D 5005 Traktormeter - Fehlersuche

Diskutiere Traktormeter - Fehlersuche im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe an meinem D5005 ein Problem mit dem Traktormeter. Dieser zeigte bisher keine Drehzahlen an. Die Kontrollleuchten und die...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe an meinem D5005 ein Problem mit dem Traktormeter.
Dieser zeigte bisher keine Drehzahlen an. Die Kontrollleuchten und die Beleuchtung sind in Ordnung.
Die Welle war an der Kurbelwelle locker - nach dem festziehen dachte ich, es wär jetzt ok, aber nach dem Starten war keine Bewegung des Zeigers.
Im Cockpit ist die Welle auch fest.
Wie prüft man das. Ich kann die Welle im Cockpit lösen und bei festgezogener Verschraubung an der Kurbelwelle kann man die Welle am Cockpit mit der Hand drehen.
Ist das normal ?

LG Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

das ist nicht normal. Schraub die Welle auch mal am Motorblock ab ind versuch von beiden Seiten zu drehen. Evtl. Ist die Seele gebrochen.

Pass auf, dass du am Motorblock nur die Welle herausdrehst und nicht den Einsatz. Dieser ist das Gegenlager der Nockenwelle.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai6.05

wenn ich die Welle am Kurbelgehäuse ausbaue und dort eine Klemme befestige, dann im Cockpit die Seele drehe, dreht sich die Klemme am anderen Ende auch.
An beiden Stellen ziehen geht auch nicht - alos scheint die Seele nicht bebrochen zu sein.

Befestige ich die Welle am Kurbelgehäuse :
Erst die Schraube (SW19) reindrehen, bis es nicht mehr weitergeht und dann mit der Mutter (SW21) kontern.
Wenn ich jetzt die Seele am Cockpit drehe, geht das und man hört immer so eine mechanisch Geräusch - ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll.
Man dreht und hat einen leichten widerstand, dann kommt das Geräusch und die Welle dreht sich ein bischen.

Hat vielleicht jemand ne Idee, was das sein kann.

Leider kann ich das aktuell nicht mit laufendem Motor testen.

LG Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

das klingt mir danach, dass die Seele sich in der Buchse in der Nockenwelle herumdreht.

Du könntest die Seele aus der Welle herausziehen und direkt in die Öffnung stecken und versuchen per Hand zu drehen.

Wenn die Buchse kaputt ist, kann diese ausgetauscht werden. Könntest du mal über Google suchen mit dem Zusatz: site:www.deutzforum.de

Das Thema hatten wir schonmal hier.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo Kai6.05,

ich habe das heute geprüft.
Seele raus und direkt und die Buchse.
Allerdings kann ich die Seele drehen.
Hab dann mal die andere Seite probiert, da die besser aussah -> Lässt sich auch drehen.
Bedeutet dann wohl,dass die Buchse kaputt ist.
Kann man die einfach tauschen und wäre das dieses Teil ?

LG jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

danke Sven, für den Hinweis.

Mein Plan wäre jetzt :
  1. Traktormeterwelle raus
  2. Stirndeckeckeschraube/Traktormeteraufnahme (heißt glaube ich Gegenlager) raus und auf alle Scheiben achten, die dann mit rauskommen
  3. Karton unter die Buchse schieben damit nichts in den Motor fällt
  4. Holzschraube in die Büchse und mit Hebeln versuchen
  5. wenn 4 nicht geht Büchse ausbohren bzw. Gewinde reinschneiden wie Sven beschrieben hat.
  6. neue Büchse mit Loctite eintreiben
Zu 2
Muss ich bei 2 auf etwas achten ?

Zu 6
Muss beim Eintreiben auf etwas geachtet werden was die Position angeht ?
Ich habe bisher noch kein Foto von so einer Büchse gesehen, ausser hier und da hat die Büchse so Kerben an der Seite.
Büchse_Nockenwelle.JPG

Ist das so machbar, oder hab ich was vergessen ?
Danke vorab für eure Hilfe.

LG Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

ich würde gleich ein Gewinde reinschneiden. Ich schätze, dass eine Holzschraube ausreißt oder abbricht.

Zu 2.: Hier würde ich beim Einbau genau schauen und das Spiel der Nockenwelle überprüfen. Beim Ausbau sollte nicht viel passieren.

Mfg Kai
 
RaMs3s

RaMs3s

Beiträge
90
Likes
79
Moin Jogi,

Zu 6.: Mit Loctite wäre ich vorsichtig. Ich habe es zuerst auch gut gemeint und Loctite 638 (Welle Nabe) verwendet. Das verfestigte sich beim eintreiben der Buchse bereits soweit, dass sich die Buchse nicht bis zum Ende eintreiben ließ. Ich habe das ganze dann mit einer neuen Buchse ohne Loctite wiederholt. Ich denke auch nicht, dass Loctite hier notwendig ist.

Die Position der Buchse ist egal. Die Kerben sind herstellungsbedingt damit im inneren der Buchse der notwendige Vierkant entsteht.

Sven
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo nochmal,

Kai6.05 schrieb:
Hier würde ich beim Einbau genau schauen und das Spiel der Nockenwelle überprüfen
Wie prüft man das Spiel auf Korrektheit ? Ich habe im Forum viel gelesen, das es mit der Schraube bzw. Scheieb eingestellt wird, aber wie es geprüft wird konnte ich nicht finden.

LG Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

Erst schiebst du die Nockenwelle bis zum Anschlag ins Gehäuse. Dann misst du mit einem Tiefenmesser oder Messschieber den Abstand der Nockenwelle zum Gehäuse (Maß A). Anschließens misst du den Abstand des Gegenlagers von Anlagefläche am Gehäuse zu Anlagefläche für Nockenwelle (Maß B). Jetzt nur noch B-A+0.15 (Das Spiel von 0.15mm müsste ich nochmals im WHB nachschauen) rechnen, dann weißt du wie viele Stahl bzw. Distanzscheiben du benötigst.

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich habe nun einen Händler gefunden, der mir die Büchse zuschickt.
Also hab ich heute die alte Büchse entfernt.
Ich weiß, das ist doof, aber ich dachte die Büchse wäre der ganze Zapfen :rolleyes:
Nun hab ich erst gesehen wie klein das Ding ist.
IMG_9945.jpg
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich alles rausbekommen habe - mit dem Handy hab ich mal ein Foto vom Inneren gemacht.
IMG_9943.jpg
Kann ich das rauskratzen bzw. wie tief muss das raus.
Da die neue Büchse noch nicht das ist, weiß ich nicht wie lange die ist.

lg jogi

*off Topic*
Was mich ja total aus den Latschen gekippt hat war der Preis für dieses kleine D.....teil. Mein Lama war der absolut Abschuss mit 40e netto + 7€ Versand.
Ich habe 6 Händler angeschrieben und da war von 20 - 55 alles dabei. Das ist schon heftig - Mir ist klar, dass es Oldtimer sind, aber das ist schon fies.
Das letzte Mal sollte ich für den Dichtring vom Ölfilter 12€ löhnen. Im Internet hab ich als Standard-Normteil für 36 Cent bekommen.
*off Topic*
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ja, dass empfinde ich leider ebenso mit den teils stark überhöhten Preisen. Aber man ist dann ja auch froh, dass es einige Dinge wieder oder noch neu zu kaufen gibt. Was will man machen, wenn man ein bestimmtes Teil dringend oder zwingend benötigt und es wird nicht mehr angeboten? Ist dann ja auch schlecht.

Oftmals hilft aber schon ein Preisvergleich, wie ja schon geschrieben wurde.

MfG Werner
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Guten Morgen,

Heute kam die Büchse endlich an.
Die ist genauso klein, wie das was ich rausbekommen hab.
IMG_9945.jpg

Wie weit wird die Traktormeterwelle in das Loch hinengeschoben ?

Ich denke, dass auf dem Foto sind die Reste der alten Welle, wobei man an der Welle eigentlich keine Abbruchspuren sieht.
DAs muss dann wohl noch raus, oder ?
IMG_9944.jpg

Danke für eure Unterstützung
lg jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz berichten.
Nach dem Ersetzen der Hülse drehte sich die Traktormeterwelle trotzdem nicht.
Ich habe mir jetzt eine neue Welle gekauft und eingebaut.
Nun hab ich das Problem, dass die Welle zwar dreht, aber wenn sie am Traktormeter angeschlossen ist, geht das Cockpit nicht mehr richt auf den Tank.
Die Welle liegt dann press am Tank auf und lässt sich nur durch Gewalt nach unten drücken.
Der Traktormeter sitzt gerade und ich kann keine äußeren Unterschiede zur alten Welle sehen, die ja passte.
Hat jemand ne Idee ?
Vielleicht mit Winkelantrieb ?
(Allerdings muss der ja auch da oben reinpassen)

lg Jogi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Jogi,

wieso auf dem Tank?? Die Welle müsste doch unter dem Tank verlaufen? Kannst du ein Bild machen?

MfG Kai
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Moin,

das war vielleicht ungenau beschrieben - sorry.
Im Tank ist ein Loch, durch das die Kabel und die Lenkstange geht.
Da geht auch die TM-Welle durch.
Un dort am Rand des Lochs klemmt die Welle.
Kann jetzt kein Bild machen.

lg Jogi
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo nochmal
Hab jetzt mal ein Bild gemacht.
0145E774-FE02-4623-83DD-34418BB9DC99.jpeg
In der Mitte sieht man die schwarze Traktormeterwelle. Die neue ist jetzt nach der Probefahrt abgebrochen. Kann mir jemand sagen, welche Welle da genau reinpasst?
Den Traktormeter kann ich ja nicht drehen, da sonst alles schief ist :D

Lg Jogi
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Traktometerwelle ist empfindlich wie Du ja schon festgestellt hast. Ich glaube der maximale Biegeradius ist 10 cm, je weniger Biegung desto besser. Leider kann ich Dir beim 5005 nicht helfen, bei meinem D40.1s ist unter dem Armaturenbrett genügend Platz. Die Welle läuft bei mir durch den Werkzeugkasten unter dem Tank zum Traktometer.

Gruß,
Josef
 
J

jogisarge

Threadstarter
Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben.
Meine alte Tachometerwelle funktionierte ja nicht mehr bzw. war in der Hülse vom Motorblock abgerissen.
Daraufhin habe ich mir eine neue gekauft. Das war dann eine normale im schwarzen Mantel und diese war relativ steif.
Probleme hatte ich dann unter dem Armaturenbrett - die Welle war s steif, dass sie am Tank auflag (also an dem Loch im Tank durch das auch die Kabel laufen).
Dort ging sie dann kaputt.

Da meine Tochter aber unbedingt sehen will, mit welcher Geschwindikgeit wir in den Wald zum Holz düsen :D , hab ich einen dritten Anlauf genommen und mir eine holländische Welle mit so eine Feder aussenrum besorgt.
Diese ist viel flexibler und funktioniert einwandfrei.

Lg Jogi
 
Thema: Traktormeter - Fehlersuche

Ähnliche Themen

Schanzlin Gigant 450 - Traktormeter zerlegt

Oben