D25.1 Geräusche und schäumendes Hydraulik Öl

Diskutiere D25.1 Geräusche und schäumendes Hydraulik Öl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forumsmitglieder, erst mal frohes und gesundes 2021. Heute beim Schneeschieben, mit dem Heckcontainer habe ich feststellen müssen, das...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo liebe Forumsmitglieder, erst mal frohes und gesundes 2021.
Heute beim Schneeschieben, mit dem Heckcontainer habe ich feststellen müssen, das aus der Einfüllschraube des Blockes Öl austrat.
Natürlich habe ich heute öfters gehoben und gesenkt, das brauche ich normalerweise nicht so oft zu machen.
Saugleitung habe ich versucht nach zu ziehen, Verschraubungen sind bombenfest.
Druckleitungen sind dicht, zumindest lecken sie kein Öl, ob da jetzt Luft rein kann weis ich nicht
Seit einiger Zeit habe ich beim Heben so ein lautes Surren in der Leitung, erst hebt er ohne Geräusch aber nach ca. 5-10 Sec. kommt dieses Geräusch.
Ich vermute das irgendwo Luft angesaugt wird, hier kann ja dann nur die Pumpe in Frage kommen.
Die Pumpe dürfe noch die erste sein, und der Deutz hat sicher die 10.000 Bst rum ( Pedale sind gut abgearbeitet)

Ölstand im Block ist zwischen min. und max. .
Ölstand im Motor konstant gleich.
System Druck ist nicht geprüft worden, könnte ich aber noch machen.
Weis wer woran das liegen kann?
Pumpe dürfte die gleiche sein wie sie im D30 verbaut ist (Wer weis da was).
Über Antworten würde ich mich freuen ;) .

Schönen Abend
Gruß Norbert
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Norbert?

wie kalt war es und wie kalt was das Öl? Durchaus möglich, dass die Pumpe undicht ist. Bei kälterem und damit zähflüssigerrem Öl zeigt sich das noch deutlicher.

MfG Kai
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Guten Morgen, na ja würde sagen -1°, das Öl wird dann auch so darum gelegen haben am Anfang.
Kann man das prüfen ob die Pumpe undicht ist.
Gibt es einen Dichtsatz für die Pumpe (Natürlich nur wenn die Druckprüfung positiv ist).


Gruß Norbert
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Norbert,

Also als allererstes könntest du tatsächlich mal den Druck messen, den die Pumpe noch bringt. Wenn es die gleiche wie beim D30 ist, angetrieben über das Nockenwellenzahnrad müsste es die HY / ZFR 1 / 16 L 2 sein.
Hier die Ausrüstungsliste von Bosch für den D30.
In der Liste wird auch ein WeDi erwähnt, aber wie bei allen Hydraulikpumpen dieser Bauart ist es vermutlich vernünftiger gleich eine neue zu verbauen, falls sie nicht mehr die Leistung bringt.

Das schäumende Öl könnte schon von einer defekten Pumpe kommen. Hast du die Verschraubung der Saugleitung aber auch wirklich dicht bekommen? Mit meiner Rohrzange habe ich es nicht geschafft. Mein LaMa hat da einen speziellen Schlüssel mit gut 1m Hebel. Dann war es gut.

Und noch was fällt mir ein: Die Hydraulik bleibt aber oben. Nicht dass der Nutring daherkommt.

Soweit meine Gedanken.

LG Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Na ja die Verschraubung ist ja mit 36er Schlüsselweite und mit dem passenden Schlüssel habe ich schon mal versucht nach zu ziehen, halt ohne Verlängerung. Der Schlüssel selber ist ja schon ein Mords Teil. (Verlängern das könnte ich noch probieren, aber ich möchte auch nichts abreissen).
Pumpe ist eine HY / ZFR 1 / 16 L 2 wie genannt, jetzt habe ich ja einen F2L712 Motor, da müsste dann die Pumpe mit kleinem Konus verbaut sein.
Druck wird gemessen.
mit dem Abdichten habe ich auch schon mal gehört Chancen 50/50.


Gruß norbert
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Norbert,

ich hatte bei meinem D30 mal so eine "Schaumparty", Grund war der WeDi der Pumpe. Habe erstmal nur den getauscht, läuft aber seit 5 Jahren oder 500h einwandfrei.
Eine Pumpe mit kleinem Konus hatte letztens jemand in einer Facebookgruppe zum D30 gepostet: Klick Zur Qualität der Pumpe kann ich allerdings nichts sagen, war nur überrascht, dass es mittlerweile (wieder) Pumpen mit kleinem Konus gibt. Bei dem Preis kann man auch gleich in eine neue Pumpe investieren, denke ich. (Vor 5 Jahren waren die Pumpen teurer und alle mit großem Konus, deswegen hab ichs damals erstmal mit dem WeDi versucht.)

Was natürlich auch sein kann, ist ein Riss oder so in der Saugleitung.
Wenn in der Druckleitung ein Loch ist, dann fliegt dat Öl an Böhn und Balken (unter Last), denn 150bar suchen ihren Weg.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Hallo und Guten Morgen, ich konnte gestern den Öldruck messen am Kipperanschluss.
Im Standgas liegen sofort 125 Bar an, also sollte die Pumpe noch i.O sein .
Da will ich auch erst mal nur den Wellendichtring erneuern.
Weiß wer welcher Ring da verbaut ist?
HY / ZFR 1 / 16 L 2
Danke für die Hilfe.

Gruß Norbert Spiegel
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Norbert

Hab auch gerade erfolgreich gegen Schaum gekämpft.
Wedi ist 14x30x10

Gruß,Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Huch das ging aber schnell,
Danke Andreas, war es der Dichtring bei Dir mit dem schäumenden Öle?

Was brauche ich sonst noch zur Reparatur. Die Pumpe muss ja raus ?
Dichtungen für die Flanschverschraubung Saug/Druckseite (O-Ringe) oder mache ich die Leitungen an der Schneidringverschraubung lose.
Dichtung zwischen Pumpengehäuse ( und Motorblock).

Das sollte es gewesen sein.


Gruß Norbert Spiegel
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Norbert

Ich geh stark von der Pumpe als Verursacher aus.
Der Wedi war knochenhart und konnte ohne Wiederstand zu merken auf die Welle geschoben werden.
Lass die Flansche dran und löse die Verschraubungen.
Japp,Pumpe raus,Mutter vom Zahnrad lösen(das spätere ansetzen ist kniffliger)und die Pumpe abnehmen.Dann siehst Du schon zwei Schrauben mit dem der Pumpendeckel fest ist.

Gruß,Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
Danke Andreas,
So werde ich vorgehen.
Wobei ich das Getriebegehäuse auch abnehmen werde, da vorne ist er auch ein bisschen undicht.


Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Threadstarter
Beiträge
2.078
Likes
401
So ich melde mal zurück.
Alles läuft wieder wie es soll.
Wie Andreas schon schrieb, ist es ein bisschen kniffelig das Zahnrad ab und wieder dran zu bekommen.
Mit einem leicht gekröpften 17 Ring geht es aber gut.
Wenn die Deckplatte der Pumpe entfernt wird liegt dahinter so ein kleinen Stück Flacheisen, darauf achten das das dann so wieder hin kommt.

Danke für die Unterstützung hier.

Gruß Norbert
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Norbert

Schön das es geklappt hat.Kleine Ursache,große Wirkung

Gruß,Andreas
 
Thema: D25.1 Geräusche und schäumendes Hydraulik Öl

Ähnliche Themen

Surrende Hydraulik / Anschluss Saugleitung am Block

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Hydraulik funktioniert nach Servolenkungeinbau nicht mehr!

Ölstand Hydraulik messen ?

Oben