Intrac 2004 - wieviel Tonnen darf der 2004 ungebremst ziehen?

Diskutiere Intrac 2004 - wieviel Tonnen darf der 2004 ungebremst ziehen? im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, gerade habe ich mal in meinen Papieren nachgeschaut wieviel der Intrac eigentlich ziehen darf und da steht bei beiden Angaben ein...
Bauerfalk

Bauerfalk

Beiträge
108
Likes
30
Hallo zusammen,

gerade habe ich mal in meinen Papieren nachgeschaut wieviel der Intrac eigentlich ziehen darf und da steht bei beiden Angaben ein Strich.
Also sowohl gebremst unter O1 und ungebremst unter O2 im Fahrzeugschein solch ein Strich -
Und im Fz-Brief steht eh nichts ...

Hat da jemand eine Ahnung???

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ohne Druckluftanlage ist das ja schon mal auf 16t begrenzt (2x8t mit Auflaufbremse)

Gruß
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
guck mal am Zugmaul nach was da auf dem Typenschild steht.
Ansonsten gibt es da irgendwie eine Grenze, dass mindestens so-und-so viel kW (2,2 ?( ) pro Tonne Zuggesamtgewicht vorhanden sein müssen.

Gruß
Henrik
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
In §41 StVZO findet sich folgendes:

(11) An einachsigen Anhängern und zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als 1,0 m ist eine eigene Bremse nicht erforderlich, wenn der Zug die für das ziehende Fahrzeug vorgeschriebene Bremsverzögerung erreicht und die Achslast des Anhängers die Hälfte des Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, jedoch 0,75 t nicht übersteigt. Beträgt jedoch bei diesen Anhängern die durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 30 km/h, so darf unter den in Satz 1 festgelegten Bedingungen die Achslast mehr als 0,75 t, aber nicht mehr als 3,0 t betragen.

Bei einem Eigengewicht von 3,2t darf danach der ungebremste Anhänger 1,6t Achslast haben. Dazu dann noch die Stützlast ergibt das Anhängergewicht.

Mit Druckluftbremse kannst du auch die 40t Gesamtzuggewicht ausnutzen, wenn der Intrac dann auch noch vorwärts kommt. :D
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... ja, ganz herzlichen Dank schon einmal.

Und warum bitteschön, steht das zulässige Anhängegewicht dann nicht im Fahrzeugschein???

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
bisher hab ich bei LoF-Zugamschinen glaube ich noch nie eine eingetragene Anhängelast im Feld O1 bzw. O2 gesehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat mein Fahrlehrer gesagt, dass man anhängen darf, was das Zugmaul darf. Falls das nicht ausreichet dürfte man sich ein anderes Anhängezugmaul eintragen lassen und dadurch evtl. mehr ziehen, wenn die Leistung ausreicht. Daher ist im Fahrzeugschein nichts eingetragen.

In der ABE des D 50.1 S ist zum Beispiel bei der zulässigen Anhängelast auch nur ein "-" vermerkt, aber angegeben welche Zugeinrichtungen genehmigt sind und wie hoch die Stützlast sein darf.

Grüße
Henrik
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Sei doch froh, dass nichts eingetragen ist. Somit kannst du die gesetzlichen Vorgaben voll ausnutzen. Wenn etwas eingetragen wäre, sicher nur nidriegere Werte.

Am Zugmaul ist die Zulässige Stützlast und das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers angegeben.
 
Bauerfalk

Bauerfalk

Threadstarter
Beiträge
108
Likes
30
... auf der Anhängerkupplung steht 1560 kg ungebremst und 5600 kg gebremst, okay, das ist dann eindeutig - herzlichen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Taunus
Falk
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

5600 kg als maximale Anhängelast wäre aber echt wenig. Da steht doch normalerweise 20.000 kg bis 30.000 kg auf der Anhängekupplung.

Bei den 06ern gibt es unterschiedliche Aufnahmen für das Anhängezugmaul. Die obersten Position darf z.B. bei Straßenfahrten nicht benutzt werden, weil der oberste Anlenkpunkt weit oberhalb der Letzten Schraube am Getriebebolck ist.

Gruß
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

gemäss den Rili zum Par. 25 StVZO Ausfüllen von FZ Briefen nach altem Recht ist für die Felder Anhängelasten kein Eintrag vorgesehen. Daten auf der Kupplung sagen lediglich etwas zur Festigkeit und Belastbarkeit der Anhängerkupplung selbst aus.

mfG
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Bei den 06ern gibt es unterschiedliche Aufnahmen für das Anhängezugmaul. Die obersten Position darf z.B. bei Straßenfahrten nicht benutzt werden, weil der oberste Anlenkpunkt weit oberhalb der Letzten Schraube am Getriebebolck ist.

Gruß
Bei den Kleineren mit dem Hydraulikblock k45 mag das zutreffen, obwohl die Intracs meist kürzere Aufnahmen haben.
Für die großen mit dem Hydraulikblock k45.1 trift das nicht zu. Da darf das Zugmaul auch in die oberste Position.
Für die Zugleistung ist die obere Position auch besser. Aber Vorsicht bei auflaufgebremsten 2 Achsern. Da entlastet der Anhänger die Hinterachse beim Bremsen.

Die Kennzeichnung des Zugmauls kenne ich so:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-210921~2.png
    Screenshot_20210111-210921~2.png
    397,6 KB · Aufrufe: 236
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Kenne ich so gar nicht, dass das zulässige Gesamtgewicht der Zugmaschine auf dem Zugmaul steht.
Kann irgendjemand den Sinn davon tieferlegen? Dass es so ist sieht man ja auf dem Bild.

Erstaunte Grüße

Christoph
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Das Zugmaul ist das Bindeglied zwischen Schlepper und Anhänger.
Je größer der Schlepper ist, desto stabiler muss das Zugmaul sein.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Ich sehe das eher so das dieses Zugmaul (Bild Typenschild) nur an Fahrzeugen mit einem ZGG bis zum angegebenen Wert zulässig ist. Darüber hinaus nicht mehr weil die Zugkraft dann die Belastbarkeit der Kupplung überschreitet.

Mehrfache Sicherheiten sind da sicher mit eingerechnen.

Auch ein 200PS Schlepper wird diese Kupplung nicht abreißen.


Gruß
 
B

Busfahrer

Beiträge
11
Likes
4
Die genaue maximal Anhängelast seines Deutz findet man im Beiblatt des Fahrzeugbriefes, das man nach Pharagraph 70 Abs.3a StVZO bei Fahrt mitzuführen und zuständigen Personen auf verlangen zur Prüfung auszuhändigen hat.
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Zeig doch mal das Beiblatt von deinem Deutz.
Auf dem Beiblatt meines 7006 finde ich nichts zur Anhängelast.
 

Anhänge

  • IMG_20210114_154557_2.jpg
    IMG_20210114_154557_2.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 256
Thema: Intrac 2004 - wieviel Tonnen darf der 2004 ungebremst ziehen?
Oben