F1M414 Zustand, Ausführung, Frostrissreparatur?

Diskutiere F1M414 Zustand, Ausführung, Frostrissreparatur? im Forum Deutz bei traktorpool, eBay, etc. im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, Irgendwie juckt mich diese F1M414 in den Fingern: Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Irgendwie juckt mich diese F1M414 in den Fingern:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

steht nicht weit weg, Blech sieht nicht schlecht aus denke ich, aber der Frostschaden?
Kann einer die Reparaturkosten abschätzen? Bzw was genau ist da defekt? Kann das Bauteil nicht zuordnen.

gibts noch irgendwas zu diesem Exponat zu sagen?

danke schonmal!

Gruß
Matze

e: täuscht es oder hat er 2 Zündschlösser? :thumbsup:
 
Hoopi

Hoopi

Beiträge
14
Likes
0
Moin!

Der Frostriss ist im Motorblock Höhe Zylinder.
Was eine Reparatur kosten würde weiss ich jetzt nicht, da der Block zum Schweißen erhitzt werden muß.
Zur Frage Zündschlösser: Links unten Glühüberwacher, links der Lenksäule Zündschloß und rechts unten Hupenknopf.
Richtig so?

Liebe Grüße und ein frohes Neues Jahr!

Hoopi
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Matze,

Blech sieht wirklich nicht verkehrt aus. Werkzeugkasten ist noch dran und auch die original Kurbel zur Drehzahlverstellung. Wurde ja meistens umgebaut beim Dorfschmied.
Scheinwerfer sollten normal an der Maske sein, aber alles weniger das Problem.
Ich scheue vor einem Frostschaden immer zurück. Eine richtige Reparatur kann nicht jedermann machen. Dazu muss der gesamte Block aufgeheizt werden, ordentlich geschweißt und idealerweise im Sandbad langsam abgekühlt. Nur oberflächlich rumbrutzeln oder Zeug draufnieten, kleben oder sonstwas kann halten...oder auch nicht.
Zudem sieht man ja nur die äußeren Schäden.
Evtl. die bessere Alternative ist sich auf die Suche nach einem frostfreien Block zu machen...wenn es nicht eilt findet sich was.

Beste Grüße
Christoph
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin

Da würde wohl schon gut dran rum gebastelt, man beachte die schwere Lichtmaschine auf dem Getriebe ^^
Der Frostriss ist halt so eine Sache.
So richtig gut schlafen kann man damit nie.
Wenn man am Preis noch was macht, sicher keine soooo schlechte Basis.

Gruß Daniel
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Hallo,

Dem Grünbelag danach zu urteilen stand der Kamerad wohl mehrere Jahre im Freien.
Wenn Du Pech hast, ist Wasser ins Getriebe eingedrungen. Jedenfalls sieht es am Schalthebel
In der Mitte ganz so aus, als ob es da relativ leicht eindringen kann.

Den Frostriss kann ein guter Fachbetrieb bestimmt richten, kommt drauf an wie der Rest innen aussieht.

Mir persönlich wäre er für diesen Zustand zu teuer. Tausend bis maximal 1500 aber dann wäre bei mir persönlich Schluss.

Grüße

Thomas
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo,

kommt natürlich immer auf einen persönlich an, was einem etwas Wert ist bzw. was man bereit ist für etwas auszugeben.
Um nen 1000er gibt es glaube ich leider nicht mehr viel.
Die Phantasten werden gefühlt im Netz immer mehr, die hochglanzrenovierte Porsche Junior um 18.000€ anbieten oder einen maximal abgelebten Knubbel für 5.000€.
Mich würde interessieren, ob sich da wirklich irgendwer darauf meldet. ?(

Aber falsches Thema...muss jeder selber wissen.

Grüße Christoph
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Anbringung der Lima ist auch kreativ. Sollte man aber lieber nicht ohne Riemenschutz fahren. Wenn der reißt gibt´s im wahrsten Sinne des Wortes "Einen an die Ohren"... 8| ;)

Ist ein Fall für eine Komplettsanierung. Was die kostet, nicht nur an Zeit, kann man gegenrechnen mit einem Schlepper der das dreifache kostet, aber eigentlich nahezu zulassungsfähig ist.

Macht also nur Sinn, wenn man viel selber machen kann und will und die Zeit die es benötigt nicht stört.

MfG Werner
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Sehr schwierig das Thema, ich guck die Anzeige mehrfach täglich an :D

wilde Zeiten hat der kleine auf alle Fälle hinter sich, mal gucken wo die Reise hin geht ;)

Gruß
Matze
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Matze,

ich habe bei meinem FAUN auch ein Jahr überlegt, bis ich gekauft habe. :saint:

Grüße

Richard
 
Thema: F1M414 Zustand, Ausführung, Frostrissreparatur?

Ähnliche Themen

Zusatzsteuergerät Deutz D30

Falls einer von euch gerade im Lotto gewonnen hat..

Hobbyaufgabe F1L514/ 51

9005 Turbo mit FH

Mein Deutz 6206A bei EBay Kleinanzeigen

Oben