Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Moin,

bei schmierigem Boden hilft auch kein Allrad, wenn die Reifen keine Stollen haben.
Neulichs ist in der Nachbarschaft ein kleinerer MAN einfach seitlich weggerutscht.

Für solche Autos braucht man in solchem Gelände solche Reifen.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 20210325_151637.jpg
    20210325_151637.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 172
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ja das stimmt wohl.
Hab auf dem einen Radlader recht schlechte Reifen.... Bin Trotz Allrad und kaum Gefälle seitlich weggerutsch.
Egal was man probiert hat, es ging nurnoch Hangabwärts. Irgendwann war der Baum zwischen den Rädern <X :D
Hab den Reifendruck dann ganz weit abgelassen, mit der Schaufel gedrückt und ein Kumpel hat mit seinem 4506 gezogen.
Schlammschlacht aller erster Klasse, aber irgendwie kam er dann doch frei.
Die Stelle sah dann aber auch aus wie Dresden 45.
Es geht nichts über gute und dem Verwendungszweck angepasste Reifen.

Letzte Woche haben wir noch 15 Meter Fichtenholz kleingemacht.
Beim letzten Meter sind die Magneten im Deckel vom Rücklauffilter abgerissen. Der Rücklauf war dadurch verstopft... Der Kampf 200 bar gegen Plastikdeckel war natürlich schnell beendet und so gab es eine schöne Öldusche :cursing:
Muss da demnächst einen anderen Rücklauf Montieren.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20210115_170216.jpg
    IMG_20210115_170216.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210326_162000.jpg
    IMG_20210326_162000.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Lol....ja, stimmt. Aber das ist ja mehr für den "Hochofenbedarf".
Wenn ich überlege wie lange man an der Menge kloppt, die der Saurier in einer Viertel Stunde durchjagt....

Da wird der Mensch zur Ameise.... ;)

Gruss Andreas
Hallo ihr Kleinholzbauern ;)
In einen Hochofen passen auch ganze Baumstämme rein, egal wie dick.
Aber ob das warm genug gibt, sei mal dahingestellt.
Ich hab des öfteren Gelegenheit gehabt in einen Zement Ofen zu sehen.
Da werden Altreifen und Restöl verheizt. Der Greifer, der die Drähte der Reifen wieder aus dem Feuerloch zieht,
müsste für den Straßentransport zerlegt werden.
Restöl ist die Pampe, die bei der Raffinerie übrig bleibt und den Kesselwagen sprengt, wenn es abkühlt.
Nis
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
den letzten Satz verstehe ich nicht, wenn ein Stoff kälter wird nimmt sein Volumen doch ab, jetzt mal von der Anomalie des Wassers abgesehen, wie kann Restöl dann beim Abkühlen den Kesselwagen sprengen?
Gruß
Frank
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Moin,
den letzten Satz verstehe ich nicht, wenn ein Stoff kälter wird nimmt sein Volumen doch ab, jetzt mal von der Anomalie des Wassers abgesehen, wie kann Restöl dann beim Abkühlen den Kesselwagen sprengen?
Gruß
Frank
...das Restöl wird so hart, das es hacken musst.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
.....und der Kesselwagen wird dann zerstört durch das hacken.


Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,

Moin,
den letzten Satz verstehe ich nicht, wenn ein Stoff kälter wird nimmt sein Volumen doch ab, jetzt mal von der Anomalie des Wassers abgesehen, wie kann Restöl dann beim Abkühlen den Kesselwagen sprengen?
Gruß
Frank
...das Restöl wird so hart, das es hacken musst.
jetzt noch mal ganz dumm gefragt, das es hacken muß, was hackt das Restöl? Wenn es hart wird. Muß man es raushacken? Auf was bezieht sich dein:,,das es hacken muß."? Ich kann dem Sinn deiner Worte nicht so ganz folgen, das es bezieht sich auf's Restöl. Ansonsten müßtets Du schreiben:,,Das es rausgehackt werden muß!" So, genug kluggeschissen, allen frohe Ostern!
Gruß
Frank
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
...manchmal ist es schwer etwas zu erklären.
Flüssig ist ein aggregat Zustand.
Fest ist ein anderer aggregat Zustand.
Beide Zustände müssen nicht zwangsläufig das Gleiche Volumen haben.
So ist es bei dem Restöl. Fester aggregat Zustand ist mehr.
Da es außen zuerst kalt (und damit fest) wird, besteht dann auch keine Möglichkeit mehr
durch Ventile öffnen den Druck im Waggon zu reduzieren.
Schon zu Lehrzeiten hab ich auf Betriebshöfen Teerkocher gewartet.
Meist waren das Lagerbehälter mit Heizöl-Heizung das Thermoöl erhitzte. Ein Opa war auf dem Gelände
als Wache. Gab es Alarm (Stillstand der Heizung) musste er einen Mechaniker rufen.
Hier hätte man durch die Heizung das Öl wieder flüssig machen können, wenn,
ja wenn nicht vorher etwas platzt.
Nis


PS: der Satz im ersten Post muss heißen: ...das Restöl wird so hart, das "es"(das Öl) hacken musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,

...manchmal ist es schwer etwas zu erklären.
Flüssig ist ein aggregat Zustand.
Fest ist ein anderer aggregat Zustand.
Beide Zustände müssen nicht zwangsläufig das Gleiche Volumen haben.
So ist es bei dem Restöl. Fester aggregat Zustand ist mehr.
Da es außen zuerst kalt (und damit fest) wird, besteht dann auch keine Möglichkeit mehr
durch Ventile öffnen den Druck im Waggon zu reduzieren.
Schon zu Lehrzeiten hab ich auf Betriebshöfen Teerkocher gewartet.
Meist waren das Lagerbehälter mit Heizöl-Heizung das Thermoöl erhitzte. Ein Opa war auf dem Gelände
als Wache. Gab es Alarm (Stillstand der Heizung) musste er einen Mechaniker rufen.
Hier hätte man durch die Heizung das Öl wieder flüssig machen können, wenn,
ja wenn nicht vorher etwas platzt.
Nis


PS: der Satz im ersten Post muss heißen: ...das Restöl wird so hart, das "es"(das Öl) hacken musst.
das glaube ich nicht, das ist nur beim Wasser so, jeder andere Stoff wird vom Volumen her weniger, je kälter er wird. Deswegen spricht man ja auch von der Anomalie des Wassers.
Auch zu deinem PS, wenn es, das Öl hacken muß, wie macht es das? Ich kann mir nicht vorstellen, das das Öl das machen kann. Du meinst sicherlich das man das Öl dann raushacken muß, aber so wie Du das schreibst hackt das Öl und das kann ich mir nicht vorstellen.
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.793
Moin Frank, es ist doch klar was Nis meint, schon seit dem ersten Post. Soll das ein Grammatikkurs werden?

Hier geht es um Holz und nicht um Schweröl.

Ich hab kurz vor Ostern noch drei Birken für Feuerholz gefällt, das sollte man doch besser lassen... die sprudeln wie ein Springbrunnen. Wo die Späne gegen die Hose fliegen war ein nasser Fleck.

Ich warte immernoch auf meine neue Säge, Stihl hat die Lieferzeit nochmal um vier Wochen verlängert...
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Moin,

Stihl ist gerade ganz schlimm, sofern der Händler nichts auf Halde hat. Besonders auf die 500i und die 400C hat mein Händler lange warten müssen und das, obwohl die nur als Lagerware/Ausstellungsstücke vorgesehen sind.

Kurz nochmal zu eurer Grammatik:


NisHeinrich schrieb:
...das Restöl wird so hart, das es hacken musst.
Das "t" bei "musst" wurde wohl überlesen.

..., dass Du es hacken musst."... wäre vielleicht verständlicher. Damit soll dann aber auch gut sein.

Ich muss zusehen, dass ich wieder in die Buchendurchforstung komme. Ich hänge nun schon 2 Wochen mit der Arbeit hinterher und habe schon ein paar 1000 Pflanzen zugesagt bekommen. Derzeit rettet mich nur der angekündigte Schnee, damit ich weiter hinterher komme. Alleine ist das Geschäft schon ganz schön stressig zur Zeit. Wenigstens steht bei meinen Kunden derzeit kein Käferholz mehr. Die nächsten Tage wird allerdings der Russ ganz schön warm laufen.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Gestern hat es mir dann doch in den Fingern gejuckt und ich musste irgendwas machen.
Hab dann noch gute 3 Meter Eiche und Silberpappel gespalten. Nach nun guten 40 Metern bei mir und einem Kumpel zeigt der Eigenbauspalter deutliche Kampfspuren.
Die befestigung des Zylinder will ich noch umbauen, da die Klappsplinte dauernd verbogen sind(durch fahren bei eingezogen Zylinder)
Der Rücklauffilter hat von Anfang an Probleme gemacht, das Steuergerät hakt manchmal und die Getriebe Entlüftung von der Zapfwellenpumpe sudelt etwas.
Ansonsten sind wir mit dem Spalter sehr zufrieden, auch wenn er bis zum heutigen Tag nie fertig gebaut wurde :D :whistling:
Hab jetzt noch etwa 3 bis 4 Meter Eiche zu Spalten und ca zwei Gitterboxen mit Kronenholz vollzuschneiden. Dann ist erstmal Schluss mit Holzmachen.

Gruß aus der Eifel
 

Anhänge

  • IMG_20210404_130116.jpg
    IMG_20210404_130116.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20210404_161626.jpg
    IMG_20210404_161626.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 151
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.793
feucht von innen, oder außen?
Ich säge ja noch mit der alten Säge, also nur von außen...
Mal sehen ob es auch von innen feucht wird wenn die neue da ist.
Aber ganz so geil bin ich da glaube ich nicht drauf. Ich freue mich schon, und Stihl lässt es sich ja auch nicht nehmen die Vorfreude zu verlängern...
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo

Ich bin im April auch noch mit Holz beschäftigt.

holz21.jpg

Ist zwar nur Kronenholz,sind aber auch Rollen von ca 40cm Durchmesser bei.Die werden gleich auf Ofenlänge geschnitten.

Gruß,Andreas
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Ja ich auch, hab auch erst die Hälfte geschafft☹️
Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_0410.JPG
    DSC_0410.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 160
  • DSC_0394.JPG
    DSC_0394.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 170
  • DSC_0200.JPG
    DSC_0200.JPG
    2 MB · Aufrufe: 182
  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 174
  • DSC_3805.JPG
    DSC_3805.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 168
  • DSC_3798.JPG
    DSC_3798.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 183
  • DSC_3799.JPG
    DSC_3799.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 200
  • DSC_3949.JPG
    DSC_3949.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 169
  • DSC_3930.JPG
    DSC_3930.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 205
Exilschob

Exilschob

Beiträge
84
Likes
23
Hallo Christian,

Schönen Anhänger hast Du da! Wird der Greifer vom Trecker versorgt?

Grüße

Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Christian
Du hier ^^
Der Eigenbau Hoflader hat dich verraten. :D
Habe deine Projekte im Land Treff immer gern verfolgt.
Gruß Daniel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Christian, sehr schöne Geräte, gibt es da mehr Info darüber?
Einen D25 mit Rückewagen ( welches Fabrikat) sieht man selten, was kann darf man da laden?
Bitte mehr Info und Bilder.


Gruß Norbert
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
@Martin,
ja der Wagen wird komplett vom Schlepper versorgt. Läuft bei viertelgas ungefähr.
Hab die Hydraulik am Schlepper verändert, da der original nur die Steuerung fürs Hubwerk hatte.
Und zusätzlich noch einen zweiten Öltank mit 10l gebaut.

@Norbert,
bis auf den Schlepper hab ich die Sachen selber gebaut.
Der RW ist jetzt 11 Jahre alt, den Kipper hab ich 2017 gebaut und den Radlader vor ungefähr 4-5 Jahren.
Die Hänger besitzen auch alle eine EBE.
Falls jetzt noch einer fragt alles von der Dekra abgesegnet!
Das war mir auch selber ganz wichtig, sodas ich das auch legal auf der Straße bewegen kann!
Hatte neulich mal ein link von meiner Brikettpresse bei Brikettpresse eingestellt, wenn da auf meine anderen Videos schaust...da sind die Sachen auch nochmal, wo ich die gebaut habe.
Ich weiß jetzt nicht inwieweit man hier links einstellen darf?
Hat ja mit Holz nix weiter zu tun.
Schau dort einfach, wenn es dich interessiert.
Gruß Christian
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben