Verbindungsstange Regelhydraulik D7006

Diskutiere Verbindungsstange Regelhydraulik D7006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo alle zusammen, bei meinem Deutz D7006-S fehlt die Verbindungsstange der Regelhydraulik zwischen der Stange der Oberlenkerregelung und dem...
K

KHD7006

Beiträge
14
Likes
3
Hallo alle zusammen,

bei meinem Deutz D7006-S fehlt die Verbindungsstange der Regelhydraulik zwischen der Stange der Oberlenkerregelung und dem Hebel der Rechts aus dem Hydraulikblock ragt und die Regelhydraulik steuert. Als ich den Traktor gekauft habe war der Hydraulikblock in Deutz-dunkelblau lackiert und der restliche Traktor in hellgrau, vermutlich wurde er ersetzt, allerdings wohl nicht diese Verbindungsstange. Ich habe das Internet und auch das Forum schon bemüht, allerdings weiß ich auch nicht genau wie sich diese Stange nennt. Ich kann auch leider keine Gebrauchte finden.
Hat jemand vielleicht zufällig die Maße dieser Stange? Oder könnte sie bei sich nachmessen? Dann könnte ich sie nachbauen, der Aufbau ist ja simpel, bräuchte nur die genaue Länge sodass die Regelung auch stimmt.
Ich habe auch schon überlegt den Hebel am Hydraulikblock in die Mitte seiner regelstrecke zu stellen und dann den Abstand zur unbelasteten Oberlenkerhalterung zu messen, allerdings weiß ich nicht ob das auch die 0-Position des Hebels ist.
Über Antworten und/oder Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Jakob
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Hallo
Die Stange ist bei mir von Loch zu Loch 27,7 cm lang. Sie ist 10 mm Rundstahl. Hinten hat sie Feingewinde, wodurch man mit der Muffe die Länge einstellen kann.
Das Ganze brauchst du nur, wenn du die Zugkraftregelung nutzen willst.
 

Anhänge

  • IMG_20210111_150225_3.jpg
    IMG_20210111_150225_3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 139
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das Einstellen erfolgt nicht einfach "so auf Mitte".

Ich muß mal meine Unterlagen durchsehen, da ist eine genaue Arbeitsanweisung drinstehend, wie die Stange bei der Oberlenkung eingestellt werden muß (wäre dann zwar zum D 7207, aber das Prinzip ist ja gleich). Ich meine die Hydraulik muß auf Zugkraftregellung eingestellt sein, dann den Hydraulikaushubhebel auf Nr. ??? stellen (ca. 2 cm vor dem oberen Anschlag) und dann die Stange so lang einstellen, dass die Hydraulik dann anfängt auszuheben - am besten das Einstellen machst Du natürlich mit keinem Gerät in der Hydraulik. Deshalb hat die Stange ja auch das Feingewinde (Du kannst die Stange ja nur auf 180 Grad Drehung verstellen).
Nr. ?? = Die genaue Nr. auf die der Hydraulikaushubhebel gestellt werden muß, muß ich nachsehen!

Da die Stange nur bei der Einstellung "Zugkraftregellung" benötigt wird (beim Pflügen), kannst Du mit Deinem Trecker auch ohne Stange weiterarbeiten, weil die Hydraulik des Traktor ja idR in Lageregellung benutzt wird, und in Schwimmstellung (=Lageregellung und den Aushubhebelganz nachvorne), das Heckgerät (z.B. Sämaschine) stützt sich ja dann über den Oberlenker ab und wird ja ansonsten über die Räder des Gerätes geführt.

Gruß

PS
ich pflüge auch auf Legeregellung, weil ich härtere Bodenstellen in passender Tiefe pflügen möchte und ich möchte nicht, dass die Zugkraftgegellung den Pflug dann hochzieht und flach pflügt. Wenn der Trecker dann den Pflug nicht zieht, dann hätte er besser nicht Trecker werden sollen (aber es muss jaauch rote geben).
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Natürlich kann man auch mit Lagereglung pflügen. Wenn man dann aber nicht immer schalten möchte, richtet man die Geschwindigkeit an dem schwersten Boden aus. Mit der Zugkraftregelung ist man dann schneller unterwegs.
 
Thema: Verbindungsstange Regelhydraulik D7006
Oben