Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

der Anhänger gefällt mir auch gut. Mit der Handpumpe geht es, solange man noch ein wenig Schmalz im Bizeps hat und nicht gerade 12mal am Tag abladen muss, wie früher die Kohlenhändler.

Ich finde es auch zweckmäßig, dass er eine Rohrdeichsel hat. Mit einer V-Deichsel am Traktor kann man fast nur vorwärts geradeaus fahren. Wenn man im Wald rangieren muss, lernt man schnell, die Rohrdeichsel an einem Einachshänger zu schätzen.

Gruß Reinhard
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo,

der Anhänger gefällt mir auch gut. Mit der Handpumpe geht es, solange man noch ein wenig Schmalz im Bizeps hat und nicht gerade 12mal am Tag abladen muss, wie früher die Kohlenhändler.

Ich finde es auch zweckmäßig, dass er eine Rohrdeichsel hat. Mit einer V-Deichsel am Traktor kann man fast nur vorwärts geradeaus fahren. Wenn man im Wald rangieren muss, lernt man schnell, die Rohrdeichsel an einem Einachshänger zu schätzen.

Gruß Reinhard
Servus Reinhard,

schön das dir der Anhänger gefällt!
Mit dem Pumpen hast du recht, immer eine Frage der Anwendung, wäre ich ein Unternehmen das täglich damit arbeitet würde ich wohl auf Batterie umrüsten, nur bei meiner Anwendung ist die Hand Pumpe zweckmäßig, die Wartung etc. der elektrischen Pumpe wäre nicht gerechtfertigt.

Die Rohrdeichsel ist ein großer Vorteil da hast du recht :thumbsup:

Was ich auch gut finde sind die 2 Kipp Zylinder, da gibt's auch bei schwerer Ladung keine Verbindung der Kipperbrücke, immerhin darf man 1300kg Zuladen.

Gruß Basti ;)
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Basti

Wo hast Du den Anhänger gekauft ?

Und wenn ich fragen darf in welcher Preiskategorie liegt er ?

Haben die auch größere Modelle ?


Gruß Sven
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hallo Basti

Wo hast Du den Anhänger gekauft ?

Und wenn ich fragen darf in welcher Preiskategorie liegt er ?

Haben die auch größere Modelle ?


Gruß Sven
Hi Sven,

Der Anhänger ist von der Firma Tröger Karosseriebau aus Arzberg, ist ein kleiner Betrieb mit sehr viel Erfahrung im Anhängerbau.

So ziemlich jede Baufirma und Gala Bauer hat hier einen Hänger von Tröger, da man auch wirklich Industrie Qualität für sein Geld bekommt.

Die Anhänger kannst du dir nach Maß bauen lassen, je nach Anspruch. Meiner ist aber ein Standard Modell, Preislich liegen die Standard zwischen 3 - 4000€, dafür hast du aber einen Hänger für die nächsten 20 Jahre.

Gruß Sebastian
 
sven d25

sven d25

Beiträge
262
Likes
95
Hallo Sebastian

Vielen Dank für die Infos.dann werde ich bei denen auf der Website mal schauen.

LG Sven
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hast du die Website gefunden? Ich stelle mich blöd an. Vielleicht liegt es an Sicherheitsleistungen vom Handy.
Unter troeger-karosseriebau.de bekomm' ich bloss eine Adresse angezeigt.
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Auf dem Link der Website wird nur Adresse und Telefonnummern angezeigt

Gruß Jürgrn
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Ich glaube das es keine direkte Website gibt, wie gesagt handelt es sich um einen Kleinbetrieb der noch recht traditionell agiert. Am besten Anrufen und mal einen Katalog/ Broschüre anfordern.

Gruß Sebastian
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hier das Blatt zu meinem Anhänger
 

Anhänge

  • 16338057365813614612905206747686.jpg
    16338057365813614612905206747686.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 172
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Die Pumpe ist doppelt wirkend, soll heißen es geht schon mal doppelt so schnell wie bei einer Standard, die kipp Geschwindigkeit beimisst sich an der persönlichen Konditionen :D
Gibt natürlich auch Lösungen mit Akku Schrauber, Batterie etc. Aber da brauchst hald auch immer ein extra Gerät, den Hebel für die Pumpe hast sowieso dabei ;)
Danke für die Antwort. Eine in beide Richtung wirkende Pumpe ist ja schon einmal eine andere Liga.

Und "ne Runde pumpen gehen" passt als Ausspruch hier auch ganz gut. 8o
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
wir haben gerade unseren Forstkran ausgetauscht. :D Der alte LIMA wurde gegen einen DORNTEC getauscht. Der Rückewagen bleibt der alte. Gestern hab ich den neuen Kran per Achse abgeholt (40 km einfacher Weg). Jetzt müssen wir ihn noch auf den Anhänger montieren.

IMG_5106.JPGIMG_5118.JPG
Der Lima war uns von der Hubkraft zu wenig, wir wollten etwas stärkeres. Zudem haben wir jetzt die Möglichkeit den Kran so zu montieren, daß er auch separat benutzt werden kann. Eher durch Zufall haben wir erfahren daß ganz in unserer Nähe diese Dorntec-Kräne hergestellt werden.
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
Outlet bei Forstkränen :D
Die Firma hat etwas auf Lager und baut auf Bestellung wie es gewünscht wird.

Gruß
Bernhard
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.989
ich habe Deine Antwort befürchtet. ^^
Bei Kramp gibt's ab und zu reduzierte Ware wegen Lackschäden....

Grüße

Richard
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
wir hatten uns auch einen Palms anbieten lassen, da hieß es im Angebot ""...Hochwertige ...lackierung...". Bei einem PKW oder neuen Schlepper durchaus ein Entscheidungsgrund. Beim Forstkran erachteten wir das als eher unwichtig.

Gruß
Bernhard
 
B

Bergsteiger

Beiträge
396
Likes
60
Guten Morgen zusammen,

bist du dir sicher dass den Dorn-Tec baut? Ich habe von Dorn-Tec bis jetzt nur osteuropäische Produkte in gift-grüner Lackierung gesehen. Deshalb frage ich.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Uth
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi,
ja die haben Kräne/Wagen in hellgrün wie auch in Gelb. Nach welchen Kriterien wo welche Farbe verwendet wird weiß ich nicht. Wie schon erwähnt, die Farbe war uns eher egal.
Wir haben in der Halle einen fertigen ähnlichen Kran angeschaut, nebenan wurde geschweißt, lackiert und geschraubt. Beim Abholen hab ich noch mit dem Arbeiter gesprochen der mir noch erklärt hat was er wo und wie und warum so verbaut hat. Jetzt geh ich deswegen davon aus daß die den Großteil der Teile selber fertigen. Aber wissen tu ichs nicht.

Gruß
Bernhard
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Heute habe ich endlich mal Motivation gehabt die Sägen zu reinigen, die Kiste zu säubern und alle ketten zu schärfen und was halt so dazu gehört…. Die Holzsaison ist ja noch sooooo weit weg :D (am Samstag gehts evtl los)

wie reist ihr ihn den Wald?
Anbei mal meine Kiste.
Passt entweder in den Kofferraum, auf die Pritsche oder an jeden Anhänger.

frohes holzen!

5ED4347D-F94E-4201-A4CA-7E1CD35C1C58.jpeg
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Matze
Ich bin immer mit meinem DX 4.70+Seilwinde beim holzmachen.
Ich hab mit einen Halter für Axt, Sappie und Wendehaken gebaut, die 2 Sägen haben links neben dem Fahrersitz platz, Helm und Kombikanister kommen hinter dem Sitz in die Kabine.
Das klappt wunderbar und ich brauche keine Kiste in der FH mitnehmen.
Gruß Alois
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben