Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006

Diskutiere Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen im neuen Jahr 2021, Ich habe mit meinem Vater zusammen unsere alte Kraftstoffförderpumpe von Alfred Pierburg (kurz APG) gegen eine...
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Beiträge
53
Likes
19
Hallo zusammen im neuen Jahr 2021,

Ich habe mit meinem Vater zusammen unsere alte Kraftstoffförderpumpe von Alfred Pierburg (kurz APG) gegen eine neue ausgetauscht und diese habe ich zerlegt, mit vielen Bildern dokumentiert.

Grund zum Wechsel: Die Bohrung an dem der angetriebene Pumpenhebel durch ein Bolzen gesichert war ist undicht geworden. Bohrung ausgeschlagen durch Verschleiß, durch unregelmäßige bzw. keine weitere Schmierung der Einspritzpumpe.( Darum immer Motoröl in die Einspritzpumpe kippen nicht nur die wird es euch danken!)
Der Bolzen wird von 3 Federn belastet und bei keiner Schmierung zwischen Aluminiumgehäuse und Stahlbolzen gibt das weichere Material nach.

Die Pumpe müsste nach meinem technischen Verständnis ein Vakuum erzeugen durch die Abwärtsbewegung des Kolben mit der doppelt Membran.

Falls jemand sich für den damaligen Hersteller interessiert: mechanische Kraftstoffpumpen , Membranen , Ventile der Marke APG von Pierburg (ruddies-berlin.de)

Nun aber zur Demontage...

1.jpg
1. Musste ich die M5 Sechskantschraube (SW 8) lösen und mit dem darunter liegenden roten Kunststoffring rausziehen.
2. Den Deckel abnehmen
3. Den Dichtring der das Sieb zum Deckel abdichtet rausheben
4. Das Kraftstoffsieb entnehmen (welches i.d.R. mit Kraftstoff gereinigt wird und weiter verwendet werden kann)
Nummer 1. bis 4. gibt es als Reparatursatz
Die Zahl "72" deutet denke ich auf das Baujahr hin wann die Pumpe gebaut wurde.

2.jpg
5. Dann habe ich alle sechs M5x12 Schlitzschrauben mit Federring von ca. 1mm Dicke rausgeschraubt und konnte den oberen Teil mit den Ein-und Auslassöffnungen abnehmen.

3.jpgRueckseite.jpgVerschleissspuren Bohrung.jpg
6. Man findet verstreute Teile...
Roter Pfeil: Man sieht eindeutig am Drehteil das die Sternmarken nur aus der Bohrung des oberen Teils stammen und eigentlich auch dort drin stecken bleiben sollte.
Gelber Pfeil: Eins der überstehenden "Halterungen"(oder wie auch immer man das nennt) ist abgebrochen. Später beim wieder Zusammenbau wollte ich das Drehteil eindrücken mit der Hand eindrücken und dann ist die andere Halterung auch abgebrochen. Aluminium ist eben kein Stahl :D ;(
Orangener Pfeil: Die Feder sollte eindeutig axial mit der Bohrung und bestimmt nicht quer zur Bohrung liegen.

4.jpg5.jpg8.jpg
7. Nach Lösen der M3x8 Schlitzschraube kommt ein kleines "Gussteil"(ähnelt fast einem Pleuel :P ) und ein gebogenes Blechteil hervor.
Was man leider nicht sieht die Biegung zeigt zum unteren Teil und steht nicht nach oben weg.

9Aufbau.jpg10Vakkum.jpg
vermutlicher Aufbau wäre: Feder auf dem Zapfen in der Bohrung dann braunes "Kunststoffteil" und abschließend das Drehteil.

Die Funktion wäre durch die Abwärtsbewegung entsteht ein Vakuum und das Blechteil drückt es in Richtung Kamera. Folge: Kraftstoff wird angezogen.
Dann folgt eine Aufwärtsbewegung (Pumpbewegung) das braune Teil drückt es zum Tisch die Feder wird zusammengedrückt und der Kraftstoff wird durch die Auslassbohrung befördert.

Teil 2 folgt...
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
19
Teil 2,

11Pumpen.jpg12.jpg
Lässt sich sehr gut mit dem Handpumphebel auch überprüfen. Durch drücken des Hebels: Vakuum und durch loslassen: "Pumpen" die Federn den Kraftstoff.
8. Nun sieht man das es auch zwei übereinanderliegende Membranen sind eventuell um sicher zu gehen das kein Motoröl der Einspritzpumpe von unten an der Feder nach oben zum Kraftstoff gelangt.

13 Feder1.jpg14.jpg
9. Die erste Feder habe ich mit einem Schlitzschraubendreher rausgehebelt.

15 Feder2.jpg
10.Zweite Feder ausgehangen, Sicherungsring des Bolzen in der verschlissenen Bohrung entfernt.

16 Bolzen gezogen.jpg17 Bolzen.jpg18 Feder3.jpg
11.Dann habe ich den Bolzen gezogen. Darauf folgend habe ich den Hebel der über die Einspritzpumpe angetrieben wird nach rechts vom Bild rausgezogen wodurch mir die Membran durch die Werkstatt geflogen ist.(Da war die 3. Feder) :D

Ich hoffe ich konnte jemand damit in Zukunft helfen, hatte auf jeden Fall viel Spaß beim zerlegen und schön mit Diesel und Öl arbeiten erfüllt einen auch ein wenig. :D

19 Vorher.jpg20 Nachher.jpg
Vorher/Nachher


Gruß

Alexander
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.441
Likes
435
Hallo Alex

konntest du jetzt die alte Pumpe wieder zum Leben erwecken?

hast du Ersatzteile gefunden?

VG
 
SpAr3lEx

SpAr3lEx

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
19
Hallo ahomt,

Hab die alte nicht mehr eingebaut und getestet man hätte sie aber ruhig weiter betreiben können wenn man mit dem Ölverlust leben kann.

Hatten nach 1 1/2 Stunden Holz sägen mit einer Wippsäge bei maximal 1000 Motorumdrehungen ein ganzes Taschentuch voll mit ausgelaufenen Öl in der Hand gehabt.
Das Tuch hatte ich unter die Vorförderpumpe gelegt.
Da vor mir immer nur mein Vater das gerade biegen musste wo andere drauf acht geben sollten ist es erst dazu gekommen.(Vielleicht auch durch 48 Jahre Lebenszeit)

Man könnte jetzt den Bolzen Vergrößern und mit 2 Sicherungsringnuten drehen aber hab leider keine Drehbank und eine neue kostet auch nur 20€.
Auch wenn sie nicht mehr Original ist und sich auch äußerlich unterscheidet. Nach Ersatzteilen hatte ich leider nicht geschaut.

Kraftstoff Förderpumpe für Deutz D 4006-10006 DX AgroPrima AgroXtra AgroStar | Deutz-Fahr | Förderpumpen | Kraftstoff | Agramoto - Ihr Ersatzteilprofi für Schlepper

Ich bin fast sogar der Meinung das die innere Feder sogar ausgereicht hatte um die Funktion aufrecht zu erhalten ohne die am Handhebel und die am Pumpenhebel.

Gruß

Alexander
 
Thema: Vorförderpumpe Kraftstoffpumpe Alfred Pierburg D06 Beispiel D5006
Oben