F2L 612/6 F2L612 F2L712 Probleme beim Förderbeginn einstellen

Diskutiere F2L612 F2L712 Probleme beim Förderbeginn einstellen im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin Ich verzweifel gerade beim einstellen des Förderbeginns an einem F2L712 der in meinem F2L612/6 verbaut ist. Den Motor hatte ich vor 3 Jahren...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ich verzweifel gerade beim einstellen des Förderbeginns an einem F2L712 der in meinem F2L612/6 verbaut ist.
Den Motor hatte ich vor 3 Jahren mal überholt und in die Ecke gestellt.
Er läuft und Springt eigentlich auch gut an, hängt nur komisch am Gas und qualmt beim Gasgeben weiß.
Hab dann um den Förderbeginn zu überprüfen wie gewohnt das Druckventil ausgebaut, statt der Zulaufleitung einen Druckluftschlauch angeschlossen und die Einspritzleitung in einen Wasserbehälter geführt. Bis hier hin alles ganz normal und so hat es auch bei F4L712 und F1L514 wunderbar geklappt.

Es hat sich herausgestellt das der Förderbeginn viel zu früh ist...
Jetzt denkt man ja normalerweise, das es mit den entsprechenden Einstellscheiben kein Problem sei, aber man braucht unendlich viele Scheiben um auch nur annähernd an den gewünschten Punkt zu kommen 8| <X
Was ist da los?
Wo könnte der Fehler liegen?
Ich bin gerade absolut Ratlos ?(

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210106_192522.jpg
    IMG_20210106_192522.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_20210106_192537.jpg
    IMG_20210106_192537.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 830
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Hast Du die Steuerzeit zwischen Zahnrad Kurbelwelle und Zahnrad für die Einspritzpumpe nicht richtig montiert? Hört sich so an als ob das ein Zahn daneben steht.

MfG Werner
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.767
Likes
1.179
So wie es aussieht hast du keine Dichtung verbaut? Sondern den Deckel mit Dichtmasse angeklebt? Dann fehlen dir schonmal 0,5mm
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
An den Zahnräder wurde nichts verändert.
Die Pumpe ansich wird ja per Rollenstößel direkt von der Nockenwelle angetrieben.
Eine Dichtung von 0,3mm ist verbaut, habe sie nur zusätzlich dünn mit Dichtmasse bestrichen.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

wie sieht die Nockenwelle aus?
Bei meinem 612/6-N war der Nocken zum Auslassventil 2. Zylinder eingelaufen. Bei Vollast war der nur noch am Rußen.

Grüße

Richard
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.715
Hallo Daniel,

stimmt den die OT Markierung auf der Riemenscheibe mit dem tatsächlichen OT überein?

Eventuell wurde die Riemenscheibe falsch montiert.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Um die Zahnräder zu verändern, muss der halbe Motor zerlegt werden, bzw die Nockenwelle wohl sogar raus.
Das geht nicht so einfach.
Habe keine Hinweise gefunden, das an dem Motor schonmal was gemacht wurde, es war sogar noch der Originale Ölfilter verbaut. :thumbsup:
Bei einem Verschlissen en Nocken wäre das Problem genau anders herum, der Nocken ist momentan quasi zu lang bzw zu früh da. Hoffe man versteht was ich meine.

Verdrehte Riemenscheibe hatte ich auch am Anfang in Verdacht, deshalb habe ich unter anderem auch die Pumpenplatte abgenommen.
Der Tatsächliche OT von Zylinder 1 stimmt genau mit der Riemenscheibenmarkierung überein.
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
Grüß dich Daniel,
ich kann mir noch vorstellen, dass womöglich einer der beiden CU-Ringe in der Pumpe fehlt, und zwar derjenige, der zwischen Kolbenbüchse und Pumpengehäuse positioniert ist.
Damit wären zumindest 3,0mm 'gewonnen'.

Grüße,
Hannes
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

was ist hier draus geworden ?
Muss das auch demnächst machen.

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.357
Likes
1.179
Hallo Daniel,

ich habe das nun gestern selbst an meinem gemacht und mal mit verschiedenen "Blechen" hinzu und wieder weg, gespielt.
Ich hatte auch einmal den Effekt, dass sich trotz Änderung der Bleche nichts am FB geändert hatte.
Habe dann anstatt Luft ein paarmal Motoröl oben am Eingang der ESP eingebracht und danach funktioniert es wieder problemlos.
Ob das Zufall war oder da drin was hing oder verstopft war kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.

Gruss
Joe
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Joe
Ich hätte irgendwann die Schnauze voll und hab wie ohnehin geplant eine 28PS Pumpenplatte vom D30 eingebaut.
Er läuft wieder.
Ich warte jetzt noch auf einen neuen Tankfilter und neue Dieselleitungen.
Werde das ganze auch noch in meinem anderen Thread F2L612/6 zum Wiedererwecken vorstellen.

Gruß Daniel
 
T

Tabaluga

Beiträge
8
Likes
0
Hallo Daniel,

ich hoffe du hast den Motor wieder zum laufen bekommen. Ich möchte gerne bei mir den Förderbeginn einstellen. Kannst du mir erklären, wie du es gemacht hast. Gruß Marc
 
james-55

james-55

Beiträge
5
Likes
0
hallo,habe einen f2l612,alles komplett restauriert.nun habe ich ein problem.beim probelauf ist eine düse festgebrand.nun will ich den förderbeginn neu einstellen mit der blasprobe.erster zilinder fb perfekt,der zweite eine halbe umdrehung zu spät.hufeisenbleche rein oder raus trozdem die halbe umdrehung zu spät.was kan das sein.die riemen scheibe hat gegenüber dem ot noch eine kerbe,was hat die zu sagen.der motor hat auch weis nach unverbrantem diesel gequalmt.wer kann da mal helfen
 
james-55

james-55

Beiträge
5
Likes
0
Habe mich in erkundigt:so wie ich den FB ermittelt habe stimmt alles. Nun will ich noch alle Hebel neu abdichten.Habe aber etwas neues entdeckt,:die Rollen wo der Nocken draufdrückt kommen mir vor als fehlen innen ein oder zwei Rollennadeln,die kann man an der Seite sehen.Ich denke die Rollen müsse voll mit den Nadeln sein.wer weiß darüber Bescheid ?
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Na das Druckrollen-Lager muß schon intakt sein, denn sonst kann die Rolle ja gar nicht ihre Kreisbewegung erreichen und der Einspritzplunger bekommt damit auch nie den richtigen Zeitpunkt oder entsprechenden Hub dafür.
Damit wird die Einspritzbewegung sonst unmöglich.
Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
james-55

james-55

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Oberschwaben, Neben der Rolle sieht man das etwa 2 Nadeln fehlen, aber wie kann das sein?Gibt es neue Rollen mit Lager oder nur die Nadeln.So ein Thema hab ich noch nie gelesen.
 
Thema: F2L612 F2L712 Probleme beim Förderbeginn einstellen
Oben