Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport

Diskutiere Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, heute habe ich mir einen D30s gekauft und mich in diesem Forum angemeldet. Also schon zwei gute Taten an diesem Tag (mit Blick...
Duise

Duise

Beiträge
12
Likes
7
Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen D30s gekauft und mich in diesem Forum angemeldet. Also schon zwei gute Taten an diesem Tag (mit Blick auf die Uhr muss ich feststellen es war gestern). Der Trecker dient nur zum Rumrutschen im Dorf mit meinen beiden Söhnen (2 und 4 Jahre). Dennoch sollen die sicher befördert werden. Es gibt die zwei bis drei klassischen Hersteller von Kinder-Traktor Sitzen, jedoch finde ich einfach keine Beschreibung von jemandem, der so einen tatsächlich mal verbaut hat. Was mir weiterhin vorschwebt, ist der Bau einer "Rückbank" für die Ackerschiene. Sowas sieht man gelegentlich auf Bildern von Oldtimern, aber auch hier habe bisher keine konkreten Tips gefunden, wie jemand so etwas gebaut hat. Am Ende möchte ich, zu allem Überfluss, beide Themen kombinieren und die Jungs auf dieser Rückbank in geeigneten Kindersitzen transportieren. Hat hier irgendjemand eine von beiden Vorrichtungen, oder sogar die o.g. Kombination bereits selbst schon einmal gebaut oder montiert?

Kurze Info wäre nett.
LG & Danke vorab
Daniel
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Daniel,

ich glaube von rechtlicher Seite darf man nicht einfach irgendwo am Trecker noch Sitzplätze anbauen. (Bitte aber selber nochmal prüfen, Halbwissen!)
Auf Oldtimertreffen sieht man vieles, was auf der Straße direkt rausgewunken werden würde. Bekannte z.B. spannen dort immer vorn auf der Palettengabel vom FL ein Sofa fest...
Ich würde dir zu Fahrradkindersitzen rechts und links auf den Kotflügeln raten und die kleinen dadrin festschnallen. Dann verbaust du dir auch nicht den Anbauraum hinten.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Die Idee, ein Sofa o.ä im Dreipunkt zu transportieren, wurde mir auch schonmal gemacht. Dann aber nicht für Kinder. Für die brauchst du in jedem Fall Sicherheitsgurte. Der größte Nachteil ist, finde ich, dass man die Kinder hinten nicht ständig sieht. Das wäre bei den Sitzen, die man neben sich auf dem Kotflügel montiert, besser. Die Sicht für die Kinder selbst ist dort auch besser. Und, ein "Ich denke mal an die Ausnahmesitustion" - Aspekt ist, dass sie bei einem Auffahrunfall nicht im Weg sind. Und besser vor Schmutz geschützt, aber das wäre eine Konstruktionsfrage. Andererseits ist das seitliche Sitzen für Kinder auf dem Kotflügel auch nicht perfekt. Bei meinem 4x4 gab es bis 2007 oder so hinten im Laderaum beidseits längsgerichtete Sitzbänke. Danach war das nicht mehr erlaubt und spätere Baujahre haben hinten richtige Sitze, die nach vorn ausgerichtet sind. Aber Trecker ist halt was anderes.
Ich bin gespannt, was Du noch für Vorschläge bekommst. Es ist bei mir Bauch Gefühl, dass ich zwar keine Skrupel habe, alles Mögliche zu schweißen und hinten zu transportieren, aber beim Kindertransport auf einmal Hemmungen. Meine bevorzugte Lösung hast du ja herausgehört.
Bei Güldner hab ich mal so eine Sitzbank aus Holzlatten gesehen, die es m.W. als Werksoption gab und die fest hinter dem Fahrer zwischen die Kotflügel kam.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Ob es eine rechtliche Seite gibt,hatt ich jetzt noch gar nicht angerührt.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Moin, ich nutze auch für 2-jährige einen Fahrradkindersitz, der an dem Haltebügel auf dem Kotflügel befestigt ist.
Auf der anderen Seite haben wir einen zusätzlichen Sitz montiert, an dem wir einen vier Punkt Gurt (kann man einzeln für Kindern nachkaufen) befestigt haben.

https://www.real.de/product/3608266...kMxGI_6Og2yIvyy1sLyVkIqXTZ7fDnmhoCmwAQAvD_BwE
https://www.real.de/product/3196330...B7RoCIFOHutFOqw5Vbadlg9BcSpdrB8xoCAI8QAvD_BwE



(real hatte ich jetzt nicht dafür aufm Schirm...)


Wo hat dein D30 den Auspuff? Wenn der nach hinten geht sitzen die Kindern da immer im Abgas. Außerdem kriegt man nicht unerheblich Dreck von den Hinterrädern ab...ich weiß das weil ich ja als Nr. 5 immer im Heckcontainer mitfahren muss (Achtung, das ist verboten!)
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Guten Morgen zusammen,

bis hier hin schon mal Danke in die Runde. Die Variante Fahrradkindersitz hatte ich auch zunächst vor, bin dann aber auf die Seite shell4kids gestoßen. Dort wird zum Wohl des Kindes davon abgeraten, womit die Recherche nach "professionellen" Lösungen begann und wenig später erfolglos endete. Vermutlich wird es tatsächlich ein dafür gedachter Traktor Kindersitz, der nach bestem Wissen und Gewissen auf den Kotflügel gedübelt wird. Für weitere Ideen wöre ich dennoch dankbar.
Frage an die Moderatoren: Wäre das nicht ein eigenes Thema Wert. Die hier diskutierten Beiträge dazu finden sich in diversen Unterforen wieder. Es ist sicher nicht das meist diskutierte Thema, aber jeder mit Kindern hat doch den Wunsch diese sicher zu transportieren. Vielleicht findet dann tatsächlich mal eine konkrete Umsetzung den Weg ins Internetz.
Grüße von hier und frohes Schaffen.
Daniel
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Dort wird zum Wohl des Kindes davon abgeraten,
https://www.shell4kids.de/traktor-kindersitz/

Ich hab mir das gerade durchgelesen...besser ist du verkaufst den Schlepper wieder. Das ist lebensgefährlich.

Logisch, das federt nicht so wie in der Halterung am Fahrrad aber ich nehme die Kinder da auch nicht 8h am Tag mit. Und wenn ich Vorgewende pflüge wo es doll schaukelt nehme ich auch kein Kind mit.
Tausende von Kindern sind in ihrem Leben viele Stunden auf alten Schleppern mit einem Kartoffelsack unterm Po und einem Kälberstrick um den Bauch mit gefahren. Ich glaube nicht das davon die Bandscheibenvorfälle der Wohlstandsgesellschaft kommen. Stundenlang vor der Playstation zu hocken ist glaube ich schlimmer.
Da ich auch mehr Sicherheit als Kälberstrick haben wollte bin ich auf den Fahrradkindersitz gekommen in dem die Kinder so fixiert sind das sie nicht aufstehen und umfallen können wenn sie einschlafen (was immer passiert).
Der empfohlene Sitz
https://www.faie.de/Landtechnik/Fah...7UWv2tx-FTUdfIv8NwdEFURM2dh7OTiBoC2TQQAvD_BwE

ist doch kein Stück besser als ein Fahrradkindersitz. Der bietet keinen Seitenhalt und wenn man einschläft rutscht man da zur Seite.
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Daniel
Ich habe den Kindersitz schon etliche Jahre im Einsatz
Denke auch mal an die Wirbelsäule der jungen Mitbürger
darum sollte der Sitz gefedert sein.
"Kindersitz für Schlepper gefedert"
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Kindersitz.PNG
    Kindersitz.PNG
    388,7 KB · Aufrufe: 603
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
Und ich bezweifle das eine so einfach aufgebaute Federung die eigentlich auf und ab abfedern soll die Bewegungen bei seitlicher Fahrt und die Vibrationen im Kotflügel ausgleichen kann.Ein zweijähriges Kind wird da keine relevante Federung erfahren.
Ein Grammer MAXIMO EVOLUTION DYNAMIC passt eben leider nicht auf den Kotflügel eines D30...
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
wenn manden verlinkten Artikel liest, muss ma sich fragen, warum man noch am Leben ist...

Da werden wieder Ängste geschürt, nur um irgendeinen Krempel völlig überteuert zu verkaufen...

Ich unterstelle mal, dass niemand mehr mit nem 50 Jahre alten Traktor den ganzen Tag über Feldwege und Äcker fährt...
Ich bin lange genug auf dem Kotflügel vom F2l/612 mitgefahren, es gibt weitaus schlimmeres..., und meine Kids fahren da auch schon mit, seit sie laufen können...

Nur im Mog hatte ich einen Kindersitz, weil die Sitzbank keinerlei Haltemöglichkeiten für Kids bietet...
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
Der Hinweis mit dem Auspuff ist auf jeden Fall gut. Bei meinem ist es mehr ein Stummel. Der endet bereits hinter dem Vorderrad. Eher unkritisch, hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
Ja, die Webseite suggeriert definitiv, dass man es komplett lassen soll. Halte ich auch für übertrieben, aber die Hinweise fand ich dennoch sinnvoll.

@Deutz45nullfünf: Hast Du Bilder von Deiner Montage?
LG
Daniel
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
338
Likes
154
Hallo,
ich glaube von rechtlicher Seite darf man nicht einfach irgendwo am Trecker noch Sitzplätze anbauen.
natürlich nicht. Macht man beim Auto ja auch nicht. Die Anzahl der Sitzplätze ist eingetragen, schau mal in die Papiere. Ich habe mir einen dritten Sitzplatz auf dem zweiten Kotflügel eintragen lassen. Das war problemlos, damit ist man rechtlich sauber.

Grüße, Bert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Aso eine Kugelkopfkupplung ist nicht so ohne weiteres erlaubt auf der Ackerschiene, aber dafür Kinder? Ich weis nicht...

Mein Güldner hat serienmässig eine Rücksitzbank zwischen den Hinterradkotflügeln. Diese ist nicht angeschweißt sondern angeschraubt. Diese Idee stammte übrigens nicht von Güldner sondern von der Firma Fahr, mit denen Güldner zusammen eine Zeit lang eine Kooperation hatte und die "Europa- Reihe" herausgebrachte, bevor sich dann Deutz die Firma Fahr "gekrallt" hat.

Wenn Interesse besteht dann messe ich mal den Abstand der Kotflügel vom Güldner zueinander. Vielleicht paßt es ja, diese Rücksitzbank an den Deutz D30S zu montieren. Würde das Ganze aber vorher mal mit einer Prüfstelle (TÜV, Dekta KÜS...) absprechen. Weil bei mir im Schein ist die Rücksitzbank eingetragen. Ich sehe da aber kein großes Problem, solange man diese Güldner- Rücksitzbank wie vorgesehen nur anschraubt und keine Schweißverbindungen herstellt. Wichtig ist außerdem, dass der Sicherheitsgurt mit angebracht wird. Dazu baut man die beiden Handgriffe jeweils links und rechts an die Kotflügel, zwischen denen dann der Gurt verläuft.

Die Teile bekommt man ohne Probleme gebraucht und man muss da nichts selber bauen. Und da Deutz damals die Ersatzteilversorgung übernommen hat von Güldner, paßt es auch wieder irgendwie zum Thema Deutz D30S mit Rücksitzbank nachrüsten.

MfG Werner
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Werner,

zeig mal Bilder von deinem Güldner, würden mich echt interessieren. ;)

Wenn das so eine Sitzbank ist wie ich sie in Erinnerung habe, dann Sitz man(n) oder Kind darauf entgegen der Fahrtrichtung.
Das mag für die Beförderung von Mitarbeitern in der Landwirtschaft eine brauchbare Lösung sein,
für Ausflugsfahrten mit kleinen Kindern und für dass damit gewünschte gemeinsame Erlebnis ist es eher suboptimal.
Und eine Federung ist dabei auch nicht gegeben.

Gruß Martin
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Hallo zusammen,

heute habe ich mir einen D30s gekauft und mich in diesem Forum angemeldet.
[..]
Was mir weiterhin vorschwebt, ist der Bau einer "Rückbank" für die Ackerschiene. Sowas sieht man gelegentlich auf Bildern von Oldtimern, aber auch hier habe bisher keine konkreten Tips gefunden, wie jemand so etwas gebaut hat. A
Moin,

dein D30s hat ziemlich sicher keine feste Ackerschiene sondern eine 3-Punkt Hydraulik. Ich wage mal zu behaupten daß in der 3-Punkt mit Ackerschiene keinerlei Mitfahrer erlaubt sind. Übrigens auch keine Kugelköpfe auf der 3-Punkt Ackerschiene, bei fester Ackerschiene ist das was anderes.

Wie oben beschrieben Fahrradsitze o.ä. auf den Kotflügeln verwenden.

Gruß,

Josef
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin Martin,
diese Sitzbank kenne ich von unserern Güldnern. Ist ganz praktisch um (nicht zu groß gewachsene) Personen für ein paar Minuten transportieren zu können, es wird darauf aber schnell ungemütlich. Und da ich da als Kind auch auf dieser Bank mitfahren durfte, weiß ich dass es mir zwar Spaß gemacht hat dadrauf mitzufahren, ich aber immer noch mehr Spaß hatte, wenn ich auf dem Kotflügel (auf anderen Schleppern) mitfahren durfte; man hat einfach mehr mitbekommen.
Wenn man die Güldner-Sitzbank schon an einen Deutz bauen möchte, würd ich versuchen sie in Fahrtrichtung zu montieren. Auf der Sitzbank könnte man auch einen richtigen Kindersitz gut befestigen. Das sollte für die Kinder schöner sein und stört bei einem nur zum durch die Gegend fahren genutzten Trecker auch nicht. Außerdem kann man, wenn keine Personen auf der Bank sitzten, darauf auch mal einen Rucksack oder so mitnehmen (dafür ist auch die Güldner-Sitzbank super).

Grüße
Henrik
 
Duise

Duise

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
7
dein D30s hat ziemlich sicher keine feste Ackerschiene sondern eine 3-Punkt Hydraulik. Ich wage mal zu behaupten daß in der 3-Punkt mit Ackerschiene keinerlei Mitfahrer erlaubt sind
Ahso. Guter Hinweis. Es kristallisiert sich wohl die Kotflügelvariante mit einem dafür vorgesehenen Sitz raus. Danke für die vielen Hinweise in so kurzer Zeit!!

Noch einmal die Frage zur Umsetzung, kann mir jemand Bilder seines verbauten Kindersitzes schicken?

LG & danke vorab
Daniel
 
Thema: Eigenbau Rückbank auf Ackerschiene für Kindertransport
Oben