Lichtmaschine Reparatursatz

Diskutiere Lichtmaschine Reparatursatz im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Habe eine Frage an euch. An meinem Trecker ist folgende Gleichstromlichtmaschine verbaut: LJ/GEH90/12/2400R7 Ich benötige für diese einen...
M

Miguel.g

Beiträge
73
Likes
4
Moin

Habe eine Frage an euch.

An meinem Trecker ist folgende Gleichstromlichtmaschine verbaut:
LJ/GEH90/12/2400R7

Ich benötige für diese einen Reparatursatz
(Anker+Wicklung)
Da ich sonst keine Vergleichsnummern auf dem Gehäuse finden kann, möchte ich euch fragen ob sich jemand damit auskennt bzw. jemand weiss welcher Reparatursatz dafür passt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Hey Demian

Der alte Regler wurde geprüft und sogar zum testen durch einen anderen getauscht. An ihm liegt es nicht.
Ich habe auch die Wiederstände an der Lima gemessen.
Die Wicklungen sind auf jeden Fall defekt und der Anker sieht auch nicht mehr gut aus.

Gibt es einen Weg den Regler ganz zu überbrücken?
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Miguel.g,
die Wicklung mit Ohm zu prüfen ist nicht wirklich aussagefähig, sollte aber von D+ nach DF 4 Ohm haben. Der Anker so um die 2 Ohm, von Lamelle zu Lamelle.
Das jetzt die Lima nicht funktioniert, kann an der Lima liegen, aber ein Regler der die Lima überlastet, kann sie zerstören und das sollte geprüft werden.
Zum probieren kann eine Lima an DF mit Masse verbunden werden, wobei sie voll erregt ist und an D+ eine Überspannung entsteht.(den Regler generell zu überbrücken ist nicht möglich)
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Sprich wenn ich DF mit D- verbinde sollte an der Batterie 12V+ ankommen?
Somit währe der Regler das Problem?

Außerdem folgende Messungen an der Lima:
D+ nach DF 0.5 Ohm
D+ nach D- 0.57 Ohm
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Miguel.g,
mit den Ohm werten sind Anker und Wicklung defekt, da braucht nicht noch was geprüft werden.
Lima D+ am Regler angeschlossen und DF mit D- gebrückt, ohne das DF am Regler angeschlossen ist, muss die Lima arbeiten und die Spannung an der Batterie muss steigen.(so aber nicht lange laufen lassen, da die Lima überlastet wird und sich zerstören kann)
Gruß Demian
 
M

Miguel.g

Threadstarter
Beiträge
73
Likes
4
Alles klar.
Werde ich morgen prüfen.

Wenn du willst teile ich dir das Endergebnis mit.
Bis dann schönen Abend
 
Thema: Lichtmaschine Reparatursatz

Ähnliche Themen

Belegung Gleichstrom Lichtmaschine Deutz D30

Neue Gleichstromlichtmaschiene neuer Lichtmaschienenregler?

Sige SLE 4172 Nutmutter

Lichtmaschine F2L612/5

Lichtmaschine D25.2 Kohlen Lager

Oben