ich schon mal, dass ich zumindest für die Funktion kein weiteres Steuergerät brauche :thumbsup: . Umsetzung dauert noch ein wenig. Erstmal muss ich den passenden Balken und was alles dazu gehört finden :whistling:

Grüße Jan
 
Thema: Welches Verdeck und passender Mähbalken

Ähnliche Themen

Deutz 6006 Kabine Selbstbau möglich?

D 25.2 Frage zu S&S Mähbalken passend für D25.2

Oben