Deutz DX schlechte Leistung

Diskutiere Deutz DX schlechte Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , Ich habe festgestellt das mein DX 4.30 relativ schwach auf der Brust ist . Mit meinem Einachser ( ca 1.9 To leer ) tut er sich am Berg...
D

dx4.30

Beiträge
17
Likes
0
Hallo ,
Ich habe festgestellt das mein DX 4.30 relativ schwach auf der Brust ist . Mit meinem Einachser ( ca 1.9 To leer ) tut er sich am Berg recht schwer ein Kollege mit seinem 60 PS u. 3 Ltr Hubraum schlepper und gleichem Hänger hat mich fast geschoben . Mein DX Rußt auch kein bisschen selbst unter Vollast keine Spur von Ruß kann es sein das der Schlepper zu wenig Sprit bekommt
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Moin,

wann wurde der Dieselfilter gewechselt? Ist das Sieb in der Vorförderpumpe sauber?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

wenn du versuchst dem Motor bei gezogenem Absteller zu starten, wie viel Diesel kommt dann an der Leitung links von der Förderpumpe heraus?

MfG Kai
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
das einfachste wird wahrscheinlich sein auf nen prüfstand zu gehen und die tatsächliche leistung zu ermitteln
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.952
Likes
2.770
Was heisst denn er tut sich schwer?
Ich hab als Vergleich in Norddeutschland ja nur ne Eisenbahnbrücke. Da ging der 4.31 mit einem leeren Anhänger leicht von der Drehzahl in H6.
Mit zwei 8t Kippern voll Getreide ging es so auf 1500 U/ min runter.

Wie siehts bei dir aus? Was ist das für ein Berg?
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo sagt dir Kraichgau etwas ,also Hügelig ist es bei uns den Berg musste ich mit dem H2 Gang hochfahren .Bei einem Anhänger mit 8 Ster Buchenholz tut er sich schon recht schwer ... Es ist fast so wie wenn der Schlepper zu mager läuft .. naja ich werde den aufm Prüfstand testen lassen und dann mal sehen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Dominik,

überlege/prüfe folgendes:

  • Wie voll war der Tank und wie sauber ist er? Zunehmend leere Tanks mit externen Filtern spülen vorhandenen Dreck immer verstärkt in Richtung Auslauf - dieser konzentriert sich regelrecht. Dann nützt auch ein neuer Filter nichts, wenn vom Tank her nichts/viel zu wenig/deutlich reduziert (zum Filter) nachläuft, weil der Tankauslauf zugesetzt ist. Damit kann die Einspritzpumpe nicht die volle Menge liefern bzw. die End-Drehzahl ist nicht erreichbar.
  • Hat er eine Förderpumpe vor der Einspritzpumpe? Wenn ja, dann könnte die ein Leck haben und nicht genügend liefern, was die Leistung ebenfalls mit derselben Wirkung wie vorgenannt schmälert
  • Erreicht er die Nenndrehzahl überhaupt zumindest im Leerlauf? Wenn nein, dann stimmt entweder die Menge nicht oder die ESP hat ein Problem
  • Bei Vollgas unter Voll-Last rußt er nicht, zieht aber auch nicht, was zumindest luftseitig incl. Düsen keinen Fehler zeigen dürfte. Es spricht eher für zu wenig Sprit.

Ist mir zumindest mal an einem IHC 433 so ergangen, der einen völlig zugesetzten Tank hatte und nicht mehr über Leerlaufdrehzahl kam. Da half mitten im Wald nur ein beherztes Durchblasen der Spritleitung direkt am Tank. Sehr lecker ;(

Griaßle aus dem ebenso buckligen Weinsberger Tal!
Martin
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo
Eventuell den Abstellzug kontrollieren.
Ist der zu Kurz (Schwergänig ) bekommt der Motor nicht die volle Kraftstoffmenge.

Gruß Jürgen
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Den Abstellzug muss ich mal probieren der geht relativ schwer bei mir
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo
schau an der Einspritzpumpe . Da muss der Zug an einem Hebel sein.
Der Hebel muss ganz vorn am Anschlag sein .

Gruß Jürgen
 
J

Joerg mit 3006

Beiträge
129
Likes
34
Rußen machen die "neuen " nicht mehr so stark/gar nicht mehr.
Schau dir die Dieselfilter/ Luftfilter an. Auch die Tankentlüftung.
Unser DX90 hatte auch Mal Probleme trotz Filtertausch, bis wir feststellten, das noch ein Filter in der Förderpumpe vorhanden war. Gruß Jörg.
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hat der Abstellzug vorne einen Sichtbaren Anschlag oder ist er vom Weg begrenzt .. weil mein Schlepper wird auch recht schnell heiß das könnte ja auch eine folge von zu magerer Einstellung sein oder ?
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Hallo
an der Einspritzpumpe ist ein Hebel wo der Zug dranführt.

Dieser Hebel muss ganz am Anschlag sein.
Am besten eine zeite Person dazunehmen ,die den Absteller bewegt.
Dann sieht man gleich was passiert.
Kühlsystem ist , hoffe ich, sauber

Gruß Jürgen
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ein Diesel kann nicht zu mager laufen. Es wird ja immer die maximale Menge Frischluft angesaugt und dann entsprechend der Belastung Kraftstoff dazubemessen. Bei hoher Drehzahl und geringer Last wird also nur ein bisschen Kraftstoff in viel Luft eingespritzt. Das ist beim Diesel ganz normal. Ein Dieselmotor läuft meine ich typischerweise zwischen Lamda 5 und 1,5.

Und jetzt kommt mir nicht z.B. mit dem Mercedes OM636 mit Drosselklappe. Ja, es gibt auch Ausnahmen. ^^

Gruß
Henrik
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hat der Abstellzug vorne einen Sichtbaren Anschlag oder ist er vom Weg begrenzt .. weil mein Schlepper wird auch recht schnell heiß das könnte ja auch eine folge von zu magerer Einstellung sein oder ?
Hallo dx4.30,

was zeigt denn deine Temperaturanzeige an? Wie sehen die Auspuffabgase aus bei Vollast? Wie schwer ist dein Trecker, welche Ausstattung dein Schlepper, wie viele Bestriebsstunden hat der Motor runter?



Beste Grüße
DX 4.30
 
D

dx4.30

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo die Temp anzeige geht beim fahren am berg mit Anhänger ca bis zur hälfte . Rußen tut der Schlepper kein bisschen der Schlepper hat einen Forstschutz und wiegt 4500 kg ohne winde betriebstunden hat er 4700.
Ich war die Woche an der Zw bremse und der Motor hat eine Max Leistung von 82 ps von daher wundert es mich schon das der Traktor keine wurst vom teller zieht
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hi,

Also von der Temperatur hast du gar kein Problem, da sollte der Zeiger sein. Mit der Leistung ist doch sogar viel zu viel vorhanden! Also denke ich einfach das du nur gefühlte Probleme hast. Dann wird es wohl sein der 60 PS Vergleichsschlepper keine 60 PS haben und viel leichter sein.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 
Thema: Deutz DX schlechte Leistung
Oben