Holzsaison 2021

Diskutiere Holzsaison 2021 im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Guten Abend zusammen, zuerst mal allen Holzwürmern und natürlich der restlichen Gemeinde hier ein gesundes neues Jahr. Hier im Erzgebirge sagt...
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
338
Likes
265
Hallo zusammen,

auch bei uns ist die Holzsaison 20/21 zu Ende.
Ende April gab es noch einmal einen „Großkampftag“. Nach 6,5 Betriebsstunden und über 100km auf dem Deutz war es dann aber geschafft. So sehr ich meinen 06er mag, an dem Tag hätte ich mir doch irgendwann etwas mehr Komfort gewünscht.
DE2C095E-A1C9-45C5-9401-526164542EAD.jpeg

Heute war ich mal in meinem Wald um zu sehen, ob es in den wenigen noch stehenden Fichten schon Käfer gibt, habe aber zum Glück nichts gefunden.
Dafür habe ich jetzt mehrere Buchen, die in der Krone einfach nur tot sind, wie die eine auf dem Bild.
4672CA10-8CDD-4183-906D-BB4F99BF6EB4.jpeg

So schlimm wie es im Wald auch gerade aussieht, so schön war es doch mal im frischen Grün unterwegs zu sein. Ich muss zum Glück nicht vom Wald leben, von daher kann ich dort doch ganz gut Kraft tanken.

Gruß

Tobi
 
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
@jens
Ich fälle die Bäume wenns möglich ist immer Richtung Gasse/Weg. Praktisch so das ich den Baum mit dem Kran erreiche.

Ich ziehe die mir dann mit dem Teleskop vom Kran stückweise zum Wagen, ein Teil länge ich ab und lass es als Maß am Boden liegen.
Dann geht's stückweise weiter, bis alles am Wagen zum laden da liegt.
Ich mach aber nur Brennholz, meine Stämme mach ich in der Regel auf 3,6 Meter.
Wenn ich nicht dran komme, am RW hab ich noch eine hydraulische Seilwinde zur Not.
Da hab ich noch um die 30m Seil drauf.
Gruß Christian
 

Anhänge

  • DSC_4009.JPG
    DSC_4009.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 193
  • DSC_0336_copy_1920x1080.jpg
    DSC_0336_copy_1920x1080.jpg
    681,3 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0335_copy_1920x1080.jpg
    DSC_0335_copy_1920x1080.jpg
    921,8 KB · Aufrufe: 196
  • DSC_2250_copy_1920x1080.jpg
    DSC_2250_copy_1920x1080.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...überall das gleiche Bild, Diplodia ist bei euch auch ein Problem. Habe jetz 50Fm Kiefer mit dem Pilzbefall umgelegt.
Super Sache mit der Winde am Rückewagen :thumbup:
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • bf261041-db35-48f1-a927-48b8ea4d3d61.jpg
    bf261041-db35-48f1-a927-48b8ea4d3d61.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 209
Gasflasche

Gasflasche

Beiträge
68
Likes
57
Ja, der Wald ist bei uns in PM in einem erbärmlichen Zustand. Alles viel zu trocken!
Da kannst zuschauen, wie lichte die Kiefern werden. Auf dem Waldboden ist ein dicker Teppich aus Nadeln.
Alte Fichten gibt es so gut wie gar nicht mehr, die sind alle tot oder wurden im letzten Jahr noch umgelegt.
Bei der Eiche beginnt es auch schon, die haben zum größten Teil auch einen Pilzbefall, innerhalb von einem Jahr...da standen nur noch weiße Stangen, da fällt die Rinde einfach ab.
 
Feinberg

Feinberg

Beiträge
12
Likes
25
Servus zusammen,

mein Vater und ich waren heute auch wieder fleißig. Haben unseren letzten Polter bis Oktober geschnitten, vorher aber die Stämme aus dem sumpf-ähnlichen Graben gezogen. Der Knubbel-Deutz meines Vaters hat dabei gute Arbeit geleistet.
Hier ein kurzes Video:


Und hier ein Bild von unserem Holzbestand (zweireihig) vom Juli 2020 mit meinem D25.2 im Hintergrund:

IMG-20200725-WA0003.jpg

Grüße von der südlichen Weinstraße
Lucas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Hobbybrauer
Da hast du ja einen schönen Stapel Brennholz zusammen gebracht.
Wie lange hast du dafür gebraucht?
Ein kleines Anliegen habe ich noch, kauf dir einen Gelenkwellenschutz/ eine neue Gelenkwelle nicht das du irgendwann um die drehende Gelenkwelle gewickelt wirst.
Gruß Alois
 
H

Hobbybrauer

Beiträge
33
Likes
15
Servus Alois,
fürs Spalten und heim bringen so 2 mal 3-4 Stunden. Ich habe gespalten und die Frau hats aufgeladen :)
Hat etwa 8 Ster gegeben...

Das mit dem Gelenkwellenschutz klingt vernünftig, da muss ich mal schauen, danke.

Gruß Daniel
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.777
Likes
1.184
Das mit dem Gelenkwellenschutz klingt vernünftig, da muss ich mal schauen, danke.
Hallo Daniel, das klingt nicht nur vernünftig, das muss sogar ;) Dir und deinen Angehörigen zu liebe.

Man glaubt garnicht wie schnell man da eingezogen werden kann. Passende Schutzrohre gibt es eigentlich bei jedem guten Landhandel.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Das mit dem Gelenkwellenschutz klingt vernünftig, da muss ich mal schauen, danke.
Aber bitte, bitte schleunigst !

In meiner Gegend war mal vor etlichen Jahren ein Unfall im Wald . Die Kleidung eines Jungen hatte sich in der Welle (ohne Schutz) verfangen, der mit seinem Opa unterwegs war Holz spalten.
Der Junge hatte das nicht überlebt....und ich denke wie der Mann sich danach fühlte, muss man nicht näher beschreiben......

Gruss Andreas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Daniel,

mir gefällt deine Kombination richtig gut. Mich würde interessieren, was für ein Spalter das genau ist? Hat dein F2L612/54 mit dem Stück Schiene im Frontzugmaul genug Gewicht, um den Spalter vernünftig zu bewegen? Wie viel Gas gibst du?

Ich glaube einen Vogesenblitz zu erkennen. Hab mit so einem ähnlichen (16 Tonnen, E-Motor und Fahrwerk) neulich gespalten und der hat mich richtig begeistert. Das war (logischerweise) ein Kinderspiel im Vergleich zu meinem kleinen Obi Spalter. Gerade die Haltekralle fand ich super, auch wenn sie noch nicht wie bei den neuen Modellen verstellbar war. Davor haben wir uns bei Bedarf immer einen Posch-Spalter geliehen, den unser D30 nur wegen den Gewicht vom Frontlader gehoben hat. Der hatte aber noch keine so Annehmlichkeiten wie Stammheber oder Haltekrallen etc.

LG Emanuel
 
H

Hobbybrauer

Beiträge
33
Likes
15
Servus Emanuel,

das ist ein Vogesenblitz 12 Tonnen, wiegt 320kg.

Das Frontgewicht sind 2 Stücke Schiene die ineinander gelegt sind. Ich habs gerade mal gewogen, sind 40kg. Mit dem Frontgewicht lässt er sich sicher bewegen, ohne nicht. Ich habe das Standgas um 2 Rasten erhöht, das hat er locker gemacht.

Ich finde den Spalter echt klasse, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Gruß Daniel
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus zusammen,
wenn wir schon beim Thema Holzspalter sind hätte ich eine Fragen dazu.

Kann ich einen Binderberger 20 Tonnen Spalter ca. 430 kg an meinen kleinen F2l612/6-N anhängen ?

Frontgewicht hätte ich 55 kg.

Gruss Matthias
 
H

Hobbybrauer

Beiträge
33
Likes
15
Puh, also ich würde sagen nein. Denke mal antreiben kann der ihn schon, aber ich würde mal behaupten das so ein 12t Spalter vom Gewicht her das Maximum ist was noch Sinn macht. Wenn du den nur mal 200m fahren musst geht das sicher mal, aber ansonsten würde ich das nicht machen.
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Ich könnte mir den Spalter von meinen Schwager ausleihen und müsste zum Holzplatz ca. 3 km fahren.
So müsste ich mir keinen eigenen kaufen.

Gruss Matthias
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Hobbybrauer
Wegen dem Gelenkwellenschutz, ich denke du bist am besten dran wenn du dir eine neue kaufst.
Ich habe mir beim LAMA neue Schutzrohre gekauft, kurze zeit später kaufte ich noch eine neue Gelenkwelle, da waren die beiden Schutzrohre fast genau so teuer wie die neue Gelenkwelle.
Eine Bondioli&Pavesi kostet meist keine 100 €.
Gruß Alois
 
H

Hobbybrauer

Beiträge
33
Likes
15
Hallo Hobbybrauer
Wegen dem Gelenkwellenschutz, ich denke du bist am besten dran wenn du dir eine neue kaufst.
Ich habe mir beim LAMA neue Schutzrohre gekauft, kurze zeit später kaufte ich noch eine neue Gelenkwelle, da waren die beiden Schutzrohre fast genau so teuer wie die neue Gelenkwelle.
Eine Bondioli&Pavesi kostet meist keine 100 €.
Gruß Alois
Ich schau mal :thumbup:
 
Thema: Holzsaison 2021
Oben